Do, 2. Mai 2024

Gasthof Martinek, Baden - Bewertung

am 11. November 2023
Heuer wollten wir mal Gansl Essen gehen, da wir ewig nicht mehr weg waren. Vom Martinek wurde uns nur Gutes berichtet, also nichts wie hin, vor allem da es dort die Mostviertler Weidegans gibt.

Wir hatten vorab reserviert und wurden freundlich empfangen und an unseren sehr nett eingedeckten Tisch geführt.
Ich hatte einen Frizzante Rosé und Sodawasser, mein Mann Tonic Water und Apfelsaft gespritzt - alles tadellos.
Wir entschieden uns für das Gansl Menü bestehend aus Gansl Schmalz mit Brot, Ganslsuppe und natürlich Gansl um 39 Euro.
Im Ganslschmalz befanden sich Fleischstücke, war sehr gut. Die Ganslsuppe war mein Highlight - gebunden, mit kleinen Ganslstücken, einem Knöderl und Karotten drin. Das war für mich Soulfood pur!

Nun zum Gansl selbst, ich bekam das Haxerl und das war schon etwas Arbeit, das zu zerlegen. Hier ein winziger Kritikpunkt: ein schärferes Messer hätte mir sehr geholfen. Mein Mann bekam die Brust und hatte nicht so zu kämpfen, aber seine Portion wäre mir eh zu groß gewesen. Die Beilagen waren 4 Erdäpfelknödel, 2 Semmelknödel, Rotkraut, Weißkraut mit Speck und Sauce.
Trotzdem hat uns das Gansl gemundet, die beiden Krautbeilagen waren gut abgeschmeckt und die Knödel flaumig und g´schmackig - einfach gut!
Man merkte auch, dass das Gansl frisch für uns zubereitet wurde.
Für Nachspeise war zwar nur mehr wenig Platz, wir entschieden uns aber dann doch für Powidl-Tascherl und Topfenknödel mit Maronifülle. Beides war erstklassig und vor allem, es gab dazu einen Tupf echtes Schlagobers, keine Sprühsahne.

Unser Fazit, es gab keine Beanstandungen, das Essen war so wie man sich sehr gute Wirtshausküche vorstellt: ehrlich und klassisch gut gekocht, toll abgeschmeckt und die Portionen mehr als ausreichend. Die beiden Herren vom Service waren sehr zuvorkommend und aufmerksam.
Die Innenausstattung ist aus den 80ern (oder 90ern?), manche stören sich dran, wir fanden es urgemütlich und authentisch, darum gibt es von mir die volle Punktzahl. Die Musik aus den 80ern war für uns auch noch ein Pluspunkt. :)

Ich kann einfach keine Kritikpunkte finden, darum MUSS ich in allen Kategorien die Höchstnote geben. Wir haben zusammen für alles 108 Euro bezahlt und das fand ich fair. Es war ein schöner, stimmiger Abend.

Wir werden uns sicher öfters beim Martinek einfinden.