WoracziczkyWoracziczkyWoracziczky

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Woracziczky

am 21. Dezember 2014
kuechenmeister

Schloss Walpersdorf ist eine prächtige Renaissanceanlage im Traisental. Seit Kurzem beherbergt es den Interieur-Store der Gärtnerei Lederleitner aus Atzenbrugg. Wer im Schlosshof links abbiegt, gelangt in die Räumlichkeiten der ehemaligen Schlossküche, die heute als Gasthaus Woracziczky hungrigen und durstigen Schlossbesuchern offenstehen.

Wir wenden uns am Empfang nach rechts und gelangen in einen langen, rechteckigen Raum, der mittig von einem riesigen Holzherd und einer ausladenden Anrichte dominiert wird. Rundherum stehen ansprechend gedeckte Tische, an denen sich eine stattliche Gästeschar am Essen und Trinken erfreut. Die alte Klosterküche, zum Speiseraum umfunktioniert. Die Atmosphäre ist entspannt, der Raum sehr einladend, warm, gemütlich. Hier fühlt man sich schnell wohl, in den gegenüber liegenden Restauranträumlichkeiten mit Kachelofen, die mittags allerdings geschlossen sind, wohl auch.

Das Service ist sehr aufmerksam und flott. Die Mittagskarte ist erfreulich kurz, da kann man sich auf die Frische des Angebotenen verlassen. Vier Vorspeisen, zwei Suppen, fünf Hauptspeisen, drei Nachspeisen.

Wir starten mit einer Rindfleischsulz mit Kernöl. Die Sulz ist sehr geschmackvoll, fein abgeschmeckt und wird von einem fast cremig weichen, marinierten Kürbis begleitet. Ein exzellenter Einstieg.

Danach Schlossbraten mit Semmelknödel und Stöckelkraut. Ein Schweinsbraten vom Schopf. Leider fehlt die Schwarte und das Fleisch könnte weicher und würziger sein. Der Semmelknödel ist in Ordnung, das Stöckelkraut ein keilförmig geschnittenes, zusammenhängendes Stück vom Weißkraut, gedünstet und recht fad. Nachsalzen hilft ein wenig.

Zum Abschluss gibt’s Buchteln mit Vanillesauce. Ganz kleine, flaumige Buchteln, leider ohne Powidllfülle, die Vanillesauce in Ordnung.

Eine knappe Stunde verbringen wir im Gasthaus, dann geht es ab zum Lederleitner. Das Schloss mit all seinen Sälen, Gängen und Kammern, Räumlichkeiten riesigen Ausmaßes, beherbergt eine Verkaufsausstellung von Möbeln und Accessoires vom Feinsten. Ein Must für Designinteressierte.

Fazit: Sehenswerte Anlage und ein Gasthaus zum Wohlfühlen. Die Küche ist anständig, da ist aber noch Raum nach oben. Kleine, bemerkenswert feine Weinauswahl.

Woracziczky - Karte

2002 Großmugl