So, 5. Mai 2024

heringsschmaus

, 17. Jän 2012 um 21:37
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Hi Leute, hat vielleicht jemand einen guten Tip für einen heringsschmaus. danke schon Mal

Antworten (28)

Unregistered, 19. Jän 2012 um 08:58

Im Hietzinger Bräu vom Plachutta gibts einen besponders guten Heringsschmaus.

, 21. Jän 2012 um 19:57

Es kommt ja immer auf die Zutaten an, ob man den Heringsschmaus gut oder weniger gut findet.
Manche machen ihn mit Bohnen, andere mit Roten Rüben und dann gibt es u. a. die klassische Wr. Variante, die ich bevorzuge, mit Apfelstückchen.

, 21. Jän 2012 um 22:21

Solltest du, thaidog, zwei klassische und gute Rezepte (schon öfters erprobt) benötigen, kann ich dir diese senden (rot / weiß - Variante).

, 22. Jän 2012 um 00:04
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

ja gerne, das wäre sehr nett. lg irene

, 22. Jän 2012 um 01:48

Gar kein Thema, schau' in deine PM einfach nach...und dann gehts los!

, 22. Jän 2012 um 16:10

Hab' euch, thaidog & Koala, soeben die Rezepte an eure Mailadressen gesendet!

, 24. Jän 2012 um 02:08

Ich finde, es geht nichts über selbstgemachten Heringsschmaus. Die Russen müssen passen. Und der Rest nach Geschmack.
Mein Schwie liebt meinen Heringsschmaus über alles - wahrscheinlich auch deshalb, weil seine Frau Heringsschmaus nie wollte, und darum auch nicht machte.
Und nun ist er bereits wieder "in freudiger Erwartung".

, 24. Jän 2012 um 17:31

Wenn man den Heringsschmaus nicht selber machen will:

Ich war vor etwa drei-vier Jahren einmal beim Amon in 1030 Wien, dort gab es ein für mich legendäres Heringsschmausbuffet.

Da waren mindesten drei-vier verschiedene Heringsschmausarten versammelt und eine Unzahl anderer Schmankerl (geräucherte Fische etc. aber auch zahlreiche Angebote für Nicht-Fischesser). Zu einem fairen Preis (Buffetpreis pro Person), den ich aber leider nicht mehr nennen kann, wäre reine Spekulation.

Halt, im kulinarischen Kalender auf der HP ist's schon vermerkt! Am 22.02.2012 / p.P. zu EUR 51,50!

Auszug:
HERINGSCHMAUS
Mittwoch, 22.02.2012
Fulminantes Heringschmausbüffet
Schlemmen Sie sich durch unsere vielen kalten und warmen Köstlichkeiten vom Büffet
für FISCH und nicht FISCHESSER und genießen Sie einen entspannten Abend beim "Amon".
Preis pro Person € 51,50
Auszug Ende.

Link
(unter "Aktuelles" / "Kulinarischer Kalender")

Der Amon ist für mich diesbezüglich in jedem Fall sehr gute, für mich sogar erstklassige Wahl!

Gerry

P.S. Kinder sind hier absolut KEIN Problem!

Unregistered, 24. Jän 2012 um 17:50

Wenn man in ein Lokal zum Heringsschmauss geht, mein man ja nicht nur dieses eine Gericht, sondern man bekommt verschieden Speisen mit Hering.

, 24. Jän 2012 um 17:59

Wenn Du zusätzlich noch einen kleinen Ausflug machen willst, kann ich Dir den Diewald in Raach empfehlen. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis - neben dem Üblichen: Hummer, Austern, warm, kalt, etc. Schau Dir mal die Fotos an

, 24. Jän 2012 um 20:49

ja walt, da hast Du völlig recht. Aber man kann sich ja mal was gönnen. Weil sonst müsste man immer (damit es keinen Fahrschein oder Autokosten kostet) immer nur im Beisl ums Eck essen, wo man wohnt.
Und 75 € für ca.160km (hin und zurück)? Wieviel Benzin verbraucht Dein Auto auf 100km?

