Klee am Hanslteich, Wien - Bewertung

hansfood
am 27. Juli 2012
Was war es nicht groß: Das mediale Feuerwerk, welches die Betreiber, über Ihr Netzwerk auslösten. Überall las oder hörte man von renommierten Köchen, polyglotten Gastronomen und Besteck polierenden Milliardärsenkelinen.

Kein Wunder das unsere Erwartungen dadurch sehr hoch gesteckt waren. Zumal ich in der Gegend wohne und jedes gute neue Lokal ein echter Gewinn für die Gegend ist

Die erste Enttäuschung folgte allerdings schon bei Ankunft. Wir hatten reserviert und wurden empfangen wie Hausierer. "Nein wir wollen Ihnen nix verkaufen sondern unser Geld bei Ihnen lassen"

Die nächste Enttäuschung folgte sogleich.

Das Ambiente: Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden. Diese Lobeshymnen bzgl. des Ambientes/Interieurs kann ich allerdings in keinster Weise nachvollziehen. Mainstream pur, wie man in in jedem grösseren Hotel in Südostasien findet. 0 Individualität, 0 persönliche Note. Völlig deplatziert im Wienerwald und viel zu protzig. Die alte Holzterasse des ehemaligen Gasthauses (nein ich war kein Fan) hatte tausendmal mehr Charme. In Anbetracht des Potenzials dieser schönen Lage daher von mir nur eine 2

Die grauenhafte LED Beleuchtung die bei Anbruch der Dunkelheit dem Ambiente den letzten Charme nimmt ist angeblich rein funktionell (um die Gelsen zu verschrecken, die die Natur nun mal so mitbringt). Geholfen hat es nicht

Speisen: Essen war OK. Definitiv keine Reise in den Wienerwald wehrt...aber ich wohn ja ums eck. Ich hatte die Calamare mit der Chillimayonnaise. Gut. Die tiefgekühlten Calamare mach ich zu Hause besser. Die Chillimayonnaise passt gut dazu und hatte die richtige Schärfe. Die Menge war angepasst an die zentrale Zielgruppe: Ladies who Lunch
Danach hatten wir die Grammelravioli (die einzige Speise unter 10€) für die man sich offensichtlich keine Mühe geben muss. Die lieblos platzierten Knuspergrammeln machten ihrem Namen alle Ehre und waren verbrannt. Die Ravioli geschmacklich OK, aber vollkommen lieblos angerichtet, ja förmlich auf den Teller gepatzt.

Trotz Hunger habe ich auf die Nachspeise verzichtet, da mich mittlerweile die Gelsen gefressen hatten

Service: Faszinierend. Eine Symbiose aus absoluter Manie und vollkommener Arroganz. Erst völlig überdreht und dann systematisch ignoriert. Ein dezentes Nachfragen nach einer Speisekarte (nach 15 Minuten) oder dem verbleib unseres Essens (40 Minuten) wird mit einem Augenverdrehen quitiert. Bemühter war man beim Nachbartisch, aber sorry, mir war es zu warm für einen Pastellfarbenen Pullover auf den Schultern.

Fazit: Riesen Wirbel um Nix. Ich werde wahrscheinlich mal wieder hinschauen da ich ums Eck wohne. Es bleibt die Hoffnung daß das Personal, wenn der erste Hype vorbei ist, ausgetauscht wird und man sich in der Küche unter weniger Stress mehr Mühe gibt. Aus einem anderen Bezirk extra rausfahren würde ich nicht
Nichtraucher

Bei Regenwetter und geschlossenen Plastikplanen (sehr unhübsch und eher Campingplatzstyl) wurde rundum geraucht. Auf die Frage an den sehr unbemühten Kellner, wie es mit Nichtraucherschutz aussieht, hat dieser nur gemeint, "früher war es ja auch nicht anders"!!!!!!!! An unserem Nebentisch rauchten 6 Personen gleichzeitig während wir versuchten, unser Essen zu geniessen (dessen Qualität wir uns auch anders vorgestellt haben - aber das ist ein neues Thema). "Viel Rauch um nichts" - uns sehen sie niewieder. Wir geben unser Geld wo anders aus....

7. Aug 2012, 09:42·Gefällt mir1

Ich kenne den Hanslteich schon seit sehr langer Zeit und so wenig ich von dem Zustand des Lokales unter den Vorbesitzern begeistert war, habe ich doch sehr befürchtet, daß das große mediale Echo der Neuübernahme nichts Gutes erwarten läßt - zumindest für jene, die sich ein schönes, sauberes Wienerwaldlokal mit familienfreundlichen Preisen erwartet haben. Und das dürfte es ja wohl nicht geworden sein (Danke für die sehr gute Kritik). Schicki-Micki haben, wie zu erwarten war, auch den Hanslteich übernommen. So sehr ich auch die gehobene Gastronomie schätze, paßt so ein Lokal für mich nicht an diesen Ort. Aber da mögen die Meinungen auseinandergehen. Nochmals DANKE für den interessanten Bericht

6. Aug 2012, 00:48·Gefällt mir1

Es kommt doch wohl drauf an, was als Nachspeise geboten wird. Es gibt sehr gute Desserts für die ich auch gern bereit bin mehr zu zahlen. Ists nur ein Stück 08/15 Kuchen, dann sind 7,90 sehr wohl zu viel.

31. Jul 2012, 07:38·Gefällt mir1

warum nicht gleich zur aida!witzbold kellner vom teich?Lg

31. Jul 2012, 07:27·Gefällt mir

Ricky: im Café Herta gleich um die Ecke gibt's den Metro-Topfenstrudel mit Oetker-Vanillesauce um 2,50. Alles Gute!

29. Jul 2012, 23:18·Gefällt mir
fred combuse

Nachspeise um EUR 7.90 finde ich preislich nicht überzogen, das oder mehr zahlt man bald einmal in einem halbwegs gehobenen Lokal. LG

29. Jul 2012, 17:53·Gefällt mir
Ricky

Ja das Lokal wurde super umgebaut aber die Preise sind ein Wahnsinn,....... das Lokal wurde nur für gut BETUCHTE Leute errichtet weil ein normal sterblicher kann sich das nicht leisten,......weil eine süss-speisse mit 7,90 anzubieten ist sehr stark.Werde sicher nicht mehr hingehen,..... Viel spass Ricky

29. Jul 2012, 01:21·Gefällt mir

ooops - und wir gehn heut Abend hin. Schraube schon mal die Erwartungen runter...

28. Jul 2012, 19:09·Gefällt mir

Leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei uns war das Rindfleisch zusätzlich noch Ungenießbar.

27. Jul 2012, 16:39·Gefällt mir

Wirklich ein sehr hilfreicher und toll geschriebener Bericht! Dankeschön!

27. Jul 2012, 13:20·Gefällt mir1