Fr, 3. Mai 2024

Eine App für ReTe?

, 15. Sep 2013 um 12:22

Liebe Community,

ich schreibe sehr oft und gerne ein Kommentar, etc. per Handy, doch - wie sicher manche von euch wissen - ist die "Mobile Version", die ja letztendlich keine ist, sehr unpraktisch. Eine an dem Handy angepasste Version bzw. eine App für den einen oder anderen Smartphone User, würde uns das Leben doch ein wenig vereinfachen.
Ich habe zwar ReTe versucht zu kontaktieren, aber ich habe leider keine Antwort erhalten.

Wäre interessant zu hören, wer sich auch schon darüber Gedanken gemacht hat!

Antworten (11)

, 15. Sep 2013 um 20:55

Hallo,

mit "mobiler Version, die keine ist" meinst du diese Version von ReTe?:

Link

Wenn ja, wüßte ich nicht, wie man diese noch mobiler gestalten könnte. Diese Version wurde 2008 entwickelt, für die damals noch am meisten verbreiteten "normalen Handys (Feature Phones)" und war sogar auf diesen recht gut zu gebrauchen.
In der Zwischenzeit haben wir die mobile Version etwas aufgepeppelt, im Wesentlichen ist sie aber immer noch das, was sie sein soll, nämlich eine Seite, die auf mobilen Geräten viel schneller lädt und die Inhalte in einfacherer Form und passend auf diesen Geräten darstellt.

Bez. einer ReTe App haben wir schon oft darüber nachgedacht. Es stellt sich für uns aber immer wieder die Frage ob diese Sinn macht, da sich das gleiche Problem ergibt wie für eine mobile Version. Wo und Wie bringt man die ganzen Funktionen auf einem kleinen Bildschirm vernünftig und für den User auch gut bedienbar unter, bzw. was wäre der "echte" Vorteil gegenüber einer (eventuell erweiterten) mobilen Version der Seite. Die Ladenzeiten wären jedenfalls nur minimal schneller und bei der Darstellung sehe ich auch nicht viele bessere Möglichkeiten mit einer App.

Ich will wirklich nicht ausschließen, dass wir eine App entwickeln werden, bestätigen kann ich das aus oben genannten Gründen momentan aber nicht.

Gefällt mir1Antworten
, 15. Sep 2013 um 21:02
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Vielen Dank für die Antwort, aber sobald ich auf Safari (iPhone) eure Webseite eingebe, kommt die normale Version. Die mobile Version funktioniert bei meinem iPhone nicht.

, 15. Sep 2013 um 21:03

Die kommt auch nicht automatisch - wie bei anderen Websites.
Klick auf "Mobile Version".

, 15. Sep 2013 um 21:07
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich möchte noch dazu erwähnen, dass sie auf meinem alten iPhone auch nicht funktionierte. Vor ein paar Tagen habe ich mich auch durch das iPhone meiner Begleitung in ein Lokal eingecheckt und auch dort erschien keine mobile Version. Ebenso funktioniert sie auch nicht auf meinem iPad.

, 15. Sep 2013 um 21:08
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Jetzt sehe ich es! Ganz unten steht Mobile Version. Peinlich, peinlich. Vielen Dank amarone :,-)

, 15. Sep 2013 um 21:10

Hallo,

zur Zeit der "normalen Handys" wurde auf diesen automatisch die mobile Version angezeigt. Als aber die Smartphones immer verbreiteter wurden haben wir, aufgrund vieler User Anfragen, das so umgestellt, dass auf diesen nun automatisch die Desktop Version erscheint (auf den normalen Handys wird weiterhin automatisch die mobile Version angezeigt), allerdings mit einem Link zur mobilen Version ganz oben direkt unter der Navigation Bar.

Wenn du auf der mobilen Version bist und wieder auf die Desktop Version wechseln möchtest, findest du einen Link ganz unten auf der Page.

Gefällt mir1Antworten
, 15. Sep 2013 um 21:43

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Auf den Tablets gilt das gleiche wie für die Smartphones. Es kommt automatisch die Desktop Version mit dem Link zur mobilen Version ganz oben, oder auch ganz unten auf der Seite.

Gefällt mir2Antworten
, 15. Sep 2013 um 22:29
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Das ist mir schon klar. Den Link zur mobilen Version ist nur sehr gut versteckt, nämlich dort, wo man normalerweise nicht hinsehen würde.

, 15. Sep 2013 um 22:30
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich meine natürlich der Link. Handy eben.

, 15. Sep 2013 um 22:46

Ich verstehe admin's Argumentation, - wie können die Inhalte der Desktop-Version sinnvoll smartphone-tauglich komprimiert werden? Ich bin fast immer per iPad oder iPhone auf ReTe und bevorzuge in jedem Fall die Desktop-Version.

Zugegeben, am iPhone mit viel Zoom-Arbeit, aber es geht.

, 15. Sep 2013 um 23:01
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Z.B. nicht nur, wo man eine Bewertung schreiben kann, sondern auch ein Menü hat, wo man verschiedene Punkte auswählen kann, z.B. Forum, etc. Da finde ich, kann man sicher noch was machen! Ich bevorzuge auch die normale Version am iPhone, nachdem ich mir die mobile Version angesehen habe.