, 24. Jän 2012 um 22:30

Nein, liebe Evba, lassen wir die Kirche im Dorf.

Es ist nicht zumutbar, so etwa einen guten "alten Tausender" pro Person auszugeben. Die MEHRHEIT des Forums, hat dafür kein Verständnis - ich könnte es mir zwar auch ziemlich "locker" leisten - aber ich habe auch kein Verständnis dafür, nur weil der Betrag "so klein" klingt.

Tut mir leid, aber es hat alles hier seine Grenzen, deswegen habe ich mich auch schon in Wirklichkeit "schlecht" gefühlt, den Amon vorzuschlagen.

Wenn jeman sich da mit seiner Frau das gönnt (was ich wirklich JEDEM wünsche), reden wir von über 100,00 EUR ohne Getränke! Und wenn jemand so etwa 1.200,00 EUR im Monat verdient, na dann GUTE NACHT! Der/die muss sich das echt absparen...vergessen wir das nie! Ein eigentlich irrer Betrag!

Gerry, dem's wurscht sein kann, aber nicht ist!

, 25. Jän 2012 um 01:51

Selbst gemachter Heringsschmaus ist immer noch der beste Heringsschmaus und man kann ja auch Freunde dazu einladen und ein kleines Herings-Buffet daraus machen - so kommen alle auf ihre Kosten!
Muss ja nicht immer ein Lokal sein.

, 26. Jän 2012 um 15:33

War da nicht die Rede von einem Ausflug? Da wird ja jeder selbst enscheiden können, was ihm der wert ist. Außerdem brauche ich für die Fahrt hin und zurück genau 19 Euro, ich unterliege keiner Autofahrpflicht. Das und der Zeitaufwand wären mir für ein Essen im Alltag auch zu viel, aber manchmal gönnt man sich halt auch einen Luxus, sonst gäbs den Pogusch ja auch nicht.

, 26. Jän 2012 um 16:49

Was Walt angesprochen hat, nämlich das amtliche KMG schließt ALLE Kosten beim Gebrauch eines Fahrzeugs ein, also nicht nur das Benzingeld!

, 26. Jän 2012 um 17:22

Ad Kilometergeld...Das hat doch walt sowieso schon vor 2 Tagen deutlich gesagt und mit "ALLE" betont!?

, 26. Jän 2012 um 18:53

Grafsoft meinte aber, dass es ihn nur 19 Euro kostet.
Deshalb mein posting.

, 26. Jän 2012 um 20:31

Hier ein paar Angebote: genaueres dazu findet man auf der jeweiligen HP.

Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012
Frischen, köstlichen Heringsschmaus wie es ihn nur in Alexander's Küchenmeisterei gibt.

Allegro Orangerie im Hotel Renaissance Wien
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012
Traditioneller Heringsschmaus ab 18:30 Uhr.
Preis pro Person: EUR 56,-

Das Schreiberhaus
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 20. April bis 24. Februar 2012

Kristian's Monastiri
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012
Himmlischer Heringsschmaus á la Kristian´s Monastiri.

Restaurant Taverne am Sachsengang
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012
ab 18:30 mit Vorspeisen-Buffet.

WIMBERGERs wia z'Haus
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012
Gleich beim Empfang in der dekorierten Hotel-Lobby werden Sie mit einem erstklassigen Austern-Buffet, Sekt und Chablis begrüßt und verwöhnt.
Küchenchef Peter Lerner lässt keine Wünsche offen und bietet seinen Gästen neben den herrlichen Vorspeisen auch feinste Fisch-Spezialitäten vom Buffet. Ein delikater Hummer Thermidor wird als warmes Zwischengericht serviert. Erlesene Fische wie Red Snapper, Meerbarbe, Schwertfisch und Branzino werden nach Ihrem Geschmack frisch in der Küche zubereitet.
Eine Vielzahl an Alternativen wie Roastbeef, gefüllte Hühnerbrust, Suppen und Desserts lassen jedes Genießer-Herz höher schlagen. Ab 18.00 Uhr
Live-Pianomusik mit Kurt Prohaska
EUR 62,00 pro Person inkl. Austern und Aperitif
Für Kinder bis 6 Jahre kostenlos | von 7 bis 12 Jahre EUR 31,00.

