Zwillingsgwölb Info
Fußball Übertragungen
VISA MC BANKOMAT

Zwillingsgwölb

Universitätsstraße 5
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Bierlokal

6 Bewertungen für: Zwillingsgwölb

am 5. Jänner 2015
donau

Mit Freunden des Wiener Wirtshauses traf ich mich im Zwillingsgwölb. Das Lokal ist seltenerweise mehretagig in die Wiener Unterwelt reichend. Der dritte Mann könnte hier gedreht worden sein. So schauts aus. Universitätsprofessor neben Studenten, Arbeiter neben Banker, ein Verließ der Gleichheit und Brüderlichkeit könnte man sagen. So nach dem dritten offenen Bier wirds sehr heimelig im Keller des Gwölbs. Die Tische sind mit vielen Durstigen und Hungrigen voll gefüllt. Urgemütlich in dieser Oase im Dunste, nicht Dickicht, der Großstadt. Ein Restsatz vom guaten alten Wien, nur der Weaner Blues fehlt noch, ohne Zittermusik und mit einem tollen Service aus Ungarn. Die Donaumonarchie läßt grüßen und die üppige Speisekarte vertärkt den Verdacht in einem richtigen Wiener Beisl zu sitzen. Wir aßen das beste Wiener Schnitzel, was ich tatsächlich noch unterbewertet finde. Es war das Allerbeste. Ein Gedicht von einem Schnitzerl was man schätzen sollte in der coolen Zeit. Gerne würde ich sofort hinfahren und die Genußszene wiederholen. Eine Retrospektive der Gaumenfreude eben. Eine Wiederholung des Films "Das Schnitzel und der Erdäpfelsalat, eine Erfindung des Gwölbs". Das Original ist im Gwölb life zu bestaunen und auch zu essen. Die Kellnerin bringst persönlich und der Gast ist bei der Rechnung ein nicht Geneppter. Die Rechnung ist ein gerechter Vertrag in unserer Gesellschaft. Was wir ja bei sogenannten Inlokalen alles anders erleben dürfen. Ein Kontrastprogramm eben. Das Gwölb reiht sich in die Lokale der originalen Wiener Gasthäuser und ist daher so sympatisch.

Letzter Kommentar von am 7. Jän 2015 um 11:01

Hab´s jetzt verstanden ... ich hatte nämlich einen Kommentar beim "Birner" geschrieben, bzgl. Wean.

am 25. Februar 2014
donau

wenn ich bei der uni bin geh ich ins zwillingsgwölb. das ist noch ein gutes papperl und das weindl und das bierli schmeckt. ja, das ist halt das wien für geniesser der originellen küche. wenn der preis moderat bleibt, dann kann man das gwölb nur weiterempfehlen. sollte mehr davon geben.

am 28. Juni 2013
Peta

Wie immer, wenn ich in Wien bin, besuchte ich auch diesmal das Zwillingsgewölb zum essen, da wir dort bisher immer sehr zufrieden waren.
Ich bestellte mir eine gebackene Leber und freute mich sehr darauf. Leider kamen dann drei Stück sehr dicke Teile daher und ich dachte, na, ja, es wird sicher gut schmecken. Habe dann mit dem Messer versucht, die gebackene Leber zu schneiden, dabei brach!! mit gleich die Panier entzwei und ich mußte feststellen, das diese hart und teilweise verbrannt war. Trotzdem aß ich weiter, in der Hoffnung, Teil zwei und drei werden sicher besser sein. Weit gefehlt, Panier nicht eßbar. Habe in meinem Leben schon oft gebackene Leber gegessen, so etwas aber noch nicht erlebt, und das sagt ja was, ich bin immerhin schon über 60ig. So etwas stellt man nicht auf den Tisch, denn es ruiniert den ganzen Ruf eines Lokales.
Bei meinem nächsten Wienbesuch ist diese Lokal bestimmt nicht mehr auf dem Programm, auch wenn andere Essen sicherlich auch seht gut sein werden.

