Zum Gwercher

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Zum Gwercher

laurent
am 7. Jänner 2014
Das Lokal Gwercher liegt in Stattersdorf, einen Stadtteil von St. Pölten zwischen Wagram und Harland. Ein zu Mittag sehr großer, gut gefüllter Parkplatz vor dem stattlichen Bau, zur Ambientebewertung von Kevin ist ansonsten absolut nichts hinzuzufügen. Linkerhand beim Eingang die Schank ...Mehr anzeigenDas Lokal Gwercher liegt in Stattersdorf, einen Stadtteil von St. Pölten zwischen Wagram und Harland. Ein zu Mittag sehr großer, gut gefüllter Parkplatz vor dem stattlichen Bau, zur Ambientebewertung von Kevin ist ansonsten absolut nichts hinzuzufügen.

Linkerhand beim Eingang die Schank mit Hockern und netten Tischenals Raucherbereich, alles sehr gemütlich und gediegen. Wir wurden vom Besitzer, Herrn Marchetti, freundlich in Empfang genommen und zum reservierten Tisch geführt.
Ein Raum der kaum Geräusche „schluckt“, die Tische sehr eng aneinandergestellt, der Tisch mit weißem Tischtuch, frischen Blumen und Kerze, Messer und Gabel waren eingedeckt, dazu gab es eine weihnachtliche Papierserviette. Die vielköpfige Servicecrew – die Madls allesamt in hübschen Dirndln- und einige Herren agierten gekonnt. Die unserem Tisch zugeordnete junge Dame bemühte sich redlich.
Das zuerst georderte kleine Bierchen wurde umgehend serviert; schade dass die hier angebotene Vielfalt (drei frisch gezapfte Biere vom Fass) nicht offeriert wurde; auch weil es nicht für alle Gäste am Tisch eine Speise- /Getränkekarte gab. Schnell wurde die Bestellung via Orderman aufgenommen, trotz einiger Extrawünsche und Änderungen kein Problem, trotz eines wirklich vollen Lokales wurde der erste Gang auch sehr schnell serviert

Rosa gebratenes Roastbeef auf Blattsalaten mit Sauce Cumberland 12,60 Saftig zartes, perfekt rosa gebratenes Beef, eine unspektakuläre Dressing mit Tellermalerei ala Balsamicolack.

Traditionelles „Gwercher ́s Beef Tartare“
fein garniert (Blattsalat, ½ Kapernbeere, Balsamicolack) mit Butter und Vollkorntoastbrot 13,20. Etwas zu senflastige Tartaremarinade, ansonsten aber wirklich gut

Topinamboursuppe ©Homepage) mit Flusskrebsen 5,20 Geschmacklich opulente Suppe, reichlich Topinamburstücke, die 2 Dosenkrebsschwänzchen ein verzichtbarer „Gag“ weil sie der Suppe keine eigene, geschmackliche Note gaben.

Auch ohne überlange Wartezeit – bewundernswert bei dem ausgebuchten Lokal- wurden die Hauptgerichte serviert:

Zart Rosa gebratenes Rumpsteak ( ca . 240 g mit hausgemachten Wedges, Speckkohlsprossen, Chilidip und Pfefferrotweinsauce 22,70. Punktgenau, perfekt gebraten, zart und saftiges Fleisch, herrliche Grill-Röstaromen. Die Kohlsprossen noch mit gutem Biß versehen, die Rotweinsauce sehr dicht und mächtig. Sehr gut. Auf Grund seiner Scharfe (gefühlte 1.400.00 Scoville-Grade) war der Chillidip nahezu ungenießbar

Gwercher ́s Rinderfiletsteak (ca. 240 g) mit Gervaisdip auf Ofenkartoffeln und Speckfisolen auf delikater Pfefferrahmsauce 26,90- Wieder ein perfekt gebratenes Stück Fleisch, an den Ofenkartoffeln und den Speckfisolen nichts auszusetzen-Sehr gut

Altwiener Tafelspitz im Reindl serviert mit feinem Cremespinat an Rösti, dazu Apfelkren, Schnittlauchsauce 14,80. Gutes Gericht, der Tafelspitz feinfasrig und sehr weich, die Rösti kein Convenience-Produkt, der Spinat ok. Apfelkren: Schmeckte wie Apfelmus aus dem Glas mit viel Zimt und kaum Kren.

