Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Ufertaverne

An der oberen Alten Donau 186 | 1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 204 39 53  Fax: 01 209 15 84
Web: www.ufertaverne.at
Gastgarten, SchanigartenFrühstück
11 Bewertungen für: Ufertaverne (35)
am 20.08.2013
MichaelB5
1 Check-In hier
Bei meiner kulinarischen Entdeckungsreise durch Wien entschied ich mich einmal die Donau zu überqueren.
Aufgrund des schönen Wetters suchte ich ein Lokal am Wasser, also kurzer Check am Handy -auf in die Ufertaverne.
Der Zugang zum Lokal sehr unscheinbar. Trotz Mittagszeit fand man recht schnell einen schattigen Platz. Die Speisekarte wurde recht zügig gebracht, und auch die Getränkebestellung und -lieferung erfolgte schnell.
Als Getränk bestellte ich einen großen Sommerspritzer (0,5l) zu 4,50 €.
Erstaunlicher Weise wurde der Spritzer in einer Karaffe serviert.
Nun zu den Speisen:

Als Vorspeise bestellte ich Miesmuscheln in Weißweinsud mit Baguette um 9,80 €.
Die Hauptspeise war Marinierter Schweinsrücken mit Wedges & Barbecuesauce um 10,30€.

Die Muscheln wurden recht schnell serviert. Die Muscheln sehr groß und vollfleischig, der Sud hätte ein wenig mehr Knoblauch vertragen, aber alles in allem ok. Das gereichte Baguette sehr frisch.
Das Fleisch der Hauptspeise war geschmacklich gut, die Röstaromen kamen gut zur Geltung aber leider war es recht zäh. Die Wedges dazu Standardware ebenso die Sauce.
Nun noch ein paar Amerkungen zum Servicepersonal.
Obwohl das Lokal nur etwa zur Hälfte besetzt war, wirkte das Personal sehr gestresst und unkonzentriert. Ich möchte nicht wissen, wie das Personal drauf ist, wenn das Lokal voll ist. Dort ist der Lokalbesitzer gefragt um seine Personalplanung zu überdenken.
Fazit:
Alles in allem ein lohnenswerter Besuch. Die Lage am Wasser und das Strandfeeling entschädigten für gewisse Unzulänglichkeiten.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
am 13.07.2013
VISC
Se
Wir sind Stammgaeste, doch irgendwann langt's!

Heute war das Lokal maessig besetzt, also kein Stress. Uns wurde ein Bier zuviel geliefert und als die Kellnerin Ihrer Vorgesetzten Bescied gab, da meinte die recht lacht, dass wir ihnen eh schon auf die Nerven gehen.

