Jennerwein

Jennerwein

1 Bewertung fürJennerwein

BiancaC
am 20. Juli 2019|Update 31. Jän 2023
Update Winter 2023: Wie jedes Jahr mussten wir unseren ersten Abend in Hinterglemm im Jennerwein verbringen. Das Essen wie gewohnt einzigartig und wunderbar: Die Tagessuppe, diesmal eine Tom Kha Gai, ist exzellent abgeschmeckt, reichhaltig bestückt (Tomaten, div. Pilze, Hühnerfleisch, Koriande...Mehr anzeigenUpdate Winter 2023:

Wie jedes Jahr mussten wir unseren ersten Abend in Hinterglemm im Jennerwein verbringen. Das Essen wie gewohnt einzigartig und wunderbar: Die Tagessuppe, diesmal eine Tom Kha Gai, ist exzellent abgeschmeckt, reichhaltig bestückt (Tomaten, div. Pilze, Hühnerfleisch, Koriander,...) und wärmt gut. Der Hirschbraten mit einem Saftl, das seinesgleichen sucht, die Kohlsprosserl knackig und würzig Dank des durchzogenen Specks, die Schupfnudeln zweifelsohne hand- und hausgemacht, gut angebraten. Das Fleisch ist butterzart und ebenso g'schmackig.

Vom Service brauchen wir nicht reden - Marcel, der Kellner seit Stunde 0, ist ein Traum - aufmerksam, freundlich, lustig, setzt sich dazu, freut sich offenkundig über das Wiedersehen, macht seine Arbeit wirklich gut und hat einfach Drive. Ich mag ihn, mein Mann auch - allein schon wegen seines Outfits (weißes Hemd, Knickerbocker aus Echtleder), aber vorwiegend wegen seiner Arte. Er ist einfach eine Jennerwein-Legende. Dazu kommt das wirklich fähige übrige Personal - man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben.

Die Auswahl an Getränken ist wirklich gut - vom Negroni bis zum Hugo, vom Zweigelt barrique aus Gols bis zum italienischen Rotwein ist auch beim Wein alles dabei (auch in puncto Weißwein!). Wir lieben es und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Danke an das Team, es ist jedes Mal ein unvergesslicher Abend.

PS: Weil es ja nie bei einem Mal bleibt: Wir sind am Folgetag nur "auf Eins" nach dem Skifahren hingegangen und dann gleich wieder zum Abendessen geblieben - auch hier wurden wir nicht enttäuscht: es gab Beef Tartar (meines Erachtens das Beste, das ich kenne - so perfekt abgeschmeckt, gehackt und angerichtet finde ich es in keinem der anderen österreichischen Lokale, in denen ich je war) und zur Hauptspeise ein wirklich hervorragendes Hirschgulasch mit Butternockerl für mich (ich hätte darin baden wollen, weil es mir so gut geschmeckt hat) und div. Beilagen (siehe Foto) für meinen Mann. Er liebt die buttrigen Maiskolben dort, die Garnele war au point, der Ofenerdäpfel mehlig und heiß mit würziger Schnittlauchrahmsauce, die Zwiebelringe sind mein Highlight der Beilagen.
Getränketechnisch wieder Mal viel zu viel, weil viel zu gut. Aber einfach passiert - ein Ort mit Qualität, Liebe und für wahren Genuss.
_____________________________________________________________________________________________

Endlich Mal nur Übernachtung mit Frühstück und somit die Chance auf ein gepflegtes und heiß ersehntes Abendmahl im Jennerwein.

Schon die Begrüßung war äußerst freundlich und die Kellnerin in Lederhose geleitet uns zu unserem reservierten Tisch auf der Sonnenterrasse im Restaurantteil, 1. Stock.
Besonderes Zuckerl des Abends: echt gute Livemusik vor dem Lokal auf der Straße wegen dem Holzsymposium.

Wir bestellen ein Kügerl Stiegl, einen Blaufränkisch vom Kirnbauer, eine Karaffe Wasser dazu. Nichts zu beanstanden.

Als Vorspeise teilen wir uns ein kleines Beef Tartar und sind beide sehr begeistert. Das Fleisch ist handgeschabt und nicht faschiert, sehr fein abgeschmeckt und das Rind klar dominant. Der Toast dazu warm, die Butter weich, der Salat zwar nur Deko aber mit köstlichem Dressing benetzt. Mein Partner meint, es wäre das beste Beef Tartar seiner (wenn auch nur kurzen) Beef Tartar-Essenszeit, und auch ich ordne es in meine Top 10 der geschätzten 100 Beef Tartar-Bestellungen meines Fleischesserlebens.

Der Kellner hat zum Hauptgang den Wildburger mit Süßkartoffelpommes empfohlen (Tageskarte), welchen mein Partner mit Genuss verschlingt. Er lobt das rosa Fleischpatty (ich habe gekostet - unglaublich fein, würzig, aber gut fleischig), die Süßkartoffelpommes waren gut (aber nicht zu viel) gesalzen, wunderbar knusprig und vom guter Dicke.
Das Preiselbeerobers dazu muss man mögen, aber ich gehöre zu denjenigen, die Obers in allen Varianten lieben, also gehört der Dip mir.

Das Steak war toll. Medium rare, fein und mild in Geschmack und Konsistenz, die Kräuterbutter dazu selbst gemacht und das extra bestellte Gemüse war ebenfalls ein Traum. Ich bin beim Essen fast so dahingeschmolzen wie die Kräuterbutter in meinem Mund.

Da es zu Schütten begann, haben wir noch einen MaiTai und einen Schattberg Cuvée aus Andau getrunken. Der Cocktail war jetzt nicht so die Offenbarung, dafür war der Rotwein wieder exzellent.

Top!
Tom Kha Gai - Jennerwein - HinterglemmHirschbraten mit Kohlsprosserl und Schupfnudeln - Jennerwein - HinterglemmDiv. Beilagen (Ofenerdäpfel, Zwiebelringe, Maiskolben, gebratene Garnele, ... - Jennerwein - Hinterglemm