Schließen X
Zum Inder Info

Zum Inder

Praterstraße 57
1020 WIEN (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Indisch
Zum Inder - WIENFotos hochladen

7 Bewertungen für: Zum Inder

am 10. März 2016
hppr

Viele Jahre war ich nicht beim Inder in der Praterstraße, weil ich das Essen als eher mäßig in Erinnerung hatte. Dann habe ich doch wieder einmal vorbeigeschaut und festgestellt, dass sich die Karte komplett geändert hatte. Ich hoffte auf einen neuen Koch und wurde sehr positiv überrascht.

Die Küche im Zum Inder hatte sich zu einer der besten in Wien gewandelt! Chicken Masala in einer Sauce mit Chili-Ingwer-Note über einem zarten Tomatenaroma, Beef Chili unglaublich würzig, extrem scharf mit leichtem Zimt-/Nelkenaroma, Murgh Hyderabadi vollmundig mit feiner Joghurtsäure, unglaublich vielschichtig gewürzt; nur das Murgh Makhani fiel aus der Reihe, es wirkte eher unentschlossen und hat mich nicht wirklich überzeugt. Bei den vegetarischen Speisen enttäuschten die Kichererbsen ein wenig, dafür waren die Bombay Aloo wundervoll fruchtig und die Okra kompromisslos - unglaublich gut!

Auch die Vorspeisen überzeugen: die Samosas sind zwar winzig, aber sehr gut, das Chicken Tikka ist traumhaft mariniert und wundervoll saftig zart.

Schwachpunkte gibt es maximal beim Ambiente des Lokals. Das wurde zwar ein wenig renoviert, strahlt aber immer noch ein wenig die Atmosphäre eines Vorstadtbeisls aus den 1970er Jahren aus - trotz der makellos weißen Tischtücher.

Und preislich ist es auch eher gehoben, wenngleich immer noch deutlich günstiger als die Inder auf der anderen Seite des Donaukanals. Vegetarisch ist man zwar ab 8 Euro für eine Hauptspeise ohne Beilage dabei, mit Fleisch aber erst ab 11 Euro. Die Portionsgrößen sind so, dass man definitiv nicht übersättigt ist; eine Vorspeise und eine Hauptspeise sind anzuraten, wenn man hungrig ist. Andererseits ist es geschmacklich doch viel besser als das, wofür man anderswo knapp weniger oder gar mehr ablegt, da geht der Preis dann schon in Ordnung.

Laut Karte kostet das Gedeck einen Euro, es wurde mir aber bei keinem meiner inzwischen zahlreichen Besuche verrechnet.

Der Kellner, der gleichzeitig auch der Besitzer ist, übt sich in Zurückhaltung und redet nicht viel, bedient mit leichtem Stoizismus, aber freundlich und professionell. Das Essen wird frisch zubereitet, also kann es ein wenig dauern, wenn man in einer größeren Gruppe hingeht und jeder etwas anderes bestellt.

Insgesamt hat sich hier ein ehemals sehr durchschnittliches Lokal sehr positiv entwickelt. Das Ambiente muss man mögen, und wer gerne ausgiebig mit dem Kellner plaudert, wird hier enttäuscht werden, aber wer wirklich gut indisch essen will, der sollte hier vorbeischauen.

9 Kommentare|Zeige alle Kommentare

"Schluckauf" im Sinne von "Schnackerlstoßen" oder im Sinne von rülpsen (habe es schon in dieser Bedeutung gelesen)?

14. März 2016 um 07:44|Gefällt mir|Antworten

@hppr: Bitte LESEN! Die Schluckauf-Probleme hatten wir nach unserem allerletzten Besuch (hab ich doch geschrieben)! Vielleicht hatten wir zu wenig konsumiert und daher der "Hinauswurf"? (ca. 22:00 h) Der vorletzte Besuch in diesem Lokal mit meiner Freundin (hab ich geschrieben) fand statt so ca. ab 19:30, je einmal Essen + Fladenbrot, jeweils ein Getränk und Bezahlung, ich schätze es wird ca. kurz vor 21:00 h gewesen sein. Da waren wir ebenfalls die einzigen Gäste, wir wurden aber auch nicht hinauskomplimentiert so wie bei meinem allerletzten Besuch.

