Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Sa:

So:
Info hinzufügen oder updaten

Schilling

Burggasse 103 | 1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl, Restaurant
Web: www.schilling-wirt.at
12 Bewertungen für: Schilling (37)
am 07.03.2014
David84
Basis Level 1
Im Schilling war ich früher öfter einmal, das letzte Mal vor einigen Wochen. Das Ambiente habe ich hier immer sehr gemocht - es ist echt gemütlich. Auch das Essen ist immer spitzenmäßig (ich würde nie wo anders dermaßen viel Geld für ein Schnitzl ausgeben :)
Grooooooßes Manko ist mittlerweile leider der Service. Es waren ein Kellner und zwei Kellnerinnen da. Den Kellnerinnen kam kein Lächeln über die Lippen, beide eher unhöflich. Der Kellner war augenscheinlich stresserprobter, aber leider übermäßig ungut und arrogant.

Schade, habe dieses Lokal früher gerne besucht, aber die Arroganz vom Service hält mich davon ab, wieder hinzugehen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 21.07.2013
Otto
War am 17.07.2013 wieder einmal im Schilling, da ich das Lokal gut in Erinnerung und immer gut gespeist habe. Die Speisen waren wie immer gut zubereitet und
geschmackvoll (Fleischlaberln); aber der Kellner eine einzige Katastrophe. Ich wollte z.B. noch eine Nachspeise bestellen und er kam nicht zum Tisch, sondern rief meterweit, was ich will. Dann kam er unaufgefordert mit der Rechnung, obwohl ich gar nicht zahlen wollte.
Das frühere Personal war immer sehr höflich und zuvorkommend.
Sobald werde ich dort nicht mehr hingehen.
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von Unregistered am 22.07.2013 um 00:19
ist mir auch aufgefallen ... n'wenig komisch ... wer weiss aus was die speisen zubereitet werden.... welches fleisch hier verwendet wird ; ) vielleicht koennen ja d. betreiber das raetsel aufloesen wie so n'hoher personalverschleiss bei so nem klenen lokal zusammenpasst ?
am 21.07.2013
Flexi
Gold Level 10
Samstagmittag, wieder einmal unterwegs im 7.Wiener Gemeindebezirk und meine Frau hatte Lust auf Wiener/ traditionelle Küche.
Obwohl die Lokaldichte gerade in Wien Neubau recht hoch ist, war es gar nicht so leicht diesen Wunsch gerade Samstagmittag zu erfüllen da viele bekannte Größen zu dieser Zeit geschlossen haben.
Zum Glück viel mir das Schilling ein und die Aufgabenstellung war perfekt gelöst.
Wie schön ist Wien ohne Wiener, warum? Im Sommer parkt man direkt vor der Tür. Normalerweise ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.
Der Schanigarten war recht spärlich besucht und das Servicepersonal war sofort zur Stelle.
Saisonal wurden 3-4 Pilzgerichte angeboten und die Wiener Klassiker wie sie in keinem Wirtshaus fehlen dürfen.
Wir wählen Starobrno Bier, die Alternative wäre Villacher gewesen.
Dann Tafelspitz sowie Zwiebelrostbraten, nicht gerade etwas Leichtes für den Sommer aber manchmal ist der Gusto Sieger über die Vernunft.
Der Tafelspitz kam in einer breiten Schale mit locker ½ Liter Suppe und Gemüse. Die Rösti Teller groß und geklappt. Knusprig wie es sein soll. Dazu noch Apfelkren und Schnittlauchsauce. Alles sehr ehrlich und anständig gemacht, einzig die Schnittlauchsauce war eigentlich eine Art Schnittlauchrahm. 18,90
Der Zwiebelrostbraten war nicht minder groß, mit viel Saft, Bratkartoffel und ein Berg knusprige Röstzwiebel.
Das Fleisch könnte eine Spur weicher, saftiger sein aber bei 18,90 kann man auch kein DryAged Beef oder amerikanisches Rib eye erwarten.
Das Fleisch war aber auch kein Rostbratenstück sondern aus der Beiried geschnitten. Leicht zu erkennen da das mittlere Fettauge fehlte. Eigentlich zu Ungunsten der Betreiber, Beiried ist teurer als Rostbraten.
Fazit: Preis Leistung mehr als OK. Wir haben die Portionen kaum geschafft. Das Ambiente ist auch im Winter zu empfehlen, besonders der alte Schankraum hat ein gemütliches Altwiener Gasthausflair.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mir6Lesenswert
am 10.09.2012 | Letztes Update am 10.09.2012
x218
. . . zum Glück sind wir nicht in ein sehr präsentes, mit grünen Schildern und sogar mit Gallileo werbendes Restaurant gegangen, denn sonst hätte ich wohl einen der besten Erdäpfel-Vogerl-Salate verpasst, die ich je gegessen habe. Zusammen mit dem Kürbiskernöl der absolute Hammer.

