Weingut Dungel

Hauptschulplatz 5, 2544 Leobersdorf
Lokaltyp: Heuriger
Weingut Dungel - LeobersdorfWeingut Dungel - LeobersdorfWeingut Dungel - Leobersdorf
Weingut Dungel - Leobersdorf

Weingut Dungel

1 Bewertung fürWeingut Dungel

FoodFanVienna
am 4. Oktober 2022
Absolut Top! Das Essen ist ausgezeichnet - es gibt auch immer saisonale Gerichte (auch viel Auswahl für Vegetarier - das Foto ist von einem vegetarischen Rote Beete Burger!). Der Service ist freundlich und zuvorkommend. Die Weine sind mit vielen Auszeichnungen prämiert - völlig zurecht, da sie au...Mehr anzeigenAbsolut Top! Das Essen ist ausgezeichnet - es gibt auch immer saisonale Gerichte (auch viel Auswahl für Vegetarier - das Foto ist von einem vegetarischen Rote Beete Burger!). Der Service ist freundlich und zuvorkommend. Die Weine sind mit vielen Auszeichnungen prämiert - völlig zurecht, da sie ausgezeichnet schmecken! Hier vorbeischauen ist ein MUSS wenn man in der Nähe ist!
Weingut Dungel - Leobersdorf
Bertl2
am 19. November 2014
Nein, der Eintrag enthält keinen Tippfehler: Im Unterschied zum Propheten (und vielleicht Märtyrer?) einer einseitigen Ernährung schreibt sich diese Familie Dungel mit einem e, das im Firmenlogo spiegelverkehrt vorkommt. Im Ortszentrum von Leobersdorf gelegen, ist das Lokal mit der Postbuslini...Mehr anzeigenNein, der Eintrag enthält keinen Tippfehler: Im Unterschied zum Propheten (und vielleicht Märtyrer?) einer einseitigen Ernährung schreibt sich diese Familie Dungel mit einem e, das im Firmenlogo spiegelverkehrt vorkommt.

Im Ortszentrum von Leobersdorf gelegen, ist das Lokal mit der Postbuslinie 556 gut erreichbar (es ist empfehlenswert, sich über den konkreten Tag auf der VOR – Homepage zu informieren, der Fahrplan differiert nach Wochentag und auch danach, ob Schulferien sind). Die Aussteckzeiten sind aus der Homepage ersichtlich; dann allerdings ist der Heurige täglich ab 9 Uhr geöffnet.

Die Gaststuben sind mit hellem Holz eingerichtet, sehr gemütlich in schönem (nicht kitschigem) rustikalem Stil. Es gibt einen Raucher- und Nichtraucherbereich, die für extrem Rauchaversierte allerdings vermutlich nicht zur vollen Zufriedenheit getrennt sind.

Das Personal (Betreiberfamilie und – vermutlich – ein paar Angestellte) ist sehr freundlich und aufmerksam.

Bei einem Besuch vor einigen Tagen nahm ich den normalen Schankwein und einen Rindfleischsalat vom Buffet, beides von sehr guter Qualität; die Marinade des Salates eher mild, wodurch der feine Fleischgeschmack schön zur Geltung kam. Gestern entschied ich mich für den „Jungen Leobersdorfer“ und Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödel. Der Wein trocken, mit feinem fruchtigem Aroma; der Braten war ein Schopf (sowieso mein Lieblingsstück), gut gewürzt und von sehr angenehmer Konsistenz. Kraut und Semmelknödel waren offensichtlich auch hausgemacht und sehr schmackhaft.

Irgendwann einmal werde ich auch einmal an einem Freitag hingehen, da gibt es feine Fischspezialitäten vom Gut Dornau, und da wird der Pinot blanc (das Viertel um sensationelle 3 €) bestimmt gut dazupassen. In der warmen Jahreszeit lockt der Gastgarten.

Der Betrieb lebt vor allem von heimischen Stammgästen. Ich kann das Lokal allen Liebhabern von guten Heurigen empfehlen.