Mariannenstuben

Mariannengasse 9, 1090 Wien
Küche: Wiener Küche
Hier gibts Höllendampf (gemeint sind nicht die Raucher!) - Mariannenstuben - Wien

Mariannenstuben

1 Bewertung fürMariannenstuben

Peptimist
am 30. September 2020
Günstige Mittagsmenüs, ausgezeichnete Speisen (v.a. Wiener Küche, mitunter auch Schmankerln aus der Balkanküche - kulinarische Grüße aus der ursprünglichen Heimat des Wirtsehepaars quasi), große Portionen auch bei den Mittagsmenüs. Und ein sehr, sehr freundlicher und zuvorkommender Wirt - der sic...Mehr anzeigenGünstige Mittagsmenüs, ausgezeichnete Speisen (v.a. Wiener Küche, mitunter auch Schmankerln aus der Balkanküche - kulinarische Grüße aus der ursprünglichen Heimat des Wirtsehepaars quasi), große Portionen auch bei den Mittagsmenüs. Und ein sehr, sehr freundlicher und zuvorkommender Wirt - der sich gerne auf ein Pläuschchen einlässt, aber auch das Gefühl dafür hat, wenn man lieber ungestört bleiben möchte.
Ich komme schon seit vielen Jahren regelmäßig hierher und kann es nur wärmstens empfehlen.
DerHobbit
am 5. Oktober 2014
Die Mariannenstube wurde mir von einem Freund empfohlen, da sie doch in einer unscheinbaren kleinen Gasse liegt und ich sonst kaum in der Mariannengasse unterwegs bin. Ehrlich gesagt wäre sie mir wahrscheinlich nie aufgefallen und hineingetraut hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht, denn bei s...Mehr anzeigenDie Mariannenstube wurde mir von einem Freund empfohlen, da sie doch in einer unscheinbaren kleinen Gasse liegt und ich sonst kaum in der Mariannengasse unterwegs bin. Ehrlich gesagt wäre sie mir wahrscheinlich nie aufgefallen und hineingetraut hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht, denn bei solchen kleinen unscheinbaren Wirtshäusern / "Beiserl" weiß man nie, ob sie 1.) noch in Betrieb sind oder ob sie 2.) gutes Essen bieten.

Doch bei der Mariannenstube handelt es sich um einen sehr netten und freundlichen Familienbetrieb, welcher mit Sympathie und Höflichkeit, zumindest bei mir, punkten konnte. Man wird hier nicht einfach nur als Gast gesehen, sondern vielmehr wie potenzielle Stammkunden und es geht sich immer ein "Und wie gehts Dir/Euch" aus. Das hat mich beim ersten Besuch sehr positiv überrascht, da man dann doch zu einem kleinen Plausch noch geblieben ist und man sich viel wohler fühlt weil die Atmosphäre viel persönlicher wird.

Die Mariannenstube bietet wöchentlich verschiedene Menüs, welche meist eine Suppe und einen Salat inkludieren, preislich sicherlich für jeden dabei! Dabei muss gesagt werden, dass die Küche sich nicht nur auf österreichische Hausmannskost beschränkt, sondern ab und zu auch Gerichte aus dem Balkan anbietet. (Ich kenne mich dabei leider zu wenig aus, um die Authentizität bestätigen oder widerlegen zu können, jedoch hat es mir geschmeckt. Wenn also jemand nach 100% Balkan Essen sucht, dann kann ich keine aussagekräftige Information geben.)

Kleines Manko meinerseits, ist der oftmals verrauchte Eingang, da dort oft rauchende Gäste ein Bier trinken und quatschen. Ansich ist das für mich kein Problem, jedoch bin ich Nichtraucher und möchte das für jene anmerken, für die das ein Problem darstellen könnte. Doch es ist natürlich nicht so schlimm, aber wahrscheinlich sieht das jeder anders.
Abgesehen davon gibt es aber auch einen nichtraucher Platz der sehr ruhig ist und sonst auch sehr nett eingerichtet ist!

Alles in allem eine sehr nette Stube, die auch oft und gern von mir besucht wird. Bei Gelegenheit wird sie auch oft weiterempfohlen!

Noch eine Anmerkung: im Sommer hatten sie auch einen Schaniergarten, der ungefähr 4 Tische zu je 4 Personen umfasste und der auch eine gute Alternative zum ruhigen Nichtraucherraum ist.
Karte
Mariannengasse 9, 1090 Wien