Aber von Anfang. Leider hatte wir nur einen Tag in Wien und den wollten wir natürlich kulinarisch mit regionaler Küche abschliessen - also ein Wiener (Kalb)Schnitzel mit Erdäpfel-Vogerl-Salat und meine Frau hatte Fleischlaberl, auch mit diesem Kartoffelsalat. Als Dessert gaben wir uns dann noch 'gewurzelte Mohnnudeln'.

Auf der Suche nach einem Restaurant sind wir natürlich an den oben erwähnten grünen Schildern vorbeigekommen, aber der Preis schreckt einen doch etwas ab - vor allem da es auch noch ein Schweineschnitzel, sowie ohne Beilagen ist. Durch einen Zufall sind wir dann jedenfalls im 'Schilling' gelandet.
Der erste Eindruck ist sehr urig und gemütlich, auch wenn es sich auf den Bänken nicht sonderlich bequem sitzen läßt, da beim Anlehnen eine Holzkante im Rücken doch recht hinderlich ist. Aber es geht ja schliesslich ums Essen.

Der Service war sehr freundlich und schnell und auch das Essen kam schneller als erwartet. Beim Schnitzel sah man sofort, das es in der Pfanne ausgebacken wurde und das es von der Größe her reichen sollte. Der Kartoffelsalat kam separat in einer Schale, dazu wurde sehr gutes Kürbiskernöl gereicht.
Das Schnitzel selber hatte eine knusprige Panade/Panier und das Kalbfleisch war nicht trocken. Geschmack: sehr lecker.
Dann kam der erste Bissen vom Kartoffelsalat ohne Kürbiskernöl und der hat sofort überzeugt. Genial angemacht und einfach lecker. Dann kam auf Anraten des Kellners noch das Kürbiskernöl dazu und hat dem Ganzen noch einen gewaltigen Kick gegeben. Geschmacklich einfach Suuuperlecker !!!! Der mit weitem Abstand beste Kartoffelsalat - wirklich super.

Die Fleischlaberl waren zwar fritiert, aber geschmacklich sehr gut. Auch hier das Erlebnis mit dem Kartoffelsalat.

Zum Abschluß sollte es noch eine Kleinigkeit sein - auf 'gewurzelte Mohnnudeln mit Birnenkompott' viel die Wahl. Was dann kam war uns beiden nicht ganz geheuer, denn diese Portion hätte problemlos für vier Personen gereicht. Aber auch hier wieder - sehr, sehr lecker, nur waren wir mit dieser Portion einfach überfordert, es war dann einfach zu viel.

Preislich bewegt sich alles im Rahmen, den man für das Gebotene gerne bereit ist zu zahlen. Das Schnitzel lag bei rund 15Euro (vom Kalb und inklusive dem Kartoffelsalat), die Fleischlaberl um die 10Euro und das Dessert bei rund 6 Euro. Dazu frisch gezapftes kühles Bier. Größe der Portionen: absolut ausreichend.

Wir kommen sicher wieder in diese tolle Stadt, denn ein Tag ist einfach zu wenig, aber vor allem ist ein Besuch beim 'Schilling' sicher, auf den ich mich bereits jetzt schon freue.
Hilfreich?Hilfreich?Ja11Gefällt mir5Lesenswert2
Kommentar von am 11.09.2012 um 13:48
uc0gr
Herzlich Willkommen im Forum! Du schreibst sehr gut und hoffentlich noch lange hier! Ein weiterer, seltener Lichtblick unter den Neulingen...

