Bewertungs-Unwörter

, 4. Jun 2013 um 23:18
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Mich juckt's ja schon lang, Toeris hat's heute auch schon angesprochen.

"Lecker" ist mich für das Unwort Nr. 1 jeder Restaurantbewertung. Muss das sein? Am Nebentisch im Restaurant: "Oh so lecker!" Da wünsch ich mir doch glatt, dass aus dem Nichts eine Torte ins Gesicht fliegt. Pflotsch!
Ich "liebe" diese Einsilbigkeit... entweder "lecker", oder "sch...", dazwischen scheint's nichts zu geben.

Nr.2: Das Cordon bleu ("blaues Band") heißt noch immer nicht "Gordon" - hat also nichts mit Flash Gordon zu tun. Aber wer mag, dem bestell ich eine Flasche Gordon's, die soll er zur Strafe zu seinem "Gordon" auf ex dazutrinken. Wohl bekomm's.

So, jetzt is' mir leichter ;-)

Gefällt mir9Antworten

Antworten (5)

, 5. Jun 2013 um 00:52

Ihr sprecht mir aus der Seele, amarone und Toeris. Auch mir stellen sich die Haare auf, wenn ich "lecker" höre oder lese. Nichts gegen unsere lieben Nachbarn, aber "lecker, Tunke, Sahne, etc." sind für mich halt nicht Bestandteil des Österreichischen.

Auch das "Gordon" tut natürlich weh, allerdings weit weniger als einzeilige Bewertungen" à la "Essen supi, danke, Franz, bist der Beste, wie immer!"

Gefällt mir5Antworten
, 5. Jun 2013 um 20:29

Ich bin 100% bei euch.
Doch leider wird sich die seit längerem stattfindende Wandlung - man könnte auch Egalisierung oder Verarmung sagen - unserer Sprache nicht aufhalten lassen. Die Pro7- und RTL-geschädigten Generationen und deren Sprösslinge können sich großteils sicherlich weniger vielfältig ausdrücken als "wir" es noch zustande kriegen. Von der Orthographie rede ich schon gar nicht mehr.
Wieviele Varianten zu "lecker" fallen euch denn ad hoc ein?

P.S. Hier kannste futtern wie bei Muttern!
Vor Jahren als essenstechnische Werbmaßnahme auf einer Tafel in Bodrum (Türkei) gelesen.

P.P.S. die Bezeichnung "KROSS" finde ich persönlich auch ganz übel. Diese wurde wahrscheinlich mit Erscheinen eines zusätzlich noch leichten Knäckebrotes in den 1980ern eingeschleppt.

Gefällt mