Schließen X
Sopherl am Naschmarkt Info
Letztes Update von

Sopherl am Naschmarkt

Linke Wienzeile 34
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Wiener Küche, Vegetarisch
Lokaltyp: Restaurant, Beisl, Gasthaus, Gasthof
Tel: 015810300Fax: 01 943 21 07

6 Bewertungen für: Sopherl am Naschmarkt

am 13. März 2016
Gourmet235

Die Suppe (Leberknödelsuppe) war eine Zumutung. Rinderwürfel mit einem fertigen Leberknödel in einem Teller. Das Fiakergulasch war leider auch nicht viel besser aber wenigstens war das Fleisch sehr zart. Und all das obwohl die Speisekarte mittlerweile so dünn ist, dass ohnehin nurmehr Gulasch, Schnitzel oder Spieß als Hauptgang gereicht wird.
Den Kommentar über das Service spar ich mir. Lokal einfach nur meiden...

7 Kommentare|Zeige alle Kommentare

"Das Sopherl einst als gutes Beisl am Naschmarkt bekannt, kann man wahrlich nur mehr meiden. Das Ambiente ist alt und heruntergekommen überall stinkt es nach Rauch da keine Lüftung vorhanden ist." Ich erkenne den Widerspruch nicht.

20. Oktober 2016 um 06:38|Antworten|Gefällt mir

1. Die machen alles selbst und frisch! 2. Warum kommt dann auch Hr. Menasse manchmal hin? Und wer ihn nicht kennt, "Vertreibung aus der Hölle" - nachschlagen. Ich hatte schöne Gespräche mit ihm. 3. Es ist halt ein Beisl und keine Schicki-Micki-Hütte mit Heizstrahlern!

20. Oktober 2016 um 01:48|Antworten|Gefällt mir

20. Oktober 2016 um 01:48|Antworten|Gefällt mir1
am 30. Juli 2013
amarone1977
Gelistet in: Wien - Beisl & Co.

Kurzes Speisen-Memo am Naschmarkt.

Neugierig durch mehrere Berichte profunder Bewerter mache ich am Weg zum Popfest am Karlsplatz Station beim „Sopherl“.
Gerade mal eine halbe Stunde bleibt Zeit für ein Gulasch und ein Bier.

Drinnen ist’s urig original, Details wie das Waschbecken vor den Toiletten (eigentlich noch im Gastraum) gehören von der UNESCO geschützt, genauso wie der Toilettenabgang im Café Prückel. Wer sowas heute noch so planen wollte, würde wohl vom Marktamt mit schönen Grüßen bedacht werden.

Die Kellnerin ist sachlich-freundlich, das kleine Schremser ist flott und gekonnt gezapft.

Fiakergulasch. Ich komme hierher, um das angeblich beste Gulasch Wiens zu probieren. Was könnte mir vor dem Auftritt der Vokalartisten von Bauchklang Besseres passieren?

Nun, zuerst mal wird natürlich der „grüne Fiaker“ in Form der Essiggurke abbestellt. Alles andere darf so sein wie’s g’hört.

Und so kommt es, farblich wie erhofft, der Appetit ist enorm.
Ganz so wie ich es mir erwartet hatte, war’s dann aber doch nicht.

Warum: zuerst mal wird das Spiegelei durchgebraten. Laut Kellnerin, weil das nach mehreren Beschwerden von Gästen so geändert wurde.

Wer bitte wollte das so? Deutsche Touristen, die auch das Wienerschnitzel lieber mit Mehltunke hätten? Ich bestelle ja Knödel mit Ei auch nicht mit rohem Ei.
Bitte die Spaghetti Bolognese ohne Fleisch – und statt den Nudeln bitte mit Reis…

Nun gut, beim nächsten Mal kann man ja das Spiegelei original bestellen.
Trotzdem begeistert mich die hier zelebrierte Gulaschvariante nicht so ganz: das Fleisch lässt sich zwar schön zerteilen und auffasern, doch könnte das Fleisch ein wenig saftiger sein.

Apropos Saft: der kommt beim ersten Löffel ordentlich papriziert daher, die von mir so geschätzte dichte Fruchtigkeit gepaart mit intensiver Gulaschnote, die man wirklich nur in Wien bekommt, bleibt aber aus.