Gerry
am 07.09.2012
DerSteirer
Basis Level 3
Nach längerem wieder mal mit ein paar Bekannten beim Schilling gewesen und war ein wenig enttäuscht. Der Service hat soweit gepasst, rasch und aufmerksam. Aber der Küche tät wirklich ein wenig "punch" gut. Die sehr schmal und einfach gehaltene Karte ist grundsätzlich ok, ebenso die Weinkarte. Wir hatten Wiener Schnitzel - für 14.90.- keine Offenbarung. Geschmacklich fad, die Panier klebrig und die Portion vergleichsweise klein. Die Suppen - Suppentopf ok, doch die Griesnockerlsuppe kam mir als Fertigsuppe vor, also keine ordentliche Rindsuppe, wie man erwarten möchte - und das für 3.90. Dasselbe mit der Leber - Schweinsleber ungewürzt in "Fertigsaft", sehr langweilig - für 10,90. Also bei aller Bodenständigkeit - ich habe den Schilling anders in Erinnerung, werde aber wieder mal den Test machen, viel. einen "schlechten" Tag erwischt.
Man darf auf alle Fälle auf die Neueröffnung vom Schilling am Siebensternplatz gespannt sein!
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 14.09.2012 um 12:10
DerSteirer
sorry für die späte antwort an wolf: nein, keine mir bekannte schließung, sondern 2. Lokal (die ehem. Shultz-Bar). War schon dort, sehr anständig! annähernd dasselbe Angebot, auch Preise, jedoch in "hipper" Lokalität. Ist sehr modern und schön gestaltet worden. Revue gibt´s in Bälde!
am 24.07.2012
heldan60
Sehr nette freundliche Bedienung
Speisen und Getränke sind zu empfehlen,
werde sicher bald wieder dort hingehen und
auch das Lokal meinen Freunden empfehlen
Hilfreich?Hilfreich?Ja1Gefällt mirLesenswert
am 17.05.2012 | Letztes Update am 17.05.2012
leckermaeulchen
Gold Level 14
Als der Wortlaut Krise, schnell die Zuordnung für Missgeschick in der Wirtschaft zugeordnet bekam, wuchs der Wunsch der Konsumenten nach Bodenständigkeit - Solität!

Keine Experimente, Erwartungshaltung erfüllen. Wenn die Haushaltskasse knapp wird soll es schmecken - Enttäuschungen wollen gemieden werden.

So ist SCHILLING, gefüllt zu jeder Tages und Jahreszeit.
Es gibt die logischen Wiener Klassiker auf der Karte. Dennoch, in der Ausführung brilliert Schilling. Das Backhendl kommt mit einer schönen trockenen Panier an den Tisch. Der gereichte Kartoffel- Vogerlsalat ist einer der besten der Stadt. 3 Suppen finden sich auf der Karte. Jede für sich in Topausführung. Sehr fein, der Gast kann zwischen Hühner oder Rindsuppe wählen - wo gibt´s das noch!!! In der Nudel oder Grießnockerl- Suppe finden sich bissfeste Karottenstücke - fein. Auch eine Kartoffelrahmsuppe mundet hier. Saisonal wird beispielsweise Spargel mit 4 Gerichten Platz auf der Karte eingeräumt. Solide Ausführung. Keine Enttäuschungen in Sicht. Die Einrichtung des Lokals wäre früher als verrucht in den Gastroführern gestanden. Nachdem hier alles unverändert blieb, ist SCHILLING heute eines der echtesten Wiener Beisln und in diesem Bezug mit der möglicher Weise umsetzungsstärksten Küche der Stadt. Dem Eigentümer des SCHILLINGS darf man danken. Die Nachspeisen werden hier in super Qualität angeboten. Eine Palatschinke kann beinahe jeder aus der Pfanne backen. Probieren Sie dennoch jene vom SCHILLING... einfach besser diese Pfanne trägt zum Geschmack bei..
Wo gibt es sie noch die Powidlltascherln? Hier stehen sie immer noch auf der ständigen Karte. Mit Starobrno erinnert der Wirt seine Gäste, an frühere Zeiten, wo Österreich seinen Böhmen, Mähren und Ungarn noch näher stand. Geblieben sind nur mehr sehr wenige Wirtschaften die mit Gulasch oder den genannten Powidltascherln beinahe verantwortungsvoll mit dem Begriff Tradition in Ihrer Speisekarte umgehen. Der Service stets schwarz gekleidet serviert uns St. Laurent glasweise (schöne Glaskultur) von Gsellmann. Ja, auch ein paar feine Tropfen werden hier angeboten!

