Home Mein ProfilLokal Guides Events Lokal eintragen
Fußball Übertragungen
VISA MC BANKOMAT

Zwillingsgwölb

Universitätsstraße 5
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Bierlokal

8 Bewertungen für: Zwillingsgwölb

am 13. Jänner 2017
Mikymike

Durch Empfehlung eines Freundes, wurde ich auf dieses Lokal aufmerksam gemacht. Da ich heute Beruflich in der Nähe war, habe ich mich entschlossen hier zu speisen. Es bediente mich eine sehr nette und freundliche Dame, welche mich gleich in Empfang nahm als ich das Kellergewölb betrat. Und das obwohl es sehr gut besucht war. Die Speisekarte und die Getränkebestellung folgten sehr rasch. Nach durchblättern der Karte entschied ich mich für das geb.Schweinsschnitzerl mit Pommes und hausgemachtem Erdäpfelsalat. Während der Wartezeit, suchte ich die Toilette auf, welche nicht modern, jedoch sehr Sauber ist. Kurze Zeit später kam auch schon mein bestelltes Essen. Ich war sehr über die riesige Portion überrascht. Die Qualität zeigte sich schon beim Anblick des Tellers. Ein Goldbraun knusprig gebackenes Schnitzerl, wie aus dem Bilderbuch und genau so ausgezeichnet wie es aussah, schmeckte es auch. Der Erdäpfelsalat wie von Großmutter, einfach lecker.
Auch beim verlangen der Rechnung war ich positiv überrascht.
Zum Ambiente muss ich als Bayern München Fan sagen, war mir zuviel BVB Material am Kücheneingang und leider nichts von meinem lieblings Verein. Dafür einige andere Vereine vertreten.
Aber zum Glück urteile ich hier ja nach Geschmack und nicht nach Fußball ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Mike

am 11. Jänner 2017

Zwischen Universität und Votivkirche befindet sich das Lokal „Zwillingsgwölb“. Sicher unzählige Mal daran vorbeigefahren ohne es zu beachten. Erst ein Bericht in einer Bezirkszeitung machte mich neugierig. Die etwas unorthodoxen Öffnungszeiten, Wochenende und Feiertag außer Nov, Dezember geschlossen, ließen einige Zeit vergehen um mein Vorhaben dem Lokal einen Besuch abzustatten in die Tat umzusetzen. Die Anfahrt erfolgte mit der U2 bis zum Schottentor, von den älteren Wienern auch Jonasreindl genannt (Unter Bürgermeister Franz Jonas erbaut und einem Reindl nicht ganz unähnlich. Daher der Name.) Auch sämtliche Straßenbahnen der Ringlinien und die Linien 43 und 44 bieten sich an. Parkplätze sind außer in der Nähe gelegenen Votivgarage eher Mangelware. Auch trotz Parkpickerl.

An der Lokalfassade befinden sich unzählige Tafeln mit Speisenangeboten. Auch ein Pult mit einer Speisekarte zum Schmökern befindet sich vor dem Lokal. Ich hatte mich schon online informiert und außerdem war es mir zu kalt um vor dem Lokal zu verweilen.
Nach dem Eingang geht gleich eine steile Treppe abwärts. Es gibt zwar recht nach dem Eingang einen Gastraum welcher, ohne Stufen zu überwinden, erreichbar ist. Dieser war jedoch wie eine Hinweistafel bestätigte geschlossen, für Raucher und Nichtraucher gibt es im Keller geöffnete Gasträume. Nachdem man den ersten Abstieg erledigt hat gelangt man rechterhand in den Raucherbereich. Dieser sehr gut besucht. Etwas weiter hinab befindet sich der Nichtraucherraum. Da es hier doch einige freie Tische gab und ich Nichtraucher bin nahm ich nach Rücksprache mit der Servicedame Platz. Die meisten Gäste in diesen Lokalbereich waren wahrscheinlich von der nahegelegenen Universität. Daher wahrscheinlich auch an Wochenende geschlossen.