Zu guter Letzt der Knödel: grundsätzlich in puncto Konsistenz, Größe und Zutaten in Ordnung, allerdings schwamm der sicher einige Längen zu viel im nicht mehr kochenden Wasser.

Liebes Sopherl! Für’s Gulaschlexikon also meiner Meinung nach nicht ganz das, was ich mir erwartet habe, es bleiben hier allerdings noch einige hier mehrfach lesenswert beschriebene Spezialitäten, die es wohl lohnen, probiert zu werden.

6 Kommentare|Zeige alle Kommentare

magic: bzgl. Fleischkonsistenz gibt's jetzt natürlich die Wadschinken-Fraktion und die Wadschinken-Gegner-Fraktion ;-) Ich mag das eine wie das andere - die schönen "Gelee"-Adern sind natürlich für mich absolut wünschenswert, wenn sie nicht vorhanden sind, ist das auch nicht schlimm. Was aber gar nicht sein darf: wenn das Fleisch beim Beißen im Mund scheinbar immer "mehr" wird und das Bier die trockenen Fasern von den Kauflächen runterspülen muss ;-P

31. Juli 2013 um 12:05|Antworten|Gefällt mir1

Meines Wissens wurde früher nicht Schmalz sondern Kernfett beim Rindsgulasch verwendet. Schmalz = Schwein, Kernfett = Rind

30. Juli 2013 um 23:36|Antworten|Gefällt mir2

Genauso mach ich unser Gulasch auch; aber ich geh zu meinem Fleischhauer und verlange "Gulaschfleisch, aber bitte keinen Wodschunken" und krieg herrlich zartes und mageres Fleisch und daraus resultierend ein Supergulasch (wie in deinem Link beschrieben).

30. Juli 2013 um 21:43|Antworten|Gefällt mir2
am 24. Juni 2013
hautschi

Im Rahmen unseres Betriebsausfluges nach Wien sollt es ein Gabelfrühstück in einem Wiener Beisl geben.
Recherchen auf ReTe und vor allem der gute Tipp des Kollegen „Meidlinger12“ machte mich auf die Sopherl am Naschmarkt aufmerksam. Dieses Lokal sollt es dann auch werden. Schon vor einigen Wochen telefonisch einen Tisch für 11 Personen bestellt, machten wir uns vergangenen Samstag bei blendendem Wetter auf zur Sopherl.

Das Lokal befindet sich auf der linken Wienzeile in Höhe des Wiener Naschmarktes. Die Parkplatzsituation gelinde gesagt, schrecklich. Parkraum für 3 Fahrzeuge zu finden, gestaltete sich sehr mühsam und erforderte längeres Kreises in den umliegenden Straßen.

Vor der Sopherl gibt es am Gehsteig mehrere Tische, ein Teil am Morgen schattig, ein Teil sonnig – für jeden also das geeignete Platzerl zu finden. Unsere Reservierung war zwar bekannt, hergerichtet war allerdings nichts. Da das Lokal so gut wie leer war, war auch das kein Problem und wir schoben uns unsere Tafel im Freien zusammen, nahmen Platz und fühlten uns im Schatten erst einmal so richtig wohl.
Der Innenraum ist eher dunkel aber durchaus gemütlich gestaltet, es gibt Raucher- und Nichtraucherbereich, vorbildlich baulich getrennt. Die WC-Anlagen sind alt und ich sag einmal vorsichtig nicht so hundertprozentig einladend.

Bedient wurde unsere Gruppe von einem sehr sehr netten Herren. Er war immer für uns da, versuchte alle Wünsche (auch Extrawürschtln) schnell zu erfüllen, Aschenbecher wurden ständig gewechselt, schmutziges Geschirr blieb nicht lange am Tisch, der Kellner war wirklich ständig am Gast und bekommt von mir eine ehrlich gemeinte 4.

