SüssiSüssi
Süssi Info
Hochpreisig

Süssi

Operngasse 30
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Snacks, Eis
Lokaltyp: Café, Eissalon

2 Bewertungen für: Süssi

am 16. November 2012
CAH

Besuch 16.11.12/2 Pax:
Fazit: Ein Geheimtipp für alle LiebhaberInnen von Süßspeisen.

Das Lokal ist eher klein, und das Ambiente ist Biedermeier- oder Puppenstubenartig (vgl. Foto); vielleicht eher was für Frauen oder erste romantische Dates. Das Lokal ist "frankophil" angehaucht, daher auch der Name "Salon de Thé". Leider sind die verwendeten Einrichtungsmaterialien aber nicht so hochwertig wie die Zutaten zu den Speisen. Auf letzteres ist man sehr stolz (im Service und Küche sind nämlich mehr Männer als Frauen, im Gegensatz zum Klientel - ich gehe öfters vorbei und sehe primär Frauen drinnen sitzen). Dennoch ist die Glasvitrine gleich beim Eingang sehr ansprechend - alles wirkt so appetittlich, dass wir uns noch gleich 2 Speisen (vgl. Foto einer Himbeer-Schoko-Tarte und eine Mangocreme, gemeinsam Euro 10,-) mit nach Hause genommen haben.

Schaumrollen gibt es ab ca. 1 Euro (bin aber nicht neutral da ich sie liebe seit meiner Kindheit) und auch franzöische "Makronen" gibt es ab 1 Euro in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wie Pistazie, Himbeer oder zitronig. um den selben Preis gibt es auch kleine, sehr schön dekorierte Pralinen.

Alles andere ist aber hochpreisiger, Süßigkeiten und Tartes (klassische Kuchen wie Gugelhupf gibt es eher nicht, zumindest habe ich keinen erspäht) fangen ab EUR 5,- an. Es gibt viele Tartes mit diversen Nüssen aber auch welche die etwa mit Kokostalern oder Waffelröllchen üppig dekoriert sind.

Ansonsten gibt es auch diverse Gelees und Cremes, z.B. Crème Brulée im Glas serviert (mit Cranberries).

Getränketechnisch empfehle ich eher Tee (in stilvollen kleinen Kannen) oder Kakao (der natürlich heiße Schokoloade heißt) gegenüber Kaffee.

Neben Süßspeisen gibt es auch ein paar sauere Speisen (z.B. Tagesquiches in kleinen feuerfesten Schüsseln, um ca. 6-8 Euro) die wir aber nicht probiert haben.

Letzter Kommentar von am 26. Nov 2012 um 20:57

@Radler: diese Entscheidung hab ich auch getroffen - man/frau muss ja net ständig erreichbar sein. :-)

am 15. April 2012
lk2403

Tolle Desserts, billige & schmuddelige Einrichtung, unhöfliches Personal

Es gibt echt ne riesige Auswahl an süßen Cremen und Tarts im Süssi. Wir habe zwei verschiedene Cremen probiert, die wirklich fantastisch gut waren (je 5 Euro). - Gibts übrigens auch zum Mitnehmen

Das Lokal wirkt auf den ersten Blick sehr schick und nobel - dunkelrote Samtsessel, rot-goldene Tapeten...Auf den zweiten Blick ist jedoch alles sehr billig und unproffesionell gestaltet. Die Tapeten wurden per Tucker an die Wand geheftet, die Sessel sind beschmutzt, die Speisekarte wird mit Klebeband zusammen gehalten.

Was mich aber am meisten gestört hat, war dass die Bedienung extrem unhöflich war. Auf Nachfrage, was in den jeweiligen Deserts drin ist - wurden wir praktisch als Idioten hingestellt, dass man das nicht wisse, etc.

Achtung: An Kaffee gibt es fast keine Auswahl dort, auch ist die Melange ("Cafe au lait") so lala und kostet saftige 4,5 Euro.

Kommentar von Jenny am 26. Nov 2012 um 15:42

Die Bedienung ist echt ein Alptraum, so was von unfreundlich, ich fühlte mich echt unwohl. Der Tee war gut, die Schaumrolle trocken und nicht frisch, Fazit: nein, danke...

Süssi - Karte

1300 Schwechat