Rothneusiedlerhof
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012
Der traditionelle Heringsschmaus am Aschermittwoch ist ein Relikt der frühen Fastenspeisen, das sich bis heute gehalten hat. Anfangs wurden ausschließlich Heringe aufgetischt, heute findet man sämtliche Köstlichkeiten des Meeres auf der Tafel. Auch wir werden Sie heuer wieder mit kulinarischen Schmankerln verwöhnen. Wir bitten jetzt schon um Reservierungen!

Rothneusiedlerhof
Heringsschmaus am Aschermittwoch: 22. Februar 2012

Zum selbstmachen gibt es gute Rezepte auf www.gutekueche.at.

, 26. Jän 2012 um 22:39

Naja, bedenkt man dass der Diewald für ein hervorragendes Buffet mit Hummer und Austern 25 Euro will und ich von 50 Euro in Wien lese - kleine Mathematikaufgabe: Wie viele Leute müssen im Auto sitzen damit es sich auszahlt? Und welches Buffet war dann besser? Das kann man nurausprobieren, ich weiß es auch nicht, aber den Diewald kenne ich - hervorragend. Mahlzeit und keinen Stress :) Die Kirche bleibt im Dorf, hoffentlich neben dem KirchenWIRT.

, 27. Jän 2012 um 00:23

@grafsoft: deine Rechnung geht ev. auf, wenn du von den Mitfahrern Mitfahrkosten abkassierst.
Alles klar? Und damit ist für mich diese leidige Diskussion beendet.

Unregistered, 20. Feb 2012 um 22:59

Gasthaus zum Agnesbrünnl
Jägerwiese 221
1190 Wien

, 20. Feb 2012 um 23:17

Bin ich froh das mein Wirt ums Eck einen guten und preiswerten Heringsschmaus anbietet. :-)

, 20. Feb 2012 um 23:46

Und was bin ich erst froh, dass ich den Heringsschmaus gerne und sehr gut mache!

Unregistered, 20. Feb 2012 um 23:54

Na, die magic, ist ja sowieso so super gut, die weiß und kann alles - na super...du hast ein Persönlichkeitsproblem. Lass' dir helfen! Aber was du kochst, na das ist erst super!
Du kannst ja alles, und weisst und kennst ja alles, super, hast du sonst keine Anerkennung? Du bist krank!

Magic ist SUPER, 21. Feb 2012 um 00:55

Sei net so, weil die/der Magic weiss alles, die/der ist sowas von gscheit. Da können Haubenköche noch bei ihr lernen, weil sie macht alle so supertoll. Na die kann aber kochen und bin ich froh, dass sie auch den Heringschmaus so gut macht.

Magic super! Du bist ein Held!

, 21. Feb 2012 um 14:08

Magic ist sogar in der Lage Butter auf´s Brot zu streichen!

, 21. Feb 2012 um 16:00

Jeder sollte einmal bei seinem Stammlokal vorbei schauen, der hat sicher auch einen Heringsschmaus und dergleichen im Angebot.

Außer man sucht etwas Außergewöhnliches, das kann aber auch zum teuren Abenteuer werden, es ist nicht immer das was es verspricht.

pigeisen, 12. Mär 2012 um 16:29

Also Leute den besten Heringschmaus gibt es wohl in Bockfliess N.Ö. im Schlosskeller ! Aber immer ausgebucht!