Die Holztische mit Tischtüchern gedeckt. Menage und Tee Karte am Tisch Dazu der Hinweis auf die Übertragung der Champions- und Euro Leaguespiele. Dies bestätigte der Beamer an der Decke. Speisekarten lagen am Tisch, wurden allerdings nach meiner Bestellung weggeräumt. Wie schon der Lokalname sagt befinden sich die Gasträume in Kellergewölbe. Nicht naturrote unbehandelte Ziegelwände, sondern weis ausgemalt. Das Mobiliar in hellen Holz, im Raucherraum dunkle Wandverkleidung aus Holz. An den Wänden einige kleinere Bilder. Nicht ungemütlich doch der absolute Wohlfühlfaktor fehlte mir.

Nachdem ich mich schon vorab im Internet schlau gemacht hatte überflog ich nur die Tagesangebote. Doch ich blieb bei meiner Wahl. Zum Trinken wählte ich den großen Apfelsaft gespritzt (€ 3,80). Als Suppe wurde die Frittatensuppe (€ 3,10) gewählt. Das Fiaker Gulasch (€ 13,90) wurde als Hauptspeise gewählt. Der rasch servierte gespritzte Apfelsaft war ein gängiges Gastronomieprodukt. Nicht besonders erwähnenswert. Die Suppe ließ auch nicht lange auf sich warten. In der klassischen Suppenschüssel wurde eine sehr heiße Suppe serviert. Die Frittaten nicht zu dünn und auch nicht zu schmal geschnitten. Eindeutig hausgemacht. Auch geschmacklich sehr gut. Dadurch das die Frittaten dicker waren bestand auch nicht die Gefahr das sie matschig werden. Auch nicht als sie länger in der Suppe lagen bis diese etwas abgekühlt war. Leider war die Suppe nicht ganz den Frittaten ebenbürtig. Geschmacklich, der doch recht hellen Farbe angepasst. Keine kräftige Rindsuppe, eher dünn und fad im Geschmack. Auch nachsalzen half nicht viel. Die Frittaten Champions League, die Suppe eher Wiener Liga. Schade.

Der obligate Toilettenbesuch verlief recht zufriedenstellend. Nicht topmodern, aber sauber. Einzig die mit Eddingstift angeschriebene Toilettentür im Innenbereich störte etwas. Manchen muss sehr fad sein, beim am Klo sitzen. Doch alles hat funktioniert und sauber war es.

Kurz nach meiner Rückkehr wurde mein Gulasch serviert. Abgesehen von der Kräuterverzierung am Tellerrand ein Anblick der mir gefiel.
Doch der Reihe nach. Fächergurkerl und das gebratene Frankfurter Würstel optisch einwandfrei und sonst kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Spiegelei perfekt gebraten. Der Dotter noch leicht flüssig und das Eiklar nicht mit Röstaromen(angebrannt) versehen. Der Semmelknödel etwas fester aber nicht hart. Wenn er etwas flaumiger gewesen wäre hätte er vielleicht mehr Gulaschsaft aufnehmen können. Vom Geschmack her aber tadellos. Der Gulaschsaft sehr gut gewürzt ohne zu scharf zu sein. Nicht zu dünnflüssig.
Das wichtigste, das Gulaschfleisch. Fünf größere Stück Fleisch. Weich sodass man es mit der Gabel zerteilen konnte. Keine Flachsen, aber mit einigen für ein Gulasch typische geleeartigen Einlagerungen. Ein Gulasch wie ich es liebe.
Der Gesamteindruck um wieder auf den Fußballvergleich zurückzugreifen, durchaus Champions League tauglich. Ich fand keinen Schwachpunkt.

Das Service verlief zur vollsten Zufriedenheit. Die Dame ging immer wieder durch den Gastraum und warf einen Blick auf die Tische ob etwas fehlt oder ob man noch einen Wunsch hat. Nachfrage ob es geschmeckt hat, beim raschen abservieren, war selbstverständlich wie auch die ausgefolgte Mehrwertsteuerrechnung und ein Dank beim Verlassen des Gastraums.

Mein Fazit – Wenn die Suppe den Frittaten oder dem Gulasch ebenbürtig gewesen wäre hätte ich überlegt eine 5 für die Speisen zu geben. Leider drückte die Suppe das Urteil. Das Service ließ keine schwächen bemerken, und das Ambiente ist sowieso Geschmackssache. Eine Empfehlung gebe ich auf jeden Fall für das Lokal ab. (außer der Suppe)

Kommentar von am 11. Jän 2017 um 20:02

Früher waren wir öfters abends in mehr oder weniger großen Gruppen im Zwillingsgwölb. Ist aber schon eine Weile her. Eines Abends saßen wir wieder einmal unten an einem großen Tisch, ein älterer Herr, der fröhlich umher ging, scheinbar Chef war. Kaum zwei Minuten später kam er aus dieser Richtung wieder vorbei! Wir begannen zu rätseln, wie das möglich sei. Das ging dann noch einige Male so. Bis einer aus der Gruppe den vollbärtigen Mann in seiner Krachledernen ansprach. Der brach in herzliches und schallendes Gelächter aus, sagte nur "Moment" und verschwand. Kurz darauf standen 2 gleich aussehende, ältere Vollbärte lachend vor uns. Des Rätsels Lösung: Das Zwillingsgwölb wurde von diesen beiden Zwillingsbrüdern gegründet. Einer von den beiden setzte sich dann für ein Viertelstünderl zu uns an den Tisch, zahlte eine Runde Getränke. Lustig war es! Die beiden sind bestimmt schon längst in Pension.

am 5. Jänner 2015
donau

Mit Freunden des Wiener Wirtshauses traf ich mich im Zwillingsgwölb. Das Lokal ist seltenerweise mehretagig in die Wiener Unterwelt reichend. Der dritte Mann könnte hier gedreht worden sein. So schauts aus. Universitätsprofessor neben Studenten, Arbeiter neben Banker, ein Verließ der Gleichheit und Brüderlichkeit könnte man sagen. So nach dem dritten offenen Bier wirds sehr heimelig im Keller des Gwölbs. Die Tische sind mit vielen Durstigen und Hungrigen voll gefüllt. Urgemütlich in dieser Oase im Dunste, nicht Dickicht, der Großstadt. Ein Restsatz vom guaten alten Wien, nur der Weaner Blues fehlt noch, ohne Zittermusik und mit einem tollen Service aus Ungarn. Die Donaumonarchie läßt grüßen und die üppige Speisekarte vertärkt den Verdacht in einem richtigen Wiener Beisl zu sitzen. Wir aßen das beste Wiener Schnitzel, was ich tatsächlich noch unterbewertet finde. Es war das Allerbeste. Ein Gedicht von einem Schnitzerl was man schätzen sollte in der coolen Zeit. Gerne würde ich sofort hinfahren und die Genußszene wiederholen. Eine Retrospektive der Gaumenfreude eben. Eine Wiederholung des Films "Das Schnitzel und der Erdäpfelsalat, eine Erfindung des Gwölbs". Das Original ist im Gwölb life zu bestaunen und auch zu essen. Die Kellnerin bringst persönlich und der Gast ist bei der Rechnung ein nicht Geneppter. Die Rechnung ist ein gerechter Vertrag in unserer Gesellschaft. Was wir ja bei sogenannten Inlokalen alles anders erleben dürfen. Ein Kontrastprogramm eben. Das Gwölb reiht sich in die Lokale der originalen Wiener Gasthäuser und ist daher so sympatisch.

Letzter Kommentar von am 7. Jän 2015 um 11:01

Hab´s jetzt verstanden ... ich hatte nämlich einen Kommentar beim "Birner" geschrieben, bzgl. Wean.

am 25. Februar 2014
donau

wenn ich bei der uni bin geh ich ins zwillingsgwölb. das ist noch ein gutes papperl und das weindl und das bierli schmeckt. ja, das ist halt das wien für geniesser der originellen küche. wenn der preis moderat bleibt, dann kann man das gwölb nur weiterempfehlen. sollte mehr davon geben.

am 28. Juni 2013
Peta

Wie immer, wenn ich in Wien bin, besuchte ich auch diesmal das Zwillingsgewölb zum essen, da wir dort bisher immer sehr zufrieden waren.
Ich bestellte mir eine gebackene Leber und freute mich sehr darauf. Leider kamen dann drei Stück sehr dicke Teile daher und ich dachte, na, ja, es wird sicher gut schmecken. Habe dann mit dem Messer versucht, die gebackene Leber zu schneiden, dabei brach!! mit gleich die Panier entzwei und ich mußte feststellen, das diese hart und teilweise verbrannt war. Trotzdem aß ich weiter, in der Hoffnung, Teil zwei und drei werden sicher besser sein. Weit gefehlt, Panier nicht eßbar. Habe in meinem Leben schon oft gebackene Leber gegessen, so etwas aber noch nicht erlebt, und das sagt ja was, ich bin immerhin schon über 60ig. So etwas stellt man nicht auf den Tisch, denn es ruiniert den ganzen Ruf eines Lokales.
Bei meinem nächsten Wienbesuch ist diese Lokal bestimmt nicht mehr auf dem Programm, auch wenn andere Essen sicherlich auch seht gut sein werden.