Ich fragte, dann noch einmal nach, ob sie uns meinte, worauf die auch noch bejahte. Wenn es mit Englisch ein Problem, da schickt bitte welche, die das koennen!
Hilfreich?Hilfreich?Ja1Gefällt mirLesenswert
Letzter Kommentar von am 26.12.2013 um 06:13
skipper60
Ungelerntes Personal in Küche und Service.
am 22.08.2012
humherb
Se
Bin restlos zufrieden - ohne Reservierung für 2 Personen hat es wunderbar geklappt - Servicepersonal bemüht und freundlich auch sehr flott.
2x Zander geschmaust - gut kross gebraten,frisch,heiss....sehr zufrieden.Eiskalter Weisser Gespritzer waren bei 35C eine Wohltat
Hilfreich?Hilfreich?Ja1Gefällt mirLesenswert
am 21.08.2012
GriseldisK
Se
LEIDER - zu früh gefreut....
da wir lange zeit ums eck gewohnt haben, können wir sagen, dass wir stammgäste waren. wie es aber so ist haben wir als wir weggezogen sind aus dem gedächtins verloren. nun haben wir uns entschieden, einmal wieder auf diese uns in erinnerung gebliebene herrliche fischplatte zu gehen. ohne reservierung geht ohnehin fast nix. also reservierten wir für uns und freunde. über das ambiente muss man nicht sprechen, denn das ist einzigartig.
SERVICE: freundlich aber sichtlich überfordert
MITARBEITER: der Küche leider ohne Kopfbedeckung - gerade wenn diese so nah und den Gästen ersichtlich sind, sollten diese Vorschriften eingehalten werden
WC: sehr ungepflegt und ekelhaft
aber nun zum WICHTIGSTEN:
Kinder: Kinderschnitzel - war absolut in Ordnung
Cevapcici - leider lauwarm aber geschmacklich gut
FISCHPLATTE! die, die uns als außerordentlich positiv und geschmackvoll in Erinnerung war --
eine Katastrophe!!!!! schon als sie kam, dachte ich mir, dass diese nie so aussah - alles sehr blass und eher wie ein haufen lieblos angerichtet
so schmeckte sie auch - roh und unfertig, sodass mein mann sogar (und das passiert eigentlich nie) den fisch wieder ausspuckte
FORELLE bestellte unser Freund - ebenso roh und glasig - auf Aufforderung wurde diese nocheinmal nachgegrillt - was zu diesem Zeitpunkt keinen Einfluss mehr auf unsere Bewertung hatte
Wie schon in einer anderen Bewertung bekritelt, war das Gemüse früher wirklich einzigartig und die Beilagenkartoffel ebenso - Jetzt werden diese in Kübel gekauften geschmacklosen Erdäpfel serviert(Großmengenkübel in denen die Erdäpfel geschält in Wasser schwimmen - und auch so schmecken)
SCHADE!!! wir hatten uns so darauf gefreut...
ich habe mich dann entschieden, es dem Kellner zu sagen, obwohl ich mir sicher war, dass es keinen Sinn hätte ... und es ist auch sicherlich der Fall ... zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass sowohl ich als auch unser Bekannter aus der Gastronomie kommen und wir oft und gerne essen gehen! ... wir geben sehr gerne positve aber eben manchmal auch leider negative Kritik...
Hilfreich?Hilfreich?Ja15Gefällt mir3Lesenswert2
am 08.07.2012
idlih
Se
Ich war diesen Sonntag zum 2. mal in der Ufertaverne. Ich hatte zum Glück schon reserviert, denn das Restaurant war bis auf den letzten Platz ausreserviert. Kann ich aber auch bei dem Ambiente verstehen. Die Aussicht ist wirklich der Hammer und der Sonnenuntergang wirklich einmalig. Leider waren die ganzen unteren Plätze von einer Firmenveranstalltung reserviert. Bei solch einem Fest mit eigenem Grillmeister sind wir fast neidisch geworden. Der Service war sehr nett und die Fischplatte wirklich ausgezeichnet. Wir kommen gerne wieder, aber nur mit Reservierung
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 02.07.2012
Sebastian08
Se
Das war dort eine einzige Katastrophe und Frechheit!

Erstens: Nicht den Tisch bekommenden den ich bestellt habe - obwohl er mit zugesagt worden ist.

Zweitens: Extrem unfreundliches und total überfordertes Personal – lange Wartezeiten auf die Bestellungen. Was ist das für ein Personal? Studenten die sich nebenbei etwas dazuverdienen wollen?

Drittens: Extrem warme Getränke. Nach einer Beschwerde bekam ich die Antwort (O-Ton): Das wissen wir eh, können diesbezüglich momentan leider nichts machen. Ich kann ihnen aber einen Eiswürfel bringen (ihrer Meinung nach, hätte ich Eiswürfel in mein Bier geben sollen…ohne Worte). Das essen war auch mehr schlecht als recht. Habe ein Filet Steak bestellt. Das Fleisch war an der Oberseite angebrannt und extrem Zäh – und das um 24,90 €. Noch dazu die sehr kleine Speisekarte und der Preis von 3,90€ für ein achterl Hauswein haben sein übriges dazu beigetragen. Dieses Lokal/Restaurant ist von meiner Warte her absolut nicht zu empfehlen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja9Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 26.12.2013 um 06:15
skipper60
Ungelerntes Personal in Küche und Service.
am 10.06.2012
Namikwa
Basis Level 3
Se
Da ich etliche Jahre an der Veterinärmedizinischen Universität gearbeitet habe, ist dieses Restaurant (nach einem Event, das vom Lokal einwandfrei organisiert wurde) schnell eines meiner Stammrestaurants geworden -und ich frequentiere es heute noch regelmässig, insbesondere wenn ich ausländischen Gästen eines der "schönsten Platzerln mit dem schönsten Ausblick und dem schönsten Sonnenuntergang in Wien" zeigen möchte. Von Anfang an war die Fischplatte mein Favorit, obwohl sich leider die Beilagen geändert (und nicht verbessert haben). Ganz am Anfang meiner Stammkundschaft gabs dazu gegrilltes Gemüse, das phänomenal schmeckte und das wir uns teilweise noch extra als Beilage dazubestellten, weil wir nicht genug bekommen konnten. Vor ein paar Jahren wurde das dann durch irgendeinen halb ungeniessbaren Curry-Gatsch ersetzt, der offenbar viele Kritikstimmen hervorgerufen hat, denn jetzt gibt es wieder Gemüse - aber leider nicht mehr in derselben Form wie früher, was schade ist..

