UP!grade your food

Mahlerstraße 11, 1010 Wien
Küche: Snacks
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss
by Günther Lichtenberger - UP!grade your food - WienUP!grade your food - WienUP!grade your food - Wien
UP!grade your food - Wien

UP!grade your food

ErwinR
am 10. Juni 2012
Da ich schon mehrmals im UP! war, auch mit den Leuten dort gesprochen habe, kann ich ja auch mal meinen Senf dazu abgeben. Das Ambiente ist frisch, irgendwie "leicht", die Kombi weiß-orange-grün gefällt mir sehr gut, die Einrichtung ist chic mit Fantasie und liebenswert-originellen Details. We...Mehr anzeigenDa ich schon mehrmals im UP! war, auch mit den Leuten dort gesprochen habe, kann ich ja auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Das Ambiente ist frisch, irgendwie "leicht", die Kombi weiß-orange-grün gefällt mir sehr gut, die Einrichtung ist chic mit Fantasie und liebenswert-originellen Details. Wer düsteres Hausmannskostambiente mit Holzvertäfelung und Eichenmöblage sucht, ist hier natürlich nicht richtig.

Wraps habe ich schon, außer den mit Rindfleisch, alle durchprobiert - mein Favorit ist der mit Tofu, Hummus und Pesto. An zweiter Stelle steht bei mir der mit Lachs und Schnittlauchsauce.

Da ich immer eher spät ins Lokal komme (wg Arbeitszeit), kurz vor der Sperrstunde, hatte ich auch schon Gelegenheit, in Ruhe mit dem jungen Mann hinter der Theke und auch mal mit dem Geschäftsführer zu reden, war sehr interessant.
Das Fleisch, sowohl Rind als auch Huhn, wird tagtäglich in einer eigens hergestellten Marinade gegart - also von wegen "blasse gekochte Hühnerstückchen" kann keine Rede sein. Als ich mal bis zur Sperrstunde blieb, konnte ich sogar beobachten, dass der junge Mann mehrere Töpfe mit rohem Fleisch mitnahm und mir sagte, das würde nun (im UP haben sie keinen Herd) für den nächsten Tag vorbereitet werden. Als ich auch den Geschäftsführer dahingehend befragte, bestätigte der das, auch dass die Marinaden und die Saucen alle selber hergstellt werden, was ich davor auch kaum glauben konnte.
Also, "Saft aus der Tube" (siehe Masterbewertung) - sicher nicht. Natürlich wird die Sauce in eine Flasche abgefüllt, damit sie leichter handhabbar ist - selbergemacht ist sie aber trotzdem.
Zugegeben, das Pesto ist etwas zu dünn - doch das ist für mich einmal mehr der Beweis, dass es selber hergstellt wurde, industriell gefertigtes Zeug sähe mit Sicherheit anders aus.

Außerdem gibt es immer mal wieder hausgemachte Getränke, letztens war es Eistee mit Minze (wobei sie den Eistee selber machen! - wo kriegt man das sonst schon???)

Wer öfter in der Gegend ist, wird sicher auch schon bemerkt haben, dass sich der junge Mann täglich irgendeinen netten Spruch einfallen lässt, den er dann auf eine kleine Tafel schreibt, die neben dem Lokal zu finden ist. Das sind einfach liebenswerte Kleinigkeiten, die mir persönlich so ein Lokal ans Herz wachsen lassen.

Ich finde es ja interessant, dass gerade eine eher ktitische Bewertung als "endlich ernst zu nehmende Bewertung" wahrgenommen wird (siehe BrownSugar) - Nur wer raunzt und was Schlechtes findet, ist "ernst zu nehmen", traurig, traurig.

Ich mag das Lokal und werde ihm auch weiterhin treu bleiben, für mich stimmen Ambiente, Service und Qualität der Speisen für einen angenehmen Zwischendurch-Snack.

Danke, magic, werde diese Wraps bei Gelegenheit probieren und dann hier darüber berichten.

20. Aug 2012, 22:53·Gefällt mir
Otternase
am 1. Juni 2012
Da ich gleich um’s Eck arbeite und immer auf der Suche nach Abwechslung bin, besuchte ich in meiner Mittagspause das derzeit hier von sämtlichen Bewertern hochgelobte UP!GRADE YOUR FOOD. Im vorderen Teil des kleinen, länglichen Lokals befindet sich eine gläserne „Ausschank“ und die Kassa. Etw...Mehr anzeigenDa ich gleich um’s Eck arbeite und immer auf der Suche nach Abwechslung bin, besuchte ich in meiner Mittagspause das derzeit hier von sämtlichen Bewertern hochgelobte UP!GRADE YOUR FOOD.