Letzter Kommentar von am 28. Jun 2013 um 15:33

Ja richtig, aber wie gesagt, ich konnte nicht glauben, dass die gesamte Leber verhaut ist.

am 23. November 2012
Alexgroops

Unseren 2 mal im Monat stattfindenden Herrenabend hielten wir diesmal im Zwillingsgwölb ab, da ich diesem Lokal zum ersten Mal einen Besuch abstatten wollte. Gegen 18 Uhr trat ich also dort ein und bemerkte zu meiner Rechten einen kaffeehausähnlichen Bereich, während direkt vor mir Stufen nach unten führten.

Ich ging eine Etage tiefer und stellte verblüfft fest, dass die links und rechts an den Wänden stehenden Tische reserviert waren. Da half auch nichts, den Mittelgang bis zur Bar vorzugehen, wirklich jeder Tisch hatte eine Reservierungskarte. Somit ging ich noch eine Etage tiefer (daher also der Name "Zwillingsgwölb") und zu meinem Entsetzen war auch in den unteren beiden Räumen, sowohl im Raucher als im Nichtraucherraum, alles reserviert! Das bestätigte mir auch der für diesen Bereich zuständige Kellner, der sehr freundlich war und mich nochmal in die erste Etage schickte.

Dort wieder angekommen, empfing mich ein anderer Kellner nicht weniger freundlich und meinte, dass sie heute einen auffallend reservierungsstarken Tag hätten, er jedoch glaube, dass oben im Kaffehausbereich noch ein größerer Tisch frei wäre, nachdem ich erwähnt hatte, dass wir in etwa 6 Personen sein würden. Er nahm sich sogar die Zeit, oben anzurufen und nach dem Tisch zu fragen. Das nenne ich Service! Er schickte mich wieder hinauf, wo mir der dritte sehr freundliche Kellner einen Tisch zuwies, der Platz für mindestens 6 Personen bot.

Obwohl mir das Ambiente der unteren Bereiche besser gefiel, weil die Einrichtung dort mehr aus Holz besteht, so würde dieser Platz vollkommen ausreichend für eine biertrinkende Männerrunde sein. Sofort bestellte ich mir ein Bier vom Fass (Stiegl!!) und ein gebackenes Wildschweinschnitzel. Nach und nach trafen meine Freunde im Zwillingsgwölb ein und letztendlich waren wir acht Männer, die alle mit der gleichen Einstellung zusammenkamen, nämlich dass 2 lustige Herrenabende im Monat einfach sein müssen, wo die Frauen, sofern vorhanden, zuhause bleiben! :-)

Gerade noch ausreichend Platz habend, bestellten wir uns natürlich alle ein paar Krügerl ausgezeichnetes Stiegl Bier und allerhand zu essen. Da war dabei ein Gordon Bleu mit Pommes, ein Gulasch, eine gebackene Leber und mein Wildschweinschnitzel, um nur einiges zu nennen. Hausmannskost also, die den meisten von uns ausgezeichnet geschmeckt hat!

Leider dürfte nur bei der Leber ein kochtechnischer Fehler passiert sein, da einige der Leberstücke "Schuhsohlen - Konsistenz" aufwiesen. So behauptete zumindest Helmut, der sich die Leber bestellt hatte. Naja...wenn wir nun alle mit dem Essen nicht zufrieden gewesen wären, könnte man durchaus Rückschlüsse auf die Kompetenz der Küche schließen. Wenn aber nur bei einem einzigen Gericht etwas passiert ist, so ist das verzeihbar!

Wie heisst es doch: "Wo gearbeitet wird, passieren Fehler!" Da darf man auch die Gastronomie nicht ausnehmen. Auch ein Koch ist nur ein Mensch und wenn im Zuge des Stresses aufgrund eines bummvollen Lokals einmal ein Fehler passiert, so kann man unmöglich gleich die ganze Küche verteufeln. Somit bekommt das Essen von mir immer noch ein "sehr gut", da wir anderen ja alle hochzufrieden waren! Die Größe der Portionen ist beachtlich, verhungern muss im Zwillingsgwölb niemand und für ein volles Lokal hatten wir das Essen verblüffend schnell am Tisch.