Ansonsten ist die Fischplatte 1 A - detto die gegrillten Calamari, das gegrillte Fleisch, das Tsatsiki (das ich noch selten so gut und gschmackig in einem griechischen Lokal hier in Wien gegessen habe..).

Seit neuestem ist auch der Aussenbereich vor dem Lokal (also nicht nur vor der Küche) überdacht - dh man ist nicht so wetterabhängig wie früher...was wir schade fanden, war, dass bei der Konstruktion nicht ans Personal gedacht wurde. Die müssen nämlich im strömenden Regen durch den Regen-Bereich zwischen den beiden Dächern, was nicht allzu angestelltenfreundlich ist..

Bedienung ist gut - manchmal ist nicht klar zuständig, wer für was zuständig ist und wenn man Glück/Pech hat, sitzt man im Grenzgebiet und wird von allen gefragt...

Leid tat mir auch der rothaarige, sommersprossige Kellner, der bereits im April einen Sonnenbrand erster Güte hatte..

Fazit: auch für mich allein persönlich einer "meiner" Plätzchen in Wien. Wo ich schon mal an einem sonnigen Nachmittag allein hingehe, mich zu einem Tisch unten auf wogendem Untergrund sitze, ein Weizenbier und gegrillte Kalamari geniesse... Alle meine inländischen und ausländischen Gäste waren bis dato von diesem Restaurant hell begeistert!
Hilfreich?Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert
am 18.09.2011 | Letztes Update am 18.09.2011
MintJulep
Se
Ich wollte eine der letzten schönen Spätsommertage an der Donau genießen und habe mich für dieses Lokal entschieden.

Dafür ist es auch wirklich sehr geeignet. Super Aussicht und auch ganz nette Atmosphäre, von den obligatorisch wichtigen Persönlichkeiten mal abgesehen.

Zur Stimmung passend haben wir uns für die Fischplatte für 2 Personen entschieden...
Ja was soll ich sagen - das Lokal lebt eindeutig von seiner Location. Das einzig gute an der Platte waren die gegrillten Calamari. Die diversen Fische waren durch die Bank trocken, und haben sich auf der lieblos angerichteten Platte mit den nicht ganz fertig gekochten Kartoffeln ein Kopf an Kopf Rennen um den letzten Geschmacksplatz geliefert. Das Knoblauchöl ist ja ok, ein paar Scheiben Baguette würden den guten Willen noch ein wenig unterstreichen.

Diese kulinarische Enttäuschung konnte auch unsere wirklich sehr nette Kellnerin auch nicht ausgleichen.

In Zukunft nur mehr auf ein Getränk, allerhöchstens auf einen Snack - zum Abendessen reicht die Leistung für mich nicht!
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
am 31.08.2011
HaraldV
Basis Level 2
Se
In der Segelschule Hofbauer hat auch ein schönes Strandlokal, die "Ufertaverne".

AMBIENTE:
ein bißchen Yachthafen, aber an der alten Donau:)
Seeeehr sympatisch.