Einige Reiseführer listen SCHILLING als eines DER typischen und original getreuen Gastwirtschaften Wiens auf. Zu recht! Ist die Zeit auch noch so eisig, zu Mittag kommen sie dann überall her, der Restaurantkritiker des Format labt sich an einem Tisch an Frankfurter Würsteln mit einem kühlen Villacher Bier. Am Abend versammelt dann die Wiener Institution Roland Neuwirth seine Extremschrammeln um sich. Sie laben sich, nie extrem aber ganz sicher SOLIDE!
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mir2Lesenswert1
5 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 30.06.2012 um 22:42
DagmarS
Vorweg: Ich mag das "Schilling" sehr. Aber typisch und originalgetreu - bei aller Liebe - ist es nicht, sondern - siehe auch meinen Review - sehr gut und geschmackvoll an den heutigen Zeitgeist adaptiert.
Wirklich typische und originalgetreue Wirtshäuser (mit vielleicht nicht ganz so guter Küche) findet man in Ottakring (Sittl), Simmering, Meidling,...aber sicher nicht in BOBO-Neubau...
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 23.02.2012
DagmarS
Platinum Level 19
Wir waren gestern seit längerer Zeit wieder einmal im "Schilling" - und es war gut, dass mein Mann vorreserviert hatte. Wir saßen im Nichtraucherbereich, der vom Raucherbereich durch eine Art Butzenscheibe abgetrennt ist.
Zum Unterschied von den anderen SchreiberInnen möchte ich bemerken, dass das "Schilling" zwar wirklich ein altes Gasthaus ist, aber ein altes Gasthaus, welches GUT, MIT GESCHMACK und FINGERSPITZENGEFÜHL an ein gehobenes Publikum angepasst wurde.
Es findet sich nämlich kein Ramsch oder Dekozeugs im Gastraum, der Boden ist (neuer) dunkler Estrich, die Wände sind einheitlich gestrichen, an der Decke blättert es ein wenig. Sonst gibt es nichts als die schöne, alte Schank, dunkelbraune Holztische (mit neuen Tischplatten) und dunkelbraune (verschiedenartige) Holzstühle sowie die Originalholzvertäfelung. Einheitliche neue und geschmackvoll- einfache Keramikleuchten vervollständigen die Einrichtung. Mir gefällt dieser Stil sehr gut, vielen BoBos aus dem 7. Bezirk und anderswo anscheinend auch.
Zum Essen: Gestern gab es Heringsschmaus (13,80), wir entschieden uns aber für ein "Matjesfilet Hausfrauenart", welches appetitlich (mit grünem Salat), Rahm, Äpfeln und Zwiebeln angerichtet war. Die Matjesfilets waren die besten, die ich jemals gegessen habe: dick, saftig und dennoch butterzart. Dazu gab es frisches Gebäck, darunter die von meinem Mann heiß geliebten Mohnflesserln. Der G'spritzte schmeckte ausgezeichnet, beim Starobrno (0,5 um 3,90) gab es Kohlensäureprobleme. Als Nachspeise bestellten wir "Liwanzen mit Zwetschkenröster" und waren begeistert: Die Liwanzen waren frisch gemacht und mit einer mit Rum parfümierten Topfenmasse mit Rosinen zusammengesetzt - ein geschmackliches Highlight!
Rundherum saßen zufriedene Esser, die servierten Speisen sahen alle sehr gut aus - z. B. das Steak mit Bratkartoffeln oder das faschierte Butterschnitzerl mit Kartoffelpüree (mit 13,70 allerdings auch ein stolzer Preis!). Auf der Karte finden sich vor allem Wiener Klassiker sowie ein paar innovative Gerichte. Die Weinkarte ist groß und erfreulich österreichisch (etwas burgenland-lastig), bei den Preisen allerdings eher am oberen Segment für diese Art von Gaststätte.
Alles in allem: ein angenehmer Abend in einem Lokal, in dem man sich wirklich wohl fühlen kann.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mir1Lesenswert1
am 19.02.2012
vkherby
Basis Level 2
War gestern zum ersten Mal hier im Schilling, ein Vorschlag einer Freundin. Ein Wirtshaus wie es im Buche steht, so in der Art, man tut nichts und der Scharm des Hauses wächst. Meine Oma hatte so ein „altes Gasthaus“ Deswegen habe ich mich gleich mal Heimisch gefühlt.
Evt sollte man die Namen der Reservierung besser aufschreiben, damit jeder vom Service es lesen kann.
Meine Begleitung hatte Kalbsbutterschnitzel die Ihre sehr gut geschmeckt haben. Ich bin nicht umhin gekommen einen Klassischen Tafelspitz zu essen. Der im Topf in der Suppe serviert daher kam.
Geschmacklich war er 1A auch die dazu gereichten Beilagen, super im Geschmack.
Als Dessert hatte ich einen Mohr im Hemd, die Sauce schaute selbstgemacht aus hat auch so geschmeckt. Leider war er Gekauft, da habe ich persönlich lieber einen Selbstgemachten. Hätte gut dazu gepasst.
Ein kleiner Wermutstropfen, die Dame die bei uns servierte war etwas abgelenkt und so haben wir sie zweimal daran erinnert, uns die bestellen Getränke zu bringen, sie war aber ansonsten sehr charmant.
Gesamt gesehen war es ein sehr gemütlicher Abend mit Essen das den Preis wird ist, das es kostet.
Zum Weiterempfehlen und wird nicht mein letzter Besuch dort gewesen sein.
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
am 15.01.2012
simone
Basis Level 4
War gestern mit Freunden im Schilling...
Meine Griesnockerlsuppe war geschmacklich sehr gut, Portion war auch sehr groß, rechtfertigt daher halbwegs auch den Preis mit € 3,90 (oder waren es sogar € 4,- ?).

