Sa, 27. April 2024

Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche

Restaurant Hotel Omesberg

Stammersdorfer
am 16. April 2016
Wir wollten in den letzten Jahren schon einige Male im Restaurant des Hotel OMESBERG Abend essen, nur ist uns das leider nie gelungen, da die Mitte April, wenn wir Urlaub machen, immer schon zu hatten. Heuer waren wir etwas früher dran und so ist es uns gelungen. Die Lage schon etwas abseits gele...Mehr anzeigenWir wollten in den letzten Jahren schon einige Male im Restaurant des Hotel OMESBERG Abend essen, nur ist uns das leider nie gelungen, da die Mitte April, wenn wir Urlaub machen, immer schon zu hatten. Heuer waren wir etwas früher dran und so ist es uns gelungen. Die Lage schon etwas abseits gelegen, Richtung dem Hausberg der Lecher, dem 2557 Meter hohen Omeshorn.

Die Reservierung telefonisch schon von zu Hause aus, für die Omesbergstube. Generell war der Besuch am Abend des 7.4.2016 überschaubar, außer uns noch gezählte 11 Hausgäste, und aus. Wie viele Leut Platz finden, etwa 70 in zwei Räumen.

Der Stube alt, mit viel Holz wohin das Auge reicht. Vom Boden, über die Decke, bis hin zu den Wänden, den Sesseln, mit Stoff bezogenen Bänken und Tischen. Das eine oder andere Bild und ein sehr großes Holzkreuz hängen herum. Auffällig auch zwei alte? grünliche Holzkästen, sowie ein großer weißer Kamin. Sehr schön, gemütlich und gepflegt ist es hier, man fühlt sich auf Anhieb wohl.

Das Personal des Abends, sie und er aus Ungarn, trachtig gekleidet. Beide waren jedenfalls freundlich, flott und zumeist aufmerksam, nur das mit dem Wein nachschenken hat nicht immer ganz reibungslos geklappt. Es wurde regelmäßig nachgefragt und auch das Leergeschirr verschwand rasch vom Tisch. Ob die beiden immer alles genau verstanden haben weiß ich nicht, aber es wurde eine ganz ordentliche Serviceleistung geboten.
Zwei dreimal zog ein älterer Herr seine Kreise durch das Lokal, um nach dem Rechten zu sehen, vermutlich der Chef, Herr Bucher?

Wie fast immer starteten wir mit einem Glas Prosecco in den Abend, an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Sehr wohl aber an den sehr guten Sauvignon Blanc „Buchers Hausmarke“ Jahrgang 2014. Ein recht kräftiger Weißer, mit dem typisch grasigen Geruch und Geschmack, der mich an Stachelbeere und die Südsteiermark erinnerte. Der Winzer? Fehlanzeige. Mein Espresso danach, nicht bitter, dafür aber recht schwach.

Gegessen haben wir auch und zwar GUT. Zuerst eine eher dünne, aber geschmacklich ordentliche Leberknödelsuppe. Die zwei kleinen Knödel recht fest, mit ordentlich Leber, die haben gepasst.
Die Liebste hatte Paradeiser-Mozzarella, die Vorspeise wenig geschmackvoll, dazu einiges von ihrem Lieblingssalat, dem Rucola. Es war optisch schön angerichtet, das ganze wurde mit etwas Balsamico und einem sehr guten Basilikumpesto verfeinert, dazu von uns etwas Salz, dann hat‘s geschmeckt.

Die Hauptspeisen waren Kalbsrückensteak für meine Frau, sowie geschmorte Kalbsbackerln für mich. Das Steak sehr weich, nahezu durchgebraten und oben drauf gschmackige Kräuterbutter. Das Fleisch thronte auf Paprika, Zwiebel, Karotten und Zucchini, wobei das Gemüse zwar nicht tot gekocht war, aber es fehlte irgendwas. Bei beiden Gerichten fand sich Einheitssaft, zwar mit schöner brauner Farbe, aber ohne Höhepunkt. Meine Backerln, samt Beilagen, haben bis auf den Saft überzeugt. Sie waren ausgesprochen weich und schön durchzogen, so wie ich das liebe. Dazu gabs Schwammerln im Erdäpfelteig und Strankalan, nordslowenisches Wort für Fisolen, :-) mit Speck umwickelt und dann paniert. Das war beides nicht nur ordentlich gewürzt, sondern richtig gut.

Das Resümee für das Restaurant im Hotel OMESHORN, wir haben es gesehen, werden aber (eher) nicht mehr wieder kommen. Der 3er fürs Futter gerade noch so.
Die Zeche mit Tip 115,-- Euro und wir sind gemütlich zu unserem Quartier geschlendert…..
geschmorte Kalbsbackerln - Restaurant Hotel Omesberg - LechKalbsrückensteak..... - Restaurant Hotel Omesberg - LechParadeiser-Mozzarella - Restaurant Hotel Omesberg - Lech