Das Servive hat sich sein "ausgezeichnet" absolut verdient! Angefangen in den unteren Etagen, die starke Bemühung des Personals, mir trotz fast ausreserviertem Lokal noch einen großen Tisch zu beschaffen, die von allen Kellnern entgegenkommende Freundlichkeit, unser Herr Ober, der immer versuchte, alles im Blick zu haben und Ausschau nach leeren Gläsern zu halten, da stimmte einfach das Gesamtpaket! Auch entschuldigte er sich mehrmals bei Helmut für die etwas danebengegangene Leber.

Vom Lokal angetan, reservierte ich noch 20 Plätze für ein Treffen meiner großen Freizeitgruppe. Da merkte ich, dass das Personal auch starken Sinn für Humor hat, denn die begannen mit mir zu scherzen über den bevorstehenden Weltuntergang am 22.12, dass also mein Treffen im Jänner womöglich nicht mehr stattfinden kann, usw...kabarettreif!

Das Zwillingsgwölb hat sich meine Weiterempfehlung mehr als verdient!

Kommentar von 64258 am 28. Mär 2013 um 16:02

viel vergnügen mit der freizeitgruppe leberschuhsohlenesser eine 4 für schuhsohlen wirklich lesenswert!!!!

am 21. November 2012
defg1

War schon oft dort essen und kann das Lokal dem, der gute Wiener Küche mag wärmstens empfehlen. Das Service ist sehr zuvorkommend und freundlich, die Speisen können sich von der größe und dem geschmack her sehen lassen. Ambiente ist gemütlich, einzig ab 4 personen sollte man gerade in der Mittags un Abendzeit reservieren. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Lokal.

am 12. Juni 2011
steve021

Das Lokal ist vor allem bei Studenten, zunehmend auch bei Touristen beliebt, vor allem im Sommer und aufgrund der Nähe zur Uni.
Die Mittagsmenüs sind sehr günstig und schmecken auch recht gut. Auch als Vegetarier kommt man hier auf seine Kosten.
Seitdem das Personal ausgetauscht wurde, wird man auch freundlicher bedient. Vorher waren es alteingesessene, grantelnde Wienerinnen, die selbst bei Trinkgeld kein "Danke" über ihre Lippen brachten. Das hat sich scheinbar und hoffentlich geändert!

Kommentar von am 14. Jul 2011 um 23:53

alles ok. danke. mishell mijo

am 1. Februar 2010
Meidlinger12

Am Freitag besuchten wir das Zwillingsgwölb, das nicht weit weg ist von der Uni Wien, dementsprechend ist dort auch das Publikum. Die Preise sind auch nicht zu hoch für die Nähe zur Innenstadt. Es dürfte aber auch für Touristen eine kostengünstige Alternative sein zu den viel teureren Innenstadtrestaurants.
Zuerst denkt man, das das Lokal nicht sehr groß ist, aber wenn man in den Keller geht gibt es unten noch Räumlichkeiten mit genug Platz und es sieht unten auch etwas gediegener aus.

Hier gibt es auch das Universitätsbräu, das es auch im Alten AKH gibt.

Das Universitätsbräu Bier ist ein speziell für das Unibräu gebrautes Bier aus der Stiftsbrauerei Schlägl in Oberösterreich.

Das Magister Märzen ist ein helles, untergäriges Bier mit milder Hopfenbittere; das Doktor Pils ein helles Bier mit einer feinen, aromatischen Bittere; das Campus Zwickl ein naturtrübes Bier.

Zum Essen bestellten wir ein kleines Gulasch und eine mit Käse überbackene Schinkenfleckerl.

Das Gulasch köchelte anscheinend schon sehr lange im Topf, denn Zähne brauchte man keine mehr fürs Fleisch. :-) Aber geschmacklich war es in Ordnung und die Überbackene Pfanne war sehr ausreichend.

Gestandene Hausmannskost zu vernünftigen Preisen.

Zwillingsgwölb - Karte

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Bewertet am 01.02.2010

1 Check-In in 90 Tagen