Im vorderen Teil des kleinen, länglichen Lokals befindet sich eine gläserne „Ausschank“ und die Kassa. Etwas weiter hinten stehen hohe Tischchen mit ebensolchen Sitzgelegenheiten. Das Lokal ist schlicht und etwas farblos eingerichtet, es lädt auf jeden Fall nicht dazu ein, länger hier zu verweilen. Soll es aber auch nicht, da man hier ja dem Fast-Food frönt, bzw. Takeaway praktiziert.

Nachdem ich das Lokal betreten habe, stürmt ein freundlicher junger Mann, der vorher noch draußen an der Hauswand lehnte hinter die Budel. Er hat ein Schiffchen am Kopf und trägt schwarze Gummihandschuhe. Das Lokal ist gähnend leer und still, nur hinter der Vitrine blubbert etwas im Kessel.

Das Konzept des UP!GRADE YOUR FOOD gleicht dem des schräg gegenüber befindlichen Xo-Noodles: bau dir dein Essen aus verschiedenen Komponenten selbst zusammen! Aber anstatt mit Nudeln, arbeitet man hier mit Teigfladen. Die Basis sind Huhn / Rind / Lachs oder Tofu. Dazu kommt Guacamole oder Hummus, rohes Gemüse (Salat, Karotten, Tomaten, Zwiebel) und eine von 4 Saucen. Alles wird eingerollt in ein (industriell gefertigtes) Fladenbrot.

Ich nehme Huhn mit Guacamole, das ganze Sortiment an Rohkost und die Chilisauce. Ich werde noch gewarnt, dass diese wirklich SEHR scharf wäre!

Der Koch beginnt sein Werk: er toastet zuerst das Fladenbrot einige Sekunden auf einem Plattengrill und schmiert die Guacamole drauf. Danach holt er 3 Salat-Bletschen aus einer Schublade, mariniert diese mit Saft aus der Tube und belegt alles noch mit den rohen Gemüsestücken. Mit einem Löffel holt er einige blasse, tropfende Hühner-Würfelchen aus dem blubbernden Topf und streut sie über das Grünzeug. Zuletzt noch die extrem gefährliche Chilisauce draufgepatzt, und schon wird mein Mittagessen mit aller Kraft eingerollt.

Das kann er wirklich sehr gut, der junge Mann. Der Wrap ist formvollendet und sieht sehr appetitlich aus.
Leider ist der erste Bissen weniger erfreulich als der Anblick. Die Brothülle ist kalt und sehr labrig, vielleicht wäre länger Toasten von Vorteil gewesen … Die wenigen Hühnerstückchen haben den Geschmack und die Konsistenz von Pappmaché, die Guacamole wirkt etwas wässrig. Das einzge was an diesem Wrap zumindest eine Spur Geschmack hat, ist die Chilisauce – von SEHR scharf ist sie aber Lichtjahre entfernt.

Das ganze Mittagsmahl kostet mich 5,50€ - absolut nicht sehr viel, relativ am Essvergnügen gemessen aber doch einiges ZU viel. Um ca. 2€ mehr bekommt man sogar hier in der Gegend ein schmackhaftes und ebenso gesundes Mittagsmenü mit zumindest 2 Gängen.

Mein Tipp an die Betreiber: Habt ihr eure Wraps schon mal selbst gekostet? Leute, hier geht noch VIEL mehr - bringt mehr Geschmack in eure Produkte. Gekochtes Huhn kann man an Schonkost-Patienten in der Klinik verteilen, aber bitte NICHT in einen Wrap füllen! Rührt eure Marinaden und Saucen selbst an, habt Mut zu mehr Würze und schmeckt eure Kreationen doch bitte ab, bevor ihr diese auf das Essen von unschuldigen Gästen gebt.
Der McWrap von McD kostet ca. die Hälfte eurer Wraps und ist im Vergleich eine Offenbarung. Und das sagt jemand wie ich, der McD nur unter Androhung physischer Gewalt betritt. Wirklich.

Ich habe vor Kurzem vom Inhaber des Lokals (upgyf) eine persönliche Nachricht bekommen, in der er eine Stellungnahme zu meiner Kritik abgibt. Dass sich dies auf eine sehr professionelle, konstruktive und vor allem unbeleidigte Art und Weise geschehen ist, habe ich sehr positiv empfunden. DANKE! Trotzdem werde ich den schalen Verdacht nicht los, dass hier fast ausschließlich Leute bewertet haben, die in irgendeinem Nahverhältnis zu den Betreibern des UP!GRADE YOUR FOOD stehen. Dieser Eindruck entstand bei näherer Betrachtung der Facebook-Seite des Lokals ...

11. Jun 2012, 15:52·Gefällt mir2
Karte