Zum Schwammerl
Zum Schwammerl Info
Stammersdor.

Zum Schwammerl

Silbergasse 21
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

10 Bewertungen für: Zum Schwammerl

am 31. März 2016
Merkur62

Als Stammgast kenne ich das Lokal seit vielen Jahren und freue mich über den neuen Schwung und frischen Wind in Küche und Keller. Es bereitet mir Freude von so engagierten jungen Leuten verwöhnt zu werden und empfehle das "Zum Schwammerl" gerne weiter, auf dass es schmecke und gefalle. Beste österreichische Küche und auch fleischlos!

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
Letzter Kommentar von am 4. Jun 2016 um 16:55

...das ist natürlich ein starkes Stück!

am 30. März 2016
Inty

Kommen gerade von einem genüsslichen Abendessen. Ein gemütlicher Platz um mit Freunden etwas zu trinken und ein gutes Essen gibt es obendrein. Der Service war super, junge freundliche Menschen haben uns bedient und es gab so gut wie keine Wartezeiten. Die Speisekarte ist ausgewogen, man findet sowohl Wirtshausklassiker wie Schweinsbraten, Schnitzel als auch Fisch und Vegetarische Gerichte darauf. Wir hatten alle verschiedene Gerichte bekamen das Essen schnell und es hat allen gut geschmeckt. Nur zum Weiterempfehlen.

Kommentar von am 30. Mär 2016 um 23:14

nette Werbeeinschaltung......

am 24. März 2016
spice

Es hat wieder eine Neuübernahme gegeben. Leider war das keine Steigerung in Service und Kulinarik als auch in der „Wirtshauskultur“. Kulinarisch hat man jetzt das Gefühl das es keinen Koch mehr gibt sondern nur mehr eine „Hilfe“. Die Speisekarte ist nicht einem Wiener Wirtshaus gemäß.
Beim Vorgänger konnte man am Abend ohne Reservierung gepflegt Essen gehen. Es war immer was tolles auf der Karte.
Leider ist das Speisen und Getränkeangebot jetzt ein wenig Triste. Auch für ein Geschäfts-Mittagessen mit Kunden ist das kein Rahmen mehr.
Man muß halt den „Neuen“ etwas Zeit geben – vielleicht wird es noch etwas.

am 8. August 2014
Bertl2

Das Lokal wurde vor einiger Zeit neu übernommen, die Wirtsfamilie heißt originellerweise "Schmaus" (die vorherige hieß "Pilz" :)).

Das Angebot ist sehr ambitioniert, die Küche bietet über normale Beislkost Hinausgehendes: Fleisch- und Fischgerichte der verfeinerten Art, saisonale Spezialitäten wie Spargel (und natürlich Schwammerl).

Die Wirtsleute kennen mich, obwohl ich nicht sehr oft hingehe. Der Vater des Wirts ist der Sommelier, es gibt eine feine Auswahl an Flaschenweinen, doch auch der Schankwein ist sehr gut (und auch das Bier).

Neuerdings auch am Samstag geöffnet (mit Unterbrechung zwischen 15 und 17 Uhr).

Alles in allem ein empfehlenswertes Lokal.

am 8. Oktober 2013
hitchkoch

Wie sich der Kellner nach zwei Wochen gemerkt hatte, dass ich nun das Kalbsschnitzel essen werde, war sehr aufmerksam und bemerkenswert war die Qualität vom Schnitzel selbst. Die Speisekarte ist zünftig, wie in einem Beisel und in ehrlichen Portionen serviert. Auch für den Vegetarier gibt es Speisen, jedoch einem Fleischesser macht es hier sichtlich mehr Spaß. Die Auswahl der Schnäpse ist sehr gut, von Honigschnaps bis Wahlnußschnaps, sehr köstlich.
Für ein superchickes Abendessen trifft man sich hier nicht, aber dafür für ein ungezwungenes Zusammentreffen mit entspannter, familiärer Atmosphäre

am 2. August 2013
hirte

Obwohl zwei Tische im Schatten frei (angeblich reserviert) waren müssen wir in der Sonne sitzen. Bis wir wieder gehen waren die Tische frei. Der Ober taucht sein Geschirrtuch in meine Suppe und bringt statt einer Schwammerlsauce ein Schwammerlgulasch mit der Bemerkung 'es gibt eh nichts anderes'. Ich gehe nicht mehr hin.

Kommentar von am 10. Sep 2013 um 12:09

Oh je,das tut mir leid und ist mir ein absolutes Rätsel.Wir gehen regelmässig dort Essen und weder wurde uns bisher ein falsches Gericht serviert,noch ist ein Fauxpas dergleichen passiert,das ein Geschirrtuch oder sonstiges im Teller "schwimmt".Und ich kenne das gesamte Personal bis hin zum Chef nur als freundlich und absolut zuvorkommend.Ich kann nur sagen,es ist auf jeden Fall einen zweiten Versuch wert !

am 25. Juli 2013
face

Sehr gute und vor allem ehrliche Küche!
Hat bereits Seltenheitswert in Wien.
Leider ist der Raucherteil der gemütlichste Teil des Lokales abgesehen vom Gastgarten.
Sehr flottes und kompetentes Service.
Preise sind angemessen für frische und selbst gekochte Gerichte.

Letzter Kommentar von am 26. Jul 2013 um 09:59

Selbst gekocht? Und ich dachte, die kochen in Strasshof und liefern dann nach Döbling.

am 31. Oktober 2012
Bambi

Top Lokal in Wien, wo einfach alles passt. Äußerst freundlich vom Chef bis in die Küche. Hochwertigste
Qualität der Speisen, geschmacklich sehr fein, zubereitet von den 2 Köchen. Alles in allem ist die Qualität mit den Top-Haubenlokalen in Wien absolut vergleichbar, nochdazu äußerst moderate Preise.

am 29. Oktober 2012
MasterT

Speisen TOP --> alles frisch und ohne Geschmacksverstärker, findet man heutzutage leider selten...Geschmacklich somit immer ein Höhenflug! Personal und Chef SUPER freundlich!
Ambiente leider ein wenig veraltet (bis auf den Garten der ist neu und modern). Absolute Empfehlung Filetsteak, steht zwar nicht auf der Karte wird aber gerne zubereitet!

am 14. Juni 2012
screenworker

Es schmeckt sehr gut, Speisen stehen schnell am Tisch , netter Garten, man fühlt sich zu Haus, Personal inklusive Chef äusserst Freundlich und zuvorkommend

Zum Schwammerl - Karte

Traditionelle Gasthäuser in Wien

Guides dieses Themas gibt es ja schon einige, aber es gib...

Bewertet am 14.06.2012