SOMMERBAUER Karl-Georg

SOMMERBAUER Karl-Georg - Perchtoldsdorf

SOMMERBAUER Karl-Georg

Alzi
am 21. Juni 2017
Ein heißer Frühsommertag, da steigt die Lust auf ein gemütliches Mittagessen unter freiem Himmel. Der Heurige wurde uns empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Hinter einem eher kleineren Gastzimmer erstreckt sich ein großer Garten mit vielen Biertischen unter alten Bäumen. Dahinter befindet s...Mehr anzeigenEin heißer Frühsommertag, da steigt die Lust auf ein gemütliches Mittagessen unter freiem Himmel. Der Heurige wurde uns empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Hinter einem eher kleineren Gastzimmer erstreckt sich ein großer Garten mit vielen Biertischen unter alten Bäumen. Dahinter befindet sich noch ein kleiner Kinderspielplatz. Es waren nur wenige Tische besetzt, zumeist mit Pensionisten. Die Auswahl an Weinen ist groß, zu Mittag bleiben wir aber bei gespritzem Most. Die Getränke werden serviert, die Speisen holt man sich an einer gut gefüllten Theke und bestellt sie auch dort, dann werden sie serviert. Die Karte bietet eine reichliche Auswahl an ständigen Speisen, dazu kommen noch saisonale Gerichte, darunter auch das typische Heurigengericht Miesmuscheln. Wir entschieden uns für gebackene Steinpilze um € 15,-- und Eierschwammerl in der Sauce mit einem Knödel. Die Steinpilze waren frisch herausgebacken und sehr heiß. Die Eierschwammerlsauce war sehr gut gewürzt, leider auch mit Geschmacksverstärkern, die den Eigengeschmack der Eierschwammerl fast getötet haben. Eine hausgemachte Topfenschnitte hat uns mit dem Schicksal wieder versöhnt. Fazit: angenehmes Ambiente, echte Küche, aufmerksames Service, einen Besuch wert.
SOMMERBAUER Karl-Georg - Perchtoldsdorf
eisenbahnhansl
am 5. Juli 2013
Leider war der Erdäpfelsalat eine schwere Enttäuschung ( lieblos zubereitet - große Scheiben - keine Marinade ) und das" Faschierte Laibchen" ebenfalls eine Katastrophe ( innen fast roh und geschmacksneutral ) vom WC (wo wir leider in der Nähe einen Tisch hatten ) kam ein Uringeruch - POSITIV :...Mehr anzeigenLeider war der Erdäpfelsalat eine schwere Enttäuschung ( lieblos zubereitet - große Scheiben - keine Marinade ) und das" Faschierte Laibchen" ebenfalls eine Katastrophe ( innen fast roh und geschmacksneutral ) vom WC (wo wir leider in der Nähe einen Tisch hatten ) kam ein Uringeruch -
POSITIV : Die Bedienung durch 2 Mädchen im Dirndl - die sehr freundlich waren ! Wir glauben nicht - dass wir den Heurigen wieder besuchen ??
Vielleicht haben wir auch einen schlechten Tag erwischt - den die Chefin war leider auf Urlaub !!
ProUndContra
am 28. März 2011|Update 2. Sep 2011
Update vom 2.9.2011: Mit Schrecken muss ich feststellen, dass der Heurige Sommerbauer von mir aufgrund der früher ganz miesen Raucher-/Nichtraucher-Trennung noch eine ganz schlechte Ambiente-/Service-Bewertung hat. Das hat sich glücklicherweise geändert - und jetzt gibt es eine ordentliche ...Mehr anzeigenUpdate vom 2.9.2011:

Das hat sich glücklicherweise geändert - und jetzt gibt es eine ordentliche Trennung Raucher/Nichtraucher.

Daher ändere ich meine Bewertung gerne von 4-0-0 auf 4-3-3. Natürlich auch, weil ich den Heurigen Sommerbauer wirklich mag.

Hier folgt meine (adaptierte) Originalbewertung vom 28.3.2011:

Bisher bin ich immer oft und gerne zum Heurigen Karl-Georg Sommerbauer in der Perchtoldsdorfer Hochstrasse gegangen (Achtung: es gibt insgesamt fünf Heurige namens Sommerbauer in Perchtoldsdorf).

Sicherlich komme ich nicht des Weines wegen hierher - der ist nicht wirklich umwerfend, aber als Spritzer ist er allemal in Ordnung.

Ich schätze hier die wirklich ausgezeichnete und vielfältige Küche.

Ganz gleich, ob man sich vom kalten Buffet (Aufstriche, Salate, Nachspeisen, etc.) oder vom warmen Buffet (gebackene Hühner-Flügerln/-Haxerln, Kümmelbraten, Ripperln, etc.) etwas holt - alles sehr gut.

Darüberhinaus gibt es auch immer ein wechselndes Speisenangebot aus der Küche: typische österreichische Hausmannkost, aber auch Ausgefallenes, wie Fledermaus (=Rindfleisch), Lammhaxerl, Beef Tartare, usw.

Für jeden, der es mag, sind immer auch einige Innerei-Spezialitäten dabei: Beuschel, Rahmherz, Kuttelgulasch, Magerlgulasch, usw.

Das mit der gscheiten Entlüftung ist so eine Sache. Deswegen haben schon viele Wirte zusperren müssen. Ich war einigermaßen schockiert als ich erfahren habe, was so etwas kostet. Hier gibt es halt dann auch wieder Wirte, die sich das locker leisten könnten und es trotzdem nicht machen und Wirte, die sich so eine Sanierung schlichtweg nicht leisten können. Ich hab auch immer groß geredet, das man doch "nur" eine gscheite Entlüftung braucht, aber das dies so teuer ist war mir nicht bewusst. Bei einem Heurigen stört mich der Qualm eigentlich nicht, ausser mir fangen die Augen zu tränen an, denn Heurige sind nicht gerade Gourmettempel. Da ist es mir wurscht beim zünftigen Essen obs qualmt. Natürlich bin ich einer guten Entlüftung nicht abgeneigt. ;-)

30. Mär 2011, 17:05·Gefällt mir