Letzter Kommentar von am 28. Jun 2013 um 15:33

Ja richtig, aber wie gesagt, ich konnte nicht glauben, dass die gesamte Leber verhaut ist.

am 23. November 2012
Alexgroops

Unseren 2 mal im Monat stattfindenden Herrenabend hielten wir diesmal im Zwillingsgwölb ab, da ich diesem Lokal zum ersten Mal einen Besuch abstatten wollte. Gegen 18 Uhr trat ich also dort ein und bemerkte zu meiner Rechten einen kaffeehausähnlichen Bereich, während direkt vor mir Stufen nach unten führten.

Ich ging eine Etage tiefer und stellte verblüfft fest, dass die links und rechts an den Wänden stehenden Tische reserviert waren. Da half auch nichts, den Mittelgang bis zur Bar vorzugehen, wirklich jeder Tisch hatte eine Reservierungskarte. Somit ging ich noch eine Etage tiefer (daher also der Name "Zwillingsgwölb") und zu meinem Entsetzen war auch in den unteren beiden Räumen, sowohl im Raucher als im Nichtraucherraum, alles reserviert! Das bestätigte mir auch der für diesen Bereich zuständige Kellner, der sehr freundlich war und mich nochmal in die erste Etage schickte.

Dort wieder angekommen, empfing mich ein anderer Kellner nicht weniger freundlich und meinte, dass sie heute einen auffallend reservierungsstarken Tag hätten, er jedoch glaube, dass oben im Kaffehausbereich noch ein größerer Tisch frei wäre, nachdem ich erwähnt hatte, dass wir in etwa 6 Personen sein würden. Er nahm sich sogar die Zeit, oben anzurufen und nach dem Tisch zu fragen. Das nenne ich Service! Er schickte mich wieder hinauf, wo mir der dritte sehr freundliche Kellner einen Tisch zuwies, der Platz für mindestens 6 Personen bot.

Obwohl mir das Ambiente der unteren Bereiche besser gefiel, weil die Einrichtung dort mehr aus Holz besteht, so würde dieser Platz vollkommen ausreichend für eine biertrinkende Männerrunde sein. Sofort bestellte ich mir ein Bier vom Fass (Stiegl!!) und ein gebackenes Wildschweinschnitzel. Nach und nach trafen meine Freunde im Zwillingsgwölb ein und letztendlich waren wir acht Männer, die alle mit der gleichen Einstellung zusammenkamen, nämlich dass 2 lustige Herrenabende im Monat einfach sein müssen, wo die Frauen, sofern vorhanden, zuhause bleiben! :-)

Gerade noch ausreichend Platz habend, bestellten wir uns natürlich alle ein paar Krügerl ausgezeichnetes Stiegl Bier und allerhand zu essen. Da war dabei ein Gordon Bleu mit Pommes, ein Gulasch, eine gebackene Leber und mein Wildschweinschnitzel, um nur einiges zu nennen. Hausmannskost also, die den meisten von uns ausgezeichnet geschmeckt hat!

Leider dürfte nur bei der Leber ein kochtechnischer Fehler passiert sein, da einige der Leberstücke "Schuhsohlen - Konsistenz" aufwiesen. So behauptete zumindest Helmut, der sich die Leber bestellt hatte. Naja...wenn wir nun alle mit dem Essen nicht zufrieden gewesen wären, könnte man durchaus Rückschlüsse auf die Kompetenz der Küche schließen. Wenn aber nur bei einem einzigen Gericht etwas passiert ist, so ist das verzeihbar!

Wie heisst es doch: "Wo gearbeitet wird, passieren Fehler!" Da darf man auch die Gastronomie nicht ausnehmen. Auch ein Koch ist nur ein Mensch und wenn im Zuge des Stresses aufgrund eines bummvollen Lokals einmal ein Fehler passiert, so kann man unmöglich gleich die ganze Küche verteufeln. Somit bekommt das Essen von mir immer noch ein "sehr gut", da wir anderen ja alle hochzufrieden waren! Die Größe der Portionen ist beachtlich, verhungern muss im Zwillingsgwölb niemand und für ein volles Lokal hatten wir das Essen verblüffend schnell am Tisch.