13. März 2016 um 19:35|Gefällt mir|Antworten

Da sind wir offensichtlich sehr unterschiedlich gestrickt. Ich würde z.B. nie als einziger Gast den ganzen Abend in einem Lokal sitzen, sondern zahlen und gehen, sobald ich mit dem Essen fertig bin und nicht bleiben, bis ich hinauskomplimentiert werde, was bei leerem Haus auch anderswo schon vor der Sperrstunde vorkommen kann. Und wenn ich in einem Lokal die Küche unappetitlich finde, dann gehe ich dort sicher kein zweites Mal hin. Ich meine, ernsthaft: Ihnen graust vor der Küche, Sie bekommen Verdauungsbeschwerden und gehen trotzdem wieder hin? So viel Leidensfähigkeit hätte ich nicht. Ich habe beim Inder jedenfalls noch nichts Inakzeptables erlebt, hatte auch schon Gespräche mit dem Chef, den ich bislang nur als sehr freundlich beschreiben könnte, und wir wurden auch nicht rausgeschmissen, als wir einmal die Sperrstunde übersehen haben und nach 23 Uhr noch im Lokal gesessen sind.

12. März 2016 um 23:06|Gefällt mir|Antworten
am 17. August 2015
robinson

ZUM INDER ist eine Adresse, bei der man auf jeden Fall ausgezeichnet essen kann. Der kaum sprechende Wirt muss in seiner Art angenommen werden, er ist auf jeden Fall sehr aufmerksam. Das Ambiente des kleinen Lokals kann einen nicht für sich gewinnen und alles, woran man sich gerne erinnert, ist das wirklich indische Essen :-)

Was für eine wundervolle Bewertung. Ich danke magic für den Kommentar danach, sonst hätte ich das Lokal vielleicht wirklich noch besucht... Ei Ei Ei...

18. August 2015 um 13:31|Gefällt mir1|Antworten

Ziemlich gute Bewertung für ein dunkles, tw. dreckiges Lokal (Blick in die Küche reicht vollkommen aus). Das einzige was sich in den letzten Jahrzehnten dort geändert hat, ist, dass es ein NR-Lokal wurde und für das Gedeck, das früher ein Geschenk des Hauses war, nun eine Verrechnung erfolgt. Den Mund hat er sowieso noch nie aufgekriegt, weder zur Begrüßung noch zur Verabschiedung. Wir haben dieses Lokal bereits aus unserem Gedächtnis gestrichen.

17. August 2015 um 17:45|Gefällt mir1|Antworten
am 26. Oktober 2014
IgorK

Speisen waren super. Keine Musik, wenig frequentiert. Inhaber nicht zu viel kontaktfreudig. Das Ambiente und von dem Gastwirt erwartet man Tagesangebot oder Spezialität des Hauses. Alles was wir gegessen haben war aber wirklich super lecker! Empfehlenswert!

am 18. August 2014
Thunders

Als ich beschloss dieses Lokal zu besuchen dachte ich es wäre das erste Mal, allerdings als wir vor Ort waren musste ich meiner besseren Hälfte recht geben, wir waren schon mal hier - so schlecht kann es also nicht gewesen sein, so gut allerdings auch nicht, wenn ich mich nicht daran erinnere.

Also gut, das Lokal sperrt abends erst um 18 Uhr auf, anfangs waren wir die ersten Gäste. Die ersten Eindrücke waren, dass es recht dunkel im Lokal ist, etwas stickig war und der Besitzer ziemlich grantig drein schaut und kaum etwas redet. Das Ambiente ist recht dunkel gehalten aber sauber und passend zur indischen Küche.

Wir bekamen dann einen Tisch zugewiesen und bestellten zunächst unsere Getränke. Wir wollten eine Vorspeise geniessen - leider gab es die Samosa nur vegetarisch obwohl der Grund, dass es sie hier auch mit Fleisch gibt, ein Grund war warum wir genau hierher gehen wollten. Nun die vegetarische Samosa war sehr gut. Weiters fiel uns auf, dass die Tischdecke Flecken hatte und die Gläser nicht ganz so sauber wie sie sein sollten. Wass in anbetracht dessen, dass man prinzipiell 1 Euro Gedeck zahlt eher eine Frechheit ist. Wenn ich schon Gedeck bezahle, dann sollte schon der Tisch sauber und etwas hergerichtet sein.