ESSEN&TRINKEN
Mittelmaß (Gegrilltes, Gebackenes, Pommes dazu usw...)
Aber das tut für mich keinen Abbruch. hierher kommt man eindeutig wegen der Erlebnischarakters bei tollem Wetter am Wasser zu sitzen, eine gute Zeit zu haben:)

dh. voll empfehlenswert!
Hilfreich?Hilfreich?JaGefällt mirLesenswert
am 21.07.2010
GrauBurgunder
Se
Da muss man wirklich hin? sorry schon wieder eine Bewertung von Gastronaut mit der ich nicht kann; wo ich die hohe Bewertung nicht nachvollziehen kann

Für das Ambiente gab´s von Gastronaut die Höchstnote 5, dessen Durchschnittswertung aller seiner Lokalbesuche bei 3,2 liegt, da kann man sich ja Einiges erwarten. Für mich ist Ambiente aber nicht nur der Blick auf´s Wasser, gut der ist ja wirklich schön, für mich gehört sowas wie Tischinventar, Tischtücher (gibt´s hier nicht) Gläser, ( hier Marke Billigsdorfer) Sitzkomfort ( Abstand zum Nachbartisch ist hier nicht gegeben), Besteckkultur&Servietten dazu- ergibt bei mir gerade noch eine 3

Service 4: Ja berechtigt; Freundlich, rasch, weinkompetent, umsichtig, aufmerksam; ja das verdient eine 4.

Essen 4: Gastronaut's 71 Bewertungen als Durchschnitt 2,9: Küche Marke Sicherheitsabteilung; nämlich ein Angebot wo man wenig falsch, aber kaum was besonders gut machen kann, das die Bewertung 4 rechtfertigen würde: Büffel- Mozzarella auf Ruccola mit Tomaten und Baguette: Rucola mehr Stengel als Blatt, Mozarella ja, Stelle mir die Frage wie Büffelmozarella so nach Kuhmilch schmecken kann; habe schon einige Male Mozzarella di bufala gekostet; sonst nirgends war das ein faustgroßer Klumpen mit gummiartiger Konsistenz der nach nichts schmeckte …
Tzaziki: So wie er schmecken soll, allerdings lieblos auf einen kleinen Teller geklatscht.
Calamari grillé mit Baguette: Ja die waren wirklich gut, butterweich und auch in ordentlicher Portionsgröße
Forelle im Ganzen mit Knoblauch-Olivenöl und Zitrone: Eine gebratene Forelle halt; nicht mehr und nicht weniger; auch nichts womit sich ein Koch Lorbeeren (4 Sterne) holen kann

Wie schon geschrieben: Unpassende Weingläser( bei recht passendem Angebot an weinen); könnte man beim Gast einschenken, damit man sieht was man bekommt.
Hilfreich?Hilfreich?Ja11Gefällt mir4Lesenswert3
Letzter Kommentar von Unregistered am 19.06.2012 um 14:00
Man könnte meinen, so wie Du das Angebot runter machst, dass Du von der Konkurrenz bist!!! Schwacher Artikel, denn das Restaurant ist meiner Meinung nach einer der Locations in dieser Ecke.
am 14.07.2010
Gastronaut
Diamond Level 24
Top 10 Tester
Se
Da müssen sie hin! Nicht nur, weil die Lage an der Alten Donau vor allem beim Sonnenuntergang einfach nur unglaublich schön ist, sondern vor allem auch weil sich der ehemalige Imbiss der Segelschule Hofbauer zu einer veritablen Größe in Sachen mediterrane Kost in Wien gemausert hat. Wir hatten gegrillte Calamari, sowie eine Variation von Lachs und Seeteufel. Die Calamari waren butterweich, die Fischfilets außen cross und innen saftig. Aber auch wer keinen Fisch mag, verhungert hier nicht. Die Schnitzel sind gut, die Vorspeisenauswahl groß und die nachspeisen einfach aber gut! Dazu kommt außnehmend freundliches und flinkes Personal! Nur einen Mückenspray sollte man am Abend nicht vergessen!
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mir1Lesenswert
Letzter Kommentar von Gast am 24.08.2012 um 20:27
MÜCKENspray? Wo leben wir denn? In Deutschland? Nein wir leben in Österreich und da stechen Mücken nicht, die stechenden Biester heißen hier GELSEN.
Karte vergrössern Größere Karte Ufertaverne Wien Anfahrt Anfahrt