Mo, 29. April 2024

Was rechtfertigt solch einen Preis! .. um welchen Lokaltyp kann es sich dabei handeln?

, 14. Mär um 16:52
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Gemischter Salat -Eisbergsalat, Gurken, Rucola,Tomaten, Mais-
€ 8 , 9 0 plus Dressing 1,50

Antworten (12)

, 15. Mär um 05:17

Muss eine Familienschüssel sein (für 4 Personen), dann wäre es gerechtgertigt. :)

, 15. Mär um 07:12

Kleiner oder Großer Gemischter/ insalata mista?
Soll das wirklich bedeuten ich bin gezwungen mir noch extra eine Portion Dressing zu kaufen um mir das trockene „Hasenfutter“ selbst mit Dressing zu versehen???
Von den Zutaten klingt’s irgendwie nach einem italienischen Zusteller-Liferando-Geschäftsmodell :-(

Gefällt mir2Antworten
, 16. Mär um 08:20

Für das Dressing ein Aufpreis ist schon ein Witz, noch dazu bei dem ersten Preis. Dahinter steckt küchentechnisch nur die Arbeit des Zerkleinerns, keine weiterer Zubereitungsaufwand.

Ich mag es auch nicht unmarinierte Salat serviert zu bekommen, ist aber z.B. bei Italienern gängige (Un)sitte. Das (Un) ist subjektiv von mir gesetzt, ich mag es halt nicht am Tisch herumzupantschen bzw. bin ich dafür einfach zu potschert. ;)

Ich will in einem Lokal der Gast sein, nicht der Koch. Aber welcher Art Lokal das ist, und ob man sich das Dressing dann noch selbst macht, keine Ahnung, das muss uns wohl der TE laurent sagen, er hat ja die Preisinformationen.

, 16. Mär um 08:54

Ich wiederum finde die fertigen Dressings eine Zumutung: viel zu fett meistens, geschmacksverfälschend und voll Zucker. Essig Öl reicht vollends, vorausgesetzt die Qualität ist entsprechend sehr gut - die Italiener machen’s in meinen Augen wie immer richtig: sehr einfach bei bester Produktqualität!
So sind die Geschmäcker verschieden…als Wirt hat mans auch nicht leicht
Achja, zurück zum topic: der Preis für den Salat erschrickt mich weniger als das Zusatzentgelt fürs Dressing….es sei denn eben, Öl +Essig würden kostenlos parat stehen

, 16. Mär um 11:00

@Rodauner: Ein typisches Wr. Dressing selbst am Tisch zuzubereiten? Oder denkst du dabei nur an Italiener? Und wir wissen ja nicht, welcher Lokaltyp das war.

Das Thema Preis meine ich haben wir durch. Die einen sehen es als gerechtfertigt, andere als Zumutung, jedenfalls ich, wenn ich schon 9€ Grundpreis zahle, dann gehört das Dressing obligatorisch dazu.

Es müsste sich dann um ein Hauptgericht handeln, dass man noch aufpimpt, aber wer isst, wie Christian schon treffend sagte, nur trockenes "Hasenfutter"?

Ich finde, dass ich am Tisch nur nacharbeiten will, also individuell abstimmen, nicht aber dass ich mein Dressing kreieren will. Etwas nachpfeffern, nachsalzen, etwas Öl oder Essig ergänzen, ja, aber nicht anrichten.

Beim typschen Italiener bräuchte ich dazu drei Dinge (mir ist klar, man wird mir widersprechen):

- Ausreichend Wasser
- eine Anrichteschüssel
- Zwei größere Gabeln

In meiner kleinen Salatschüssel will ich nicht mit der Essgabel herumpantschen. Wie ich sagte bin ich Gast und nicht der Salatkoch. Aber es soll ja solche geben, die vielleicht gerne eine eigene Herdplatte daneben stehen haben wollen. :)

Es geht alles, auch dein eigenen Koch pro Tisch, und am besten gleich daneben. Dann allerdings wird es schon ein Preisthema. Mich würde interessieren um welches Lokal es sich gehandelt hatte, was laurent anspricht..

, 16. Mär um 11:20

Auf fertige Dressings kann ich auch verzichten. Allerdings bevorzuge ich es wie WrKFan, das Abmachen in einer größeren Schüssel mit Salz, Pfeffer, Zucker !!!, Essig und Öl und ich hasse nichts mehr als essiglastige Salate, wenn es mich zu kratzen beginnt. Es braucht halt die ausgewogene Mischung. Die sogenannte Wiener Mischung mit sehr viel Zucker ist mir dann auch wieder zuviel des Guten, aber Zucker ist für mich/uns ein essentieller Bestandteil einer ausbalancierten Dressing.
Bei Erdäpfelsalat sollte ausser Pfeffer nichts mehr hinzugefügt werden. Die Kunst eines richtig guten Erdäpfelsalates beherrschen leider nicht sehr viele.

, 16. Mär um 13:04

Wasser? Was machst Du mit Wasser - Helmuth? Den Salat nochmals waschen und dann in der Serviette einschlagen und trocken schleudern - oder Händewaschen?
;-)
Da wäre es ja schade um jeden hochwertigen Essig (Balsamico) und um jedes bessere (Oliven)öl… warum wird wohl nach dem waschen der Salat geschleudert?
Aber natürlich… jeder wie er möchte und es ihm mundet.
Von den Zutaten ist von einem Salat italienischer Richtung auszugehen.
M12: wenn Du industrielles Dressing meinst bin ich bei Dir - beherrscht ein Lokal die Zubereitung eines ausbalancierten Dressings freue ich mich darüber :-)

Erdäpfelsalat - meine ich, ist eine eigene Geschichte und ist für mich mit das Aushängeschild eines guten Wirtshauses… was ist ein Schnitzerl ohne dem perfekten Erdäpfelsalat?

, 16. Mär um 15:41

Mit Wasser mache ich meine Marinade. Ich weiß, was du meinst und du redest auch nur vom Italiener. Wer mir Trockenfutter anbietet, dort bestelle ich keinen Salat. Darum frage ich beim Italiener, wie Salat serviert wird, falls ich nicht vergesse, was auch vorkommt. Bin ja nur Gast und kein Computer. ;)

, 16. Mär um 17:34

In meine Dressings kommen verschiedene Sorten Essig , Salz, Zucker, Senf, Knoblauch, Kräuter, Joghurt, Öl, Zitrone, unterschiedliche Ölsorten - je nach Art des Dressings welches ich brauche/möchte… bei Erdäpfelsalat brauche ich (nona) Rindsuppe…
Wasser verwende ich nicht - that’s my way 😊

, 16. Mär um 21:04

Wr. Dressing ohne Wasser kenne ich nicht. Es kommt eben darauf an wovon wir reden. Und damit beende ich meine Rede. :)

(Wir reden hier schlicht aneinander vorbei)

, 17. Mär um 21:38

Zurückkehrend zum Anfang geht nun meine Frage an „laurent“ um welches Lokal es sich nun dabei handelt?

, 8. Apr um 07:44

Ich warte immer noch auf die „Auflösung“!