Weiters haben wir die Speisen bestellt. Diese sind wirklich sehr gut. Wir waren höchst zufrieden. Allerdings finden wir sind die Preise sehr deftig. Man zahl für eine kleine Schüssel mit der Hauptspeise ca 10-14 Euro und da sind dann ein paar Fleischstücke in viel Soße. Das Fleisch ist aber ausgesprochen zart. Nun bestellt man sich nämlich dazu immer wieder frisches Brot das schnell kommt und sehr köstlich ist. Aber man bezahlt dafür ebenfalls ca. 2,50 pro Brot. Abgesehen davon fühlt man sich permanent unter Beobachtung, vorallem da wir vorerst die einzigen Gäste waren.

Eine Nachspeise haben wir uns auch noch bestellt - hier war der Besitzer sehr aufmerksam, wie eigentlich die ganze Zeit, und brachte dazu 2 Löffel.

Fazit: Wir schliessen nicht aus, dass wir wieder hier herkommen. Dennoch fühlten wir uns hier irgendwie nicht wohl, obwohl das Essen sehr gut ist. Wir werden wahrscheinlich mal 1-2 andere Inder ausprobieren und mal sehen ob sie es mit diesem hier aufnehmen können.

am 17. April 2011
rweissen73

Zum Inder ist eines der ältesten indischen Restaurants in Wien. Es ist relativ klein und immer sehr gut von vorwiegend jungem Publikum besucht.

Das Ambiente blieb seit seiner Eröffnung vor ca. 20 Jahren fast völlig unverändert (dunkle Holzmöbel) und wirkt heute bereits ein wenig schmuddelig. Eine sanfte Rundumerneuerung täte dem Inder somit sicherlich sehr gut.

Das Servicepersonal ist bemüht aber sehr langsaaam. Man sollte am Abend schon mindestens 1,5 bis 2 Stunden einplanen.

Das Essen und Trinken hingegen sind vorzüglich. Besonders zu empfehlen ist das salzig gewürzte Namkin-Lassi (Joghurtgetränk mit Safran). Lecker schmeckt auch das Mango-Lassi.
Auf der Speisekarte sind vor allem das Murgh Shorba (klare Hühnersuppe), Paneer Pakora (gebackener indischer Käse in Linsenteig) und Jhinga Tandoori (gegrillte Riesengarnelen mit Reis). Auch die Curry Gerichte sind lecker (wenn man Curry Ingwer und Zitronengras mag). Die Gerichte werde wenig scharf serviert, es empfiehlt sich daher "scharf" zu bestellen.

Alles in allem ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Ein Besuch ist zu empfehlen, man darf sich aber kein kulinarisches Feuerwerk erwarten.

Hilfreich?Ja7Gefällt mirLesenswert1
am 4. Oktober 2010
Hibiskus8
-Service

Haben nach längerer Pause wieder mal diesen Inder aufgesucht. Das Lokal war leer (Sonntag 14 Uhr) und das Tischtuch unseres zugewiesenen Tisches leicht schmutzig.
Das Ambiente wirkte auch insgesamt sehr alt und etwas schmudelig mit z.B. einem sehr abgewohnten Linoleumboden.
Zuerst wurde uns Papadam mit zwei Saucen serviert (findet man inzwischen schon sehr selten). Die gebackenen Zwiebelringe mit scharfer Sauce waren frisch und geschmacklich ausgezeichnet. Das Tandoori Huhn mit Reis war sehr zart und gut gewürzt. Mein Lammfleisch in scharfer Sauce hingegen eher eine Enttäuschung. Die Schärfe (habs extra scharf bestellt) war zwar absolut in Ordnung, aber der Geschmack war eher ein scharfes europäisches Gulasch. Die tollen indischen Gewürze fehlten fast zur Gänze.
Das Naan Brot war eher fest und dünn und geschmacklich auch eher fad. Das Mango Lassi schmeckte sehr gut.
Auf dem Weg zur Toilette kommt man nah bei der öffenen Küche vorbei und der Blick war erschreckend. Winzig, extrem alt und vollgeräumt, man könnte gut glauben in Indien zu sein und nicht in Wien. Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie die europäischen Vorschriften bzw. den Standard erfüllt.
Zum Service gibt es absolut nichts zu erwähnen, wir bekamen alles neutral und ohne viel Worte serviert.