Trilogie vom Schokomousse mit frischen Früchten 7,40: Nougat-, Weißes und dunkles Mus mit allerlei exotisches Früchten- Gut

Vanille-Topfen-Mousse auf Blutorangen-Ragout mit Blätterteigkaramell 7,20. Brav; das Ragout geschmacklich kaum zuordenbar, das Blätterteigstangerl mit kaum wahrnehmbarem Karamellgeschmack

Pariserspitz mit Haselnussparfait 7,90 Viel zu hartes, tiefgefrorenes Parfait umhüllt von einer Schokoladenglasur; sehr biederes Dessert

Der Service: Immer freundlich und höflich lies dann nach den Hauptspeisen merklich nach. Zuvor schon gab es für die servierten Hauptgerichte kein Besteck, ein leerer Hauptspeisenteller stand10 Minuten am Tisch, Getränkenachschub gab es im 10-Minuten-Intervall.

Beim Gwercher gäbe es auch viele und gute (Wein)Tröpferl im Keller, die Spezial-Weinkarte fand allerdings den Weg zu uns nicht, in der Standardkarte sind ansonsten nur die Schankweine vermerkt.

In Summe ein recht gutes Lokal mit tadelloser Küche, mehr als ausreichendem Speisenangebot mit teilweise sehr üppigen Portionsgrößen- die Folie zum einpacken ist hier fast Standard.. Grundsolide Küche ohne Anspruch auf besondere Feinheit; eine Küchenlinie welche einer überwiegenden Mehrzahl der Gäste vollstes zufriedenstellt- was am nicht enden wollenden Gästeansturm zu bemerken war. Ein Service der trotz Vollauslastung nie hektisch oder unfreundlich war und so letztlich zu unserer Zufriedenheit beitrug .
Kevin
am 28. Dezember 2011
Das Lokal Gwercher am Rande von St Pölten gehört schon seit längerem zum Stammlokal von mir und einigen Kollegen meiner Firma. Das Lokal selbst ist sehr groß und geräumig. Architektonisch ein Vierkanter, wobei der Innenhof mit einer Art Zelt oder Riesenschirm überdacht ist. Jedoch sieht dies abs...Mehr anzeigenDas Lokal Gwercher am Rande von St Pölten gehört schon seit längerem zum Stammlokal von mir und einigen Kollegen meiner Firma.
Das Lokal selbst ist sehr groß und geräumig. Architektonisch ein Vierkanter, wobei der Innenhof mit einer Art Zelt oder Riesenschirm überdacht ist. Jedoch sieht dies absolut nicht billig aus sondern ist sehr gut gemacht. Es gibt ein schönes Stüberl - den weitläufigen Raucherbereich, eine Art Almstube, eine Weinstube den sehr großen Innehofbereich und eine Kinderecke.
Gesamt gesehen kann man sagen, dass das Lokal gediegen und gemütlich eingerichtet ist.

Beim Essen wurden wir noch nie enttäuscht. Die Karte wird alle paar Wochen geändert und es befinden sich laufend leckere Schmankerl dabei. Bodenständige Küche wird hier noch hoch gehalten.

Von Montag bis Freitag gibt es täglich ( außer Mittwochs ) zwei günstige Menüs mit Suppe zur Auswahl – die Menüs sind auch immer wochenmäßig im Internet auf ihrer Homepage ersichtlich. Mittwochs gibt es nur ein Menü – als zweites „Menü“ ist mittwochs beim Gwercher immer „Backhendltag“. Das Backhuhn gibt es ohne Suppe um € 6,10 ,--, schmeckt wirklich ausgezeichnet und es wird mit einem kleinen gemischten Salat serviert.
Alles in Allem kann man jede Speise beim Gwercher bedenkenlos empfehlen!

Service und Freundlichkeit wird ebenfalls sehr groß geschrieben im WirZhaus. Die Mädel servieren im Dirndl oder in etwas trachtigem. Die Kellner sind ebenfalls eher ländlich aber stylisch gekleidet. Desweiteren sind sie sehr schnell und trotzdem lässt die Freundlichkeit nicht zu wünschen übrig.

Fazit:
Etwas abseits gelegen aber immer wieder einen Besuch wert – für nicht ortskundige empfiehlt sich ein Navi oder ein Blick auf den Routenplaner. Speziell am Mittwoch das Backhendl ist schon fast ein Muß. Da das Lokal jedoch schon lange nicht mehr als Geheimtipp gehandelt wird und üblicherweise mittags gesteckt voll ist empfiehlt es sich vor 11.45 Uhr zu kommen oder aber einen Tisch vorzureservieren.
Parkplatz sollte man rund ums Lokal zur Genüge finden.