An der Außenwand der Sopherl sind Tafeln mit Speiseangeboten montiert. Jeder fand sich dort etwas, ich kann daher gar nicht sagen, ob es eine Speisekarte gibt, bzw. was in dieser angeboten wird.
An den Tafeln war jedenfalls folgendes zu finden: Mehrere Arten von Frühstücksangeboten, Würstel, Gulasch, Würstel mit Saft, Wurstsalat, Schnitzel, Cordon usw.
Das Angebot, meiner Meinung nach, für ein Wiener Beisl top und auch sehr breit.

Von unserer Gruppe wurde unter anderem konsumiert:

Gulasch bzw. Würstel mit Saft: Dies war das absolute Highlight unseres Besuches. Riesige Portionen, butterweiches und zartes nicht übermäßig fettiges Fleisch, ein wirklich traumhaftes Safterl, frische Semmerln dazu, besser kann´s einfach nicht sein. Obwohl wir einige gern lästernde zickige Esser dabei hatten, gab es ausnahmslos nur positives Feedback und alle Teller wurden restlos leergeputzt. Ich für meine Person, habe schon jahrelang kein so gutes Gulasch mehr gegessen und vergebe für dieses Gericht wirklich gerne die Höchstnote 5.

Von den Frühstücksvarianten wurden folgende probiert: Balkanfrühstück (mit Spiegelei und Schafkäse), ein großes Frühstück – Name leider vergessen (mit Schinken, Käse, weichem Ei), ein kleines Frühstück (mit Butter, Marmelade, Honig). Bei jedem Frühstück sind 2 Semmeln, ein Glas Orangensaft und wahlweise Kaffee oder Tee dabei.
Auch hier hörte ich keinerlei Klagen, es hat allen geschmeckt und in Summe haben sich die Frühstücksvarianten eine 4 verdient.

Alle Getränke (gut gezapftes Bier, alkoholfreie Spritzgetränke, sehr guter Kaffee) waren in Ordnung, es gab auch hier keine einzige Beanstandung.

Die nächste positive Überraschung gab es bei der Rechnung: Wir hielten uns über 2 Stunden bei der Sopherl auf, jeder hat gegessen und es wurde sehr viel getrunken und immer wieder nachbestellt. In Summe habe ich dann für 11 Personen knapp € 155,-- (ohne Trinkgeld) bezahlt – meiner Meinung nach, für die Menge und die Qualität fast ein Geschenk.

Fazit: Wie die Hauptspeisen schmecken, kann ich nicht beurteilen, alles was wir hatten, war wirklich super und ich empfehle die Sopherl am Naschmarkt aufrechten Herzens für einen Beislbesuch!

6 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Da wirst sicher für Aufregung sorgen! :-)

25. Juni 2013 um 21:26|Antworten|Gefällt mir

Ich ess das Gulasch eh am Tisch...

24. Juni 2013 um 17:14|Antworten|Gefällt mir

Kannst du! Weiches Fleisch, g´schmackiges Zwiebelsaftl dazu. Und mit einer anständigen Semmel wirst mehr als satt. Frag doch den Meidlinger (net den Inder). Beim Ambiente und beim WC darfst aber wirklich keine Ansprüche stellen.

24. Juni 2013 um 17:08|Antworten|Gefällt mir
am 19. August 2012
Meidlinger12

Nach dem hektischen Treiben am Flohmarkt und dem Naschmarkt gingen wir zur Sopherl am Naschmarkt. Im Inneren waren genug Plätze frei und die Temperatur war auch angenehm.

Der Innenbereich ist durch eine Glaswand gut getrennt und die Türe ist immer zu. Die Toiletten befinden sich auch im Nichtraucherbereich.

Ich bestellte mir ein großes Bier und meine Freundin einen weissen Spritzer.

Zum Essen bestellte ich ein Großes Gulasch und meine Freundin ein Knoblauchschnitzel.

Das Essen kam auch recht schnell an den Tisch. Viele Gäste waren ja leider nicht hier.

Wenn die ganzen Leute die sich drüben durch den Naschmarkt schieben um sich in einer der Bobohütten überteuerte Gerichte zu ordern, wissen würden was es hier für ein sensationelles Rindsgulasch gibt. Bei diesem Gulasch stimmte einfach alles. Die Konsistenz des Saftes, die Bissfestigkeit des Fleisches und der Geschmack ein Traum. Noch dazu zu einem unschlagbaren Preis. Während man in den meisten anderen Lokalen für ein gewöhnliches Rindsgulasch zwischen 7 und 10 Euro bezahlt, kostet es in der Sopherl nur 6,40. Die dazu gereichten Semmeln waren auch genau nach meinem Geschmack.

