Fr, 1. Juli 2022

Altes AKH - 1. Hof
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Bierlokal, Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Auch 2020 einfach wieder nur großartig..... - Universitätsbräuhaus - WienMan(n) kann ja im Unibräu nicht immer nur Rippaln essen. Dermal sollte es ... - Universitätsbräuhaus - WienVersion 30.3.19, weiterhin die Besten die ich kenne..... - Universitätsbräuhaus - Wien
Lokalaußenansicht  07/2018 - Universitätsbräuhaus - WienSchweinefiletspieß mit Pommes Frites und Tsatsiki  07/2018 - Universitätsbräuhaus - WienGedeckter Tisch mit Soda/Zitrone  07/2018 - Universitätsbräuhaus - Wien85 Fotos

Gesamtwertung

am 15. Juli 2018
Das Universitätsbräuhaus befindet sich im Innenhof des alten AKH. An der Ecke Lange Gasse und Alser Straße befindet sich das alte Bauwerk. Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 5, 33, 43, 44. Parkplätze gab es am Samstag zu Mittag in der Lange Gasse zur Genüge. Ein Tipp am Rande, wer zum ersten Mal... MehrDas Universitätsbräuhaus befindet sich im Innenhof des alten AKH. An der Ecke Lange Gasse und Alser Straße befindet sich das alte Bauwerk. Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 5, 33, 43, 44. Parkplätze gab es am Samstag zu Mittag in der Lange Gasse zur Genüge. Ein Tipp am Rande, wer zum ersten Mal hier ist und ein bestimmtes Lokal aufsuchen will sollte sich an den bei den Eingängen aufgestellten Plänen orientieren. Sonst rennt er wie ich etwas planlos herum.
Mich hat das Lob über die gegrillten Speisen von Tester Kollegen Stammersdorfer hierhergeführt. Das letzte Urlaubswochenende nutzte ich für einen mittäglichen Besuch. Denn ab Montag wird wieder auf die Figur geachtet und das Essen reduziert. Meine Frau musste schon arbeiten, und da sie sowieso kein Fan von gegrillten Fleisch, ist passte der heutige Tag für einen Besuch hier. Perfektes Timing für gegrilltes, noch dazu bei den Temperaturen in Wien.

Ich nahm im Gastgarten gegenüber von der Grillstation Platz. Sehr viele Sitzplätze waren reserviert. Vor allem unter der Markise neben dem Gebäude. Auf den Holztischen befinden sich das Besteck in einem Porzellan Bierkrug, die Menage, Aschenbecher und eine Eis Karte. Die Speisekarte wurde von einem der vielen Ober am Tisch abgelegt. Die Frage ob ich wegen des Getränks noch in die Karte schauen wollte, bejahte ich natürlich. Ausgezahlt hat sich der Blick wegen der Getränke nicht sonderlich. Die Auswahl an Fruchtsäften ist eher bescheiden worauf ich mir ein großes Soda Zitrone (€ 3,60) bestellte. Zu essen bestellte ich den Spieß vom Schweinefilet mit Pommes Frites und Tsatsiki (€ 15,90).

Die Wartezeit auf mein Essen überbrückte ich mit einem Besuch des Innenbereichs. Sehr nett, sehr gemütlich. Alter Holzboden, Holzmöbel dazu geweißte Wände und der Plafond mit Holzträgern. Eine alte Wendeltreppe aus Stahl inmitten eines Raums wirkt sehr dekorativ. Auch ein Keller Stüberl ist verfügbar. Die Toiletten am Ende des Innenbereichs in tadellosen Zustand.

Zurück beim Tisch musste ich nicht mehr lange warten und mein Spieß wurde serviert. Auf einem Holzbrett eine Menge groß geschnittene Pommes Frites. Dazu einige Blätter grünem Salat. Darauf der Fleischspieß garniert mit reichlich Zwiebel. Das Fleisch auf einem Metallspieß. Größere Fleischstücke, dazu große Speckstücke und Zwiebel am Spieß. Das Fleisch sehr saftig und nicht zu Tode gegrillt Im Gegenteil es war noch leicht rosa. Tadellose Fleischqualität. Dazu der leicht durchzogene Speck und der gegrillte Zwiebel. Das ganze kräftig gewürzt. Die Pommes Frites auch sehr gut. Weich aber nicht matschig. Das Tsatsiki hätte etwas mehr Knoblauch vertragen. Die Gurken waren würfelig geschnitten. Die Konsistenz etwas zu flüssig. Trotz der kleinen Schwäche ein ausgezeichnetes Gericht.

Das Service – sehr gut. Die Ober aufmerksam und flink. Flott wurde das Leergeschirr abserviert. Nachgefragt ob ich noch eine Nachspeise wolle und ob es geschmeckt hat wurde ebenso. Der guten Kritik von Stammersdorfer, über die Grillkünste hier, dieser kann ich nur zustimmen.
Hilfreich9Gefällt mir7Kommentieren
3 Kommentare

Da ist heute sicher der Teufel los und nicht nur dort! :-)

15. Jul 2018, 16:00·Gefällt mir

.....HEUTE nicht hingehen. Seit Stefan Hajszan verkauft hat, wird das Lokal von Kroaten betrieben. Es warad wegen dem WM Finale, da ist heute sicher Ausnahmezustand..... :-))

15. Jul 2018, 15:55·Gefällt mir1

Das freut hbg, mit dem Service ist das leider nicht immer so, da haben wir schon von super gut bis unter jeder Sau alles erlebt......

15. Jul 2018, 10:59·Gefällt mir