Weinbau Weindorfer, Wien - Bewertung

ProUndContra
am 6. Jänner 2011
Vor einigen Tagen haben wir eher zufällig den Heurigen Weindorfer in der Maurer Langegasse aufgesucht. Vom Ambiente ist der Weindorfer eher ein grosser, geräumiger, aber typisch Wiener Heuriger.

Wir haben einige Weine aus dem umfangreichen Weinangebot probiert und waren mit der Qualität sehr zufrieden: Heuriger, Veltliner, Sylvaner, Ruländer und der aktuelle junge Bouvier waren durchwegs sehr gut. Ein Achterl gibt's ab 1,10 Euro aufwärts, lediglich der junge Bouvier war mit 1,60 Euro für's Achterl etwas teurer - war aber OK für die Qualität. Grossteils waren die Weine korrekt temperiert, leider waren aber einige Achterln zwischendurch etwas zu warm (ev. waren die Gläser aus der Spülmaschine noch nicht ausgekühlt).

Das Heurigenbuffet bietet eine grosse Auswahl an warmen und kalten Speisen. Die Qualtät der Speisen ist guter Durchschnitt - so wie bei fast allen Heurigen in dieser Gegend üblich. Das vom Gastronaut in den siebenten Himmel gelobte Surschnitzel hat auch mir sehr gemundet.

Leider auch ein echter Negativ-Punkt, daher für Ambiente meine Note 1=nicht gut:
Etwa 80% des grossen Heurigen-Lokals ist Raucherbereich, lediglich ein kleines Stüberl ist für Nichtraucher reserviert. Das Widerspricht meines Erachtens der aktuellen Gesetzeslage, wonach der Hauptraum der Nichtraucherbereich zu sein hat. Besonders negativ ist, dass die Gäste an den Stehtischen genau vor dem Buffet und der Schank diesen Bereich total zuqualmen - da vergeht einem wirklich der Appetit. Das ist sicher auch nicht gut für die Speisen in der Vitrine. Eigentlich Schade.
Herzmanski

Ich bin auch Nichtraucher. Und rauchen "vor" der Vitrine ist sicher nicht schädlich für das Essen. Der Heuriger ist weitläufig und es stört überhaupt nicht wenn jemand qualmt. PS. Essen ist immer GUT. Nicht spitze aber einen Besuch wert.

16. Mai 2012, 16:00·Gefällt mir2