Seewirt, Podersdorf am See - Bewertung

Zepter
am 12. September 2015
Totaler Reinfall !!!

Heute Abend wollten wir lecker im Seewirt speisen, das Lokal hat einen tollen Gastgarten mit freier Sicht auf den Neusiedler See, irgendwie sehr romantisch der Sonnenuntergang ........ hmm es kam ganz anders !!
Beim betreten des Gastgartens fragen wir einen der Kellner der gelangweilt an einem Tischchen lehnt ob es noch einen schönen Tisch für 2 Personen gibt. Komentar dieses ( sicher sehr gut ) geschulten Kellners " Sie sehen doch es sind Tische frei also suchen sie selber einen " OK gesagt getan, wir finden einen Tisch der uns gefällt und schon liegt die Speisekarte auf dem Tisch, und die schnöde Frage " was zu trinken ? " OK wie für uns im Burgenland üblich " 2 Rote Spritzer Bitte " Kelner verschwindet und taucht wieder mit zwei Gläsern roter Spritzer an unserem Tisch auf. Die Spritzer entsprechen nicht gerade temperatur mässig dem üblichen ( zu warm ) OK wir studieren die recht aufgeräumte Speisekarte ( kann ja ein recht gutes Zeichen sein, alles frisch zubereitet ) und entscheiden uns für ein Gordon bleu ( für meine mir Angetraute ) und für mich eine " Maishendelbrust in Schinken eingerollt, Rosmarin Kartoffel, und Eierschwammerl Ragout. Der Kellner nickt und verschwindet. In der Zwischenzeit geniessen wir den Sonnenuntergang ( wirklich sehenswert und romantisch ) und beobachten ein wenig unseren neben Tisch. Da sitzt ein junges, sehr verliebtes Pärchen und schlürft, dem Anschein nach, eine Kürbissuppe. Die beiden haben den Teller noch nicht zur Hälfte genossen schon stellt der Kellner ihnen das Hauptgericht auf den Tisch, irgendwie seltsam und gibt uns beiden schon das erste mal ein wenig zum grübeln. Wir können nicht lange grübeln, schon steht der Kellner neben uns und serviert unser Gericht ?? hmmm sind doch erst ca. 4 Minuten seit unserer Bestellung vergangen, kann das frisch zubereitet sein ??? NEIN kann es NICHT !!! OK gegessen wird trotzdem !!
Beschreibung der Hühnerbrüstchen in Schinken gerollt: drei Brüstchen ( angeblich vom Mais Huhn ) optisch schon ersichtlich das die Enden sehr sehr trocken und hart sein müssen ( sind sie auch ) gebettet auf ein paar Erdäpfelstückchen, die beim hinsehen schon zerfallen ( beim Essentest festgestellt es sind zerkochte mehlige Kartoffel ) und einem angeblichen Eierschwammerl Ragout, die Schwammerl sehr gross, leicht gräuliche Farbe und total ohne Biss . Also versuche ich das Fleisch mal in der Mitte zu schneiden, kann ja sein dass es denoch saftig ist IRRTUM !! trocken wie ein, ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann, auf alle Fälle nicht essbar. OK versuchen wir die Beilagen, hmm ich würde es so nennen: Zahnlosen Kost sehr neutral gewürzt ( also geschmacklos ) keine Ahnung wo der Rosmarin sich versteckt hat, hatte auch keine Lust mehr ihn zu suchen, drei Bissen gegessen fertig !!
Nun zum Gordon Bleu: lt. meiner mir Angetrauten hat das Fleisch einen seltsamen Geschmack nach " Schwein " den auch der gefüllte Käse nicht überdecken kann, also auch nicht geniessbar :-(
Nach einer gewissen Zeit erscheint der Kellner wieder an unserem Tisch mit der Frage " hat es geschmeckt ", meine Antwort konnte nur sein ( die Teller waren ja noch fast unberührt ) sieht es so aus ?? über sein Gesicht ein sichtbar wissendes lächeln, ich erkläre ihm die Sachlage, er nimmt die Teller und verschwindet.
Nach einiger Zeit verlangen wir die Rechnung und wollen gehen, auf das Handzeichen meiner mir Angetrauten schickt unser Kellner seinen Kolegen an unseren Tisch und kassiert ab, natürlich den vollen Preis. Uns beiden ist das schon so egal, wir lassen uns von so einem Lokal den Abend nicht vermiessen und ......... Einmal und NIE wieder !!
Seewirt - Podersdorf am SeeHühner Brüstchen vom Mais Huhn - Seewirt - Podersdorf am SeeGordon Bleu mit Reis - Seewirt - Podersdorf am See

Bitte so ausführlich auch dann schreiben, wenn es geschmeckt hat! ;-)

13. Sep 2015, 07:46·Gefällt mir