Sa, 27. April 2024

Grafenegg Weinlounge im Alten Stierstall

1 Bewertung fürGrafenegg Weinlounge im Alten Stierstall

laurent
am 18. August 2023
Wo einst Stiere hausten, werden nun in gediegener Clubatmosphäre feine Kreszenzen aus der Region gereicht; von der Sommernachtsgala über die Sommerkonzerte bis zum Festival: Man hat bei den Veranstaltungen im Sommer geöffnet. Die Grafenegg Weinlounge steht auch außerhalb dieser Öffnungszeiten fü...Mehr anzeigenWo einst Stiere hausten, werden nun in gediegener Clubatmosphäre feine Kreszenzen aus der Region gereicht; von der Sommernachtsgala über die Sommerkonzerte bis zum Festival: Man hat bei den Veranstaltungen im Sommer geöffnet. Die Grafenegg Weinlounge steht auch außerhalb dieser Öffnungszeiten für Weinverkostungen, Weihnachtsfeiern und Feste aller Art zur Verfügung.

Umgeben vom historischen Schlosspark Grafenegg findet man in der "Grafenegg Weinlounge im Alten Stierstall" – betrieben von den Herren Jürgen Haberfellner und Stefan Lang ( Inhaber einer innovativen Medienagentur) - die besten ausgewählten Weine aus dem Kamptal, Wagram und umliegenden Weinregionen, sowie Gin-Spezialitäten.
Geboten wird eine gemütliche Bar, die zum Verweilen einlädt. Das Angebot umfasst die vom Sommelier ausgewählten besten Tropfen aus der Umgebung sowie edelste Weine heimischer Spitzen-Winzer, Bier vom Fass, eine erfrischende Auswahl an Spritzer-Variationen und regionale Gin Spezialitäten.
Außerdem serviert man kleine Köstlichkeiten und auch exklusive Speisen auf Voranmeldung. Liest sich sehr interessant, was da die Homepage von sich gibt; also die ideale Location vor einer Veranstaltung
Unter „ exklusive Speisen“ fällt BEEF TATAR mit pikanter Sauce und Toastbrot 14,80, WARMER WILD-LEBERKÄSE mit Senf und Gebäck 7,50, WINZERFLADEN aufgebackener Natursauerteig belegt mit Speck | Gemüse 6,00 ; diese gibt’s nur auf Vorbestellung.
Das Standardangebot umfasst WARME WEIßWÜRSTE mit süßem Senf und Laugengebäck 6,50, HAUSWURST VOM ÖTSCHERBLICKSCHWEIN mit Senf, Kren und Gebäck 6,00, ABERSEER SCHAFKÄSE – FÜR 2 PERSONEN im Glas mit Tomate und Basilikum verfeinert, dazu Gemüsesticks und Gebäck 11,90 sowie GEFÜLLTE WECKERL - Tomate-Mozzarella-Kornspitz | Schweinsbraten-Semmel | Joghurt-Riegel mit Speck und Salat zum Preis von € 6,00

So weit so gut oder so ähnlich…….
Als wir um kurz vor 18 Uhr die ca. 30 Sitzplätze umfassende Lokalität betraten war diese spärlich besucht… das sollte sich in der nächsten Stunde ändern. Die Getränke wurden rasch bestellt, schöne Auswahl an Weine glasweise, einige „Spritzer-Varianten“ wobei sich der Marillen-Frizzante (4,50) nicht vom Marillenspritzer (3,50) unterschied. Das Speisenagebot (na gut; ist ja kein Restaurant) sehr bescheiden: 4 Dinge standen zur Wahl: Hauswurst, Weißwurst, Laugenbrezel mit süßem (!) Senfdip sowie eine Portion Oliven, wobei das Gebäck in Form eines Wachauer Laberls durch extreme Trockenheit auffiel.

Apro pos Trockenheit; die betraf unsere Kehlen; diese blieben dann 30 Minuten trocken: Die Speisen wurden innerhalb von 5 Minuten serviert, nicht aber die Getränke…
Zwischenzeitlich wurde noch ein Verkaufsstand vor dem Eingang aufgebaut, zum Herrn Geschäftsführer, welcher unsere Bestellungen entgegennahm, gesellten sich drei junge Servicemitarbeiterinnen; zu spät; da war das Chaos schon perfekt

Reihenweise verließen Gäste das Lokal ohne Konsumation, manche organisierten sich ihre bestellten Getränke selbst an der Ausschank/Bar … aber wir warteten…. Um nach 30 (!) Minuten dann mal nachzufragen: Die Auskunft des Herrn Geschäftsführers… das dauert eben und außerdem öffnen wir erst um 18.30 (warum wurde dann die Bestellung um 17.50 entgegengenommen?) 30 Minuten auf Getränke zu warten wo zum Zeitpunkt der Bestellung ganze 12 Gäste im Lokal waren.. für ein Lokal – auch wenn es nur rudimentär geöffnet ist - eine wahre Blamage.
Ach ja; die dem Herrn Chef zur Hilfe geeilte junge Servicedame, ja die war nett, bemüht und engagiert/motiviert.. sie konnte das Chaos aber auch nicht mehr retten
laurent

.. nicht ganz: Der eine Chef- kochte und servierte das Essen, der andere versuchte die Getränke zuzubreiten.. und die andere Servierdame kam erst eine halbe Stunde nachher dazu... trotzdem; Getränke für 20-25 Gäste in unter 30 Minuten zu servieren sollte eine Person schaffen....

18. Aug 2023, 14:12Gefällt mir