Ich gebe keine Bewertung ab, da es schon wieder einige Zeit her ist, dass wir dort waren. Aber einen Kommentar gibt es: Das Lokal ist echt schon mehr als in die Jahre gekommen; es ist ziemlich düster. Der Chef ist auch nicht gerade ein Mann der vielen Worte. Aber wenn man fragt, dann kriegt man eine anständige Auskunft. Die Naan waren immer sehr gut. Und den Gruß aus der Küche zur Begrüßung finde ich auch sehr nett. Sehr gutes Raita! Das Sur Vindaloo (Schwein) ist empfehlenswert für diejenigen, die es gerne scharf haben.

14. Dezember 2011 um 22:24|Gefällt mir|Antworten

@Walt: ja es wäre sicher gut, wenn es von den Admins wo eine Übersicht über die Bewertungskritierien gäbe damit man Richtlinien hat. Denn weniger gut wollt ich eigentlich nicht geben, weil es ja nichts zu beanstanden gab, wirkich gut wars aber eben auch nicht. Leider kann ich nachträglich nichts mehr editieren, aber beim nächsten Mal werd ich dann versuchen alles zu bewerten. Danke für deine Sichtweise. LG Hibiskus8

6. Oktober 2010 um 13:54|Gefällt mir|Antworten

@Walt: Ich hab das System hier so verstanden, dass wenn man einen Punkt (hier das Service) nicht bewertet, dass das dann eben NEUTRA ist und nicht schlecht. Uns wurden die Speisen ohne viel Worte gebracht, weder unfreundlich noch besonders freundlich einfach 08/15 und somit nicht bewertbar für mich. Klar könnte ich jetzt 3 Sterne geben, wäre das richtiger? LG Hibiskus8

4. Oktober 2010 um 18:38|Gefällt mir|Antworten
am 22. November 2009
ProUndContra

Nach vielen, vielen Jahren sind wir vor einigen Tagen - eher zufällig - wieder einmal "Zum Inder" in der Praterstrasse gegangen.

Am unaufdringlich-indischen Ambiente des Lokals hat sich in den vielen Jahren absolut nichts geändert, ausser dass es bereits - trotz der schön weiss gedeckten Tische - etwas abgewohnt wirkt. Eine sanfte Runderneuerung würde gut tun.

Gleich vorweg - ich bin kein wirklicher Kenner der vielen indischen Küchen und bewerte hier nur danach, ob es geschmeckt hat oder nicht.
Und es hat uns sehr gut geschmeckt !!

Nach zwei Mango-Wodkas als Aperitiv, gab's als Vorspeise Hühnerstücke im Teigmantel. Dazu natürlich die verschiedenen Chutneys und Saucen: von der milden Joghurt-Sauce, übers süss-scharfe Mango-Chutney bis zum feurigscharfen-salzig-sauer eingelegten Gemüse.

Als Hauptspeisen hatten wir Tandoori-Huhn und ein Rindfleisch-Gericht, das mich am ehesten (sorry für den banausenhaften Vergleich) an ein wunderbares Rindsgulasch mit einer herrlich scharfen sämigen Sauce erinnert hat. Dazu Reis, Naan-Brot mit Knoblauch und einen sogenannten indischen Salat, der sich als Rohkost-Teller aus grob geschnittenem Gemüse (Karotten, Gurken, etc.) entpuppt hat und der vorzüglich zu den Speisen dazugepasst hat.

Bei der Bestellung haben wir vorsichtshalber die gewünschte Schärfe als "mittel" angegeben, würden aber das nächste Mal in Richtung "scharf" tendieren.

Der Preis aller Speisen und Getränke für zwei Personen um ca. 55 Euro war auch in Ordnung.

Die Bedienung mit schwarzem Turban (wahrscheinlich der Chef des Hauses) war sehr ruhig und unaufdringlich, trotzdem aber flott und aufmerksam.

In Summe ein indisches Lokal von gutem Durchschnitt mit sehr guter Speisen-Qualität; die Ausstattung des Lokals ist sicher verbesserungswürdig.

liebeindien

I was reacently in this restaurant Zuminder of the Praterst. , and was totally astonished as they have totally changed there interiors and have got totally a new great look, the food is for sure delicious and i really found it a small friendly and tastfull Indian restaurant. Would definately suggest everyone to go there!!

18. November 2010 um 00:39|Gefällt mir|Antworten
Zum Inder - Karte