Danach hatte ich eine große Salatschüssel mit Schinken, Käse und Ei, sehr hübsch angerichtet. Allerdings musste ich das Kunstwerk zerstören, weil die Salate im „Schilling“ nicht angemacht werden. Das heißt man gibt sich Öl und Essig selbst in den Salat und darf dann am Tisch zum Mischen anfangen. Find ich persönlich ein bisserl doof. Vor allem auch weil ich mir ins Dressing sonst noch Zucker reingebe und der stand natürlich nicht am Tisch. Gebäck wurde keines dazu angeboten. Dazu hatte ich ein kleines Starobrno.

Als Nachspeise hatte ich Powidltascherl mit Zwetschkenröster, die waren zwar gut, es hätte aber ruhig mehr Powidl drin sein können und auch heißer serviert gehört!

Negativ empfinde ich die zeitige Sperrstunde um Mitternacht! Wir wären sonst sicher noch länger sitzen geblieben und hätten mehr getrunken.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mir1Lesenswert
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 15.01.2012
wolf
Diamond Level 23
Top 10 Tester
1 Foto 1 Check-In
Gestern waren wir zum ersten mal auf Empfehlung von Freunden im Schilling. Der Schilling ist ein typisches Wiener Wirtshaus so wie man es sich vorstellt. Auch die Speisen auf der Karte sind hauptsächlich aus der Wiener Küche. Es gibt Kalbsschnitzl, Backhenderl, Zwiebelrostbraten, usw.

Als Vorspeise hatte ich eine ausgezeichnete Nudelsuppe und mein Mann eine ebenso gute Grießnockerlsuppe.
Danach entschied ich mich für das Kalbsschnitzl mit Erdäpfel-Salat und mein Mann bestellte den Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln. Beides schmeckte wirklich sehr gut und das Fleisch war Top-Qualität.

Preislich ist der Schilling in der gehobenen Region. Zwiebelrostbraten kostete z.b. 18.90 Euro. Dafür sind die Portionen aber auch wirklich groß.

Wer Wirtshäuser mag ist beim Schilling sicher an der richtigen Adresse.
RM
am 18.08.2010
RM
Der Stil des gutbürgelichen Gasthauses trifft hier zu. Die Küche ist sehr gut bis gut (=Abhängig wer am Herd steht). Ausschank mit Budweiser und inländischen Weinen, perfekt.
Hilfreich?Hilfreich?Ja1Gefällt mirLesenswert
Schilling - Karte