Die anderen Preise sind nicht so günstig. Das Knoblauchschnitzel vom Schwein mit Reis kostete 9,80 und schmeckte meiner Freundin auch sehr gut.

Schade finde ich das das Lokal fast leer war, während sich auf der anderen Straßenseite am Naschmarkt die Leute türmen und warten bis wo ein Platz frei wird. Das erinnert einem an Lemminge. Ich glaub sogar das die Gräfin mehr Gäste hat.

Das Ambiente ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es hat Stil. Schon etwas abgenutzt aber noch in Ordnung.

Wenn ich das nächste mal Flohmarkttour am Naschmarkt mache, hole ich mir ein kleines od. großes Gulasch statt der obligaten Wurst vom Stand und je nach Durst ein Seidl oder Krügel Bier.

Ruth

War dort auch begeistert und habe in 5 Tagen Wien 2 Mal dort gegessen.

24. Oktober 2012 um 12:07|Antworten|Gefällt mir

Meiner Meinung nach auch das beste Gulasch wo gibt! Normalerweise ist die Hütte gerammelt voll, dürfte wohl an der Ferienzeit bzw. der Hitze liegen, dass eher weniger Gäste da waren.

19. August 2012 um 14:26|Antworten|Gefällt mir
am 10. November 2011
mesihans

Als ehemlaiger Stammgast möchte ich hiermit meinen Gruß an die Seniorchefin die das Lokal mit Liebe aufgebaut hat hinterlassen.
Auch an die Juniorchefin meinen allerbesten Grüße die das Lokal hervorragend weiterführt Die Küche mit beliebten Speisen zu vernüftigen Preisen ist auch sehr zu Empfehlen. Hans Meszarich

11 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Ich würde empfehlen, dort einmal ein Gulasch zu essen! Keine Flachsen, Superfleisch, sämiges Saftl. Das Gulasch ist dort spitzenmäßig!!! Die restlichen Speisen interessieren mich nicht, aber das Gulasch ist echt Weltklasse!

3. Februar 2012 um 02:45|Antworten|Gefällt mir

Lieber Herr Meszarich! Dann schreiben's doch den Schmarren in deren Gästebuch oder schicken's denen eine Postkarte. Das ist keine Bewertung, das ist eine Zumutung... Gerry

26. Jänner 2012 um 17:42|Antworten|Gefällt mir

Zur Information: Die Nummer des Gasthauses ist geändert worden. Sie erreichen das Sopherl jetzt unter 01/5810300 bzw. 0664/4640526

26. Jänner 2012 um 13:27|Antworten|Gefällt mir
am 28. Juni 2011
mikeoctone

hier konnte man auch als student richtig gutes un vorallem leckeres bekommen. wenn man hier ein wiener schnitzel bestellt ist es nicht ein schnitzelchen sondern ich hatte den teller voll mit nur schnitzel(2stk). riesig! und schmeckte echt gut. der salat war in ordnung, aber nichts besonderes. auf anfrage auch beim dressing flexibel. der kaiserschmarrn war riesig außen knusprig und innen fluffig! hat gut geschmeckt vll etwas angebrannt. die zwetschgen waren lecker und passten gut. das stille wasser gab es sogar umsonst. die preise waren gut mit 6 euro für den kaiserschmarn.

am 28. März 2009
Meidlinger12

Am Essen gabs nichts auszusetzen. Ist ein richtiges Beisl und natürlich passt hier auch das Ambiente dazu weil es auch schon ziemlich heruntergekommen ist. Auf der Karte steht Beisl seit 1973 und seit damals ist da auch sicher nichts verändert worden. Draussen gibt es auch einen Schanigarten. Die Kellnerin war sehr nett und flott. Die Speisen waren auch recht günstig.

Sopherl am Naschmarkt - Karte

Wien - Beisl & Co.

Wie genau ein Beisl (oder Beisel) definiert werden kann o...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 28.03.2009