Dienstag, 26. September 2017

Noch keine
Ratings
am 16. Juni 2017
-Service

Direkt neben der Donau Rollfähre Korneuburg-Klosterneuburg befindet sich Wido’s Schmankerl. Direkt am Euro Velo 6. Der bekannte Radweg von Passau nach Wien, diese Route geht aber noch viel weiter, Passau- Wien ist nur ein kleines Teilstück. Ich selbst war noch nie im Lokal da ich immer nur bei dem Gassenausschank rasch etwas getrunken habe, wenn die Trinkflaschen schon leer waren. Heute hat es sich ergeben das ich Hunger und keinen weiten Fahrweg hatte. Die ideale Kombination um einzukehren.

Der Freibereich bittet genügend Möglichkeiten zum Verweilen. Stehpult, Sitzplätze direkt neben der Donau in der Sonne oder unter Sonnenschirme. Hier hat man einen sehr schönen Ausblick auf die Donau und die vorbeifahrenden Schiffe und Motorboote. Des Weiteren gibt es Tische unter den großen Sonnenschutzplanen. Auch im Innenbereich, bieten mehrere Holztische mit dazu passsenden Holzstühlen im rustikalen Ambiente Platz. Hier darf auch geraucht werden. Ich nahm in freien unter den Sonnenschutzplanen Platz. Heurigentische und Heurigenbänke stehen hier. Zum Bestellen geht es in den Innenbereich. Ich wählte einen großen gespritzten Apfelsaft und das Grillkotelett mit Pommes Frites, Speck, Senf und Ketchup. Den Apfelsaft nahm ich gleich mit, auf das Kotelett musste ich natürlich warten.

Der Apfelsaft mit traumhaften Geschmack. Sehr fruchtig und perfekt gekühlt. Das eine Glas war rasch geleert, sodass ich mir noch ein zweites holte. Nach einiger Zeit wurde mein abholbereites fertiges Kotelett mittels Lautsprecherdurchsage verkündet. Ich holte mir den Teller mit meinem bestellten Essen von der Speisenausgabe ab. Ein nicht zu großes Schweinskotelett auf einer großen Portion Pommes Frites. Oben am Kotelette der Grillspeck. Dazu Senf und Ketchup. Alles mit Paprikapulver bestreut. Warum dieses, ich weiß es nicht. Geschmacklich hat es nicht gestört. Das Fleisch hätte etwas saftiger sein können. Leichte Fettspuren wären von Vorteil gewesen. Der gegrillte Speck war vorzüglich. Perfekt knusprig ohne verbrannt zu sein. Auch die Pommes Frites überzeugten mich. Leicht knusprig, jedoch ließen sie sich noch problemlos mit der Gabel aufspießen.

Da mich eigentlich der Gusto nach einer Burenwurst hierhergetrieben hatte, holte ich mir auch noch diese. Aufgeschnitten angerichtet am Pappendeckelteller, dazu auf Wunsch süßer Senf und Brot. Es wurden zwei Schnitten gegeben. Die Wurst recht würzig und sehr geschmackvoll. Keine Kruspeln oder sonstige störenden Einlagerungen. Das Brot saftig und weich. Für meinen Geschmack etwas zu dünn geschnitten sodass ich die beiden Schnitten aufeinanderlegte. So soll für mich eine Burenwurst schmecken. Vorzüglich.

Mein Fazit – Nettes Lokal, gepaart mit freundlicher Bedienung in sehr schöner Umgebung. Ein Stopp bei einer Radtour lohnt sich auf jeden Fall.

am 8. Mai 2014
Stammersdorfer
-Service

Ja wie soll man den „Wido“ beschreiben? Er ist weder ein Gasthaus und schon gar kein Restaurant, er ist ein sehr großer, moderner....... Würstelstand ist er auch keiner, dafür ist er zu groß, einfach eine Location wo man wunderschön an der Donau sitzt, den nur mehr wenigen vorbeifahrenden Schiffen zuschaut (leider) seinen Spritzer um € 2,20 genießt UND mit der Seele baumelt, so machen wir‘s.

Drinnen gäbe es auch Platz zum sitzen, gerade ganz neu renoviert, alles aus hellem Holz, aber deswegen kommen WIR nicht hier her.

Finden tut man ihn bei der Rollfähre Korneuburg, am Treppelweg gelegen (Radweg Passau nach Wien) in unmittelbarer Umgebung ist der Golfplatz Tuttendörfl und das gleichnamige Restaurant.

Was die Kulinarik betrifft so gibt’s verschiedenstes für den kleinen und auch großen Hunger, Würstel aller Art, bis hin zu Berner mit Pommes, verschiedene panierte Köstlichkeiten, Fleischlaberln und vieles mehr.......
Für ein schnelles, gutes (Mittag)Essen, wenn man in der Gegend ist, jedenfalls BESTENS geeignet.
Gut war es noch jedes mal, daher eine globale Note für die Eindrücke der letzten Jahre.
A ja beim letzten Besuch am 30.4., ein wunderschöner Tag übrigens, waren es zwei herrliche Leberkässemmerln, man kann nicht nur gesunde Sachen essen :-)

Das Ehepaar Widowitz immer sehr freundlich, es ist Selbstbedienung, die beiden wechseln sich ab.

Wenn man vom Alltag für kurze Zeit abschalten möchte, dann ist man HIER genau richtig.

Kommentar von am 8. Mai 2014 um 16:46

Kenne das Lokal von meinen Radausflügen. Treffend beschrieben. Hat mich schon gerettet wenn die Trinkflaschen leer waren.

Gefällt mir1Antworten
Widos Schmankerl - Karte

3642 Aggsbach Dorf

2361 Laxenburg

3012 Wolfsgraben

2500 Baden

3430 TULLN

Fahrradlokale in und um Wien

Lokale die an einen Radweg oder günstig mit dem Fahrrad z...

Mehr Guides »

Bewertet am 08.05.2014