Das Servive hat sich sein "ausgezeichnet" absolut verdient! Angefangen in den unteren Etagen, die starke Bemühung des Personals, mir trotz fast ausreserviertem Lokal noch einen großen Tisch zu beschaffen, die von allen Kellnern entgegenkommende Freundlichkeit, unser Herr Ober, der immer versuchte, alles im Blick zu haben und Ausschau nach leeren Gläsern zu halten, da stimmte einfach das Gesamtpaket! Auch entschuldigte er sich mehrmals bei Helmut für die etwas danebengegangene Leber.

Vom Lokal angetan, reservierte ich noch 20 Plätze für ein Treffen meiner großen Freizeitgruppe. Da merkte ich, dass das Personal auch starken Sinn für Humor hat, denn die begannen mit mir zu scherzen über den bevorstehenden Weltuntergang am 22.12, dass also mein Treffen im Jänner womöglich nicht mehr stattfinden kann, usw...kabarettreif!

Das Zwillingsgwölb hat sich meine Weiterempfehlung mehr als verdient!

Kommentar von 64258 am 28. Mär 2013 um 16:02

viel vergnügen mit der freizeitgruppe leberschuhsohlenesser eine 4 für schuhsohlen wirklich lesenswert!!!!

am 21. November 2012
defg1

War schon oft dort essen und kann das Lokal dem, der gute Wiener Küche mag wärmstens empfehlen. Das Service ist sehr zuvorkommend und freundlich, die Speisen können sich von der größe und dem geschmack her sehen lassen. Ambiente ist gemütlich, einzig ab 4 personen sollte man gerade in der Mittags un Abendzeit reservieren. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Lokal.

am 12. Juni 2011
steve021

Das Lokal ist vor allem bei Studenten, zunehmend auch bei Touristen beliebt, vor allem im Sommer und aufgrund der Nähe zur Uni.
Die Mittagsmenüs sind sehr günstig und schmecken auch recht gut. Auch als Vegetarier kommt man hier auf seine Kosten.
Seitdem das Personal ausgetauscht wurde, wird man auch freundlicher bedient. Vorher waren es alteingesessene, grantelnde Wienerinnen, die selbst bei Trinkgeld kein "Danke" über ihre Lippen brachten. Das hat sich scheinbar und hoffentlich geändert!

Kommentar von am 14. Jul 2011 um 23:53

alles ok. danke. mishell mijo

am 1. Februar 2010
Meidlinger12

Am Freitag besuchten wir das Zwillingsgwölb, das nicht weit weg ist von der Uni Wien, dementsprechend ist dort auch das Publikum. Die Preise sind auch nicht zu hoch für die Nähe zur Innenstadt. Es dürfte aber auch für Touristen eine kostengünstige Alternative sein zu den viel teureren Innenstadtrestaurants.
Zuerst denkt man, das das Lokal nicht sehr groß ist, aber wenn man in den Keller geht gibt es unten noch Räumlichkeiten mit genug Platz und es sieht unten auch etwas gediegener aus.

Hier gibt es auch das Universitätsbräu, das es auch im Alten AKH gibt.

Das Universitätsbräu Bier ist ein speziell für das Unibräu gebrautes Bier aus der Stiftsbrauerei Schlägl in Oberösterreich.

Das Magister Märzen ist ein helles, untergäriges Bier mit milder Hopfenbittere; das Doktor Pils ein helles Bier mit einer feinen, aromatischen Bittere; das Campus Zwickl ein naturtrübes Bier.

Zum Essen bestellten wir ein kleines Gulasch und eine mit Käse überbackene Schinkenfleckerl.

Das Gulasch köchelte anscheinend schon sehr lange im Topf, denn Zähne brauchte man keine mehr fürs Fleisch. :-) Aber geschmacklich war es in Ordnung und die Überbackene Pfanne war sehr ausreichend.

Gestandene Hausmannskost zu vernünftigen Preisen.

Zwillingsgwölb - Karte

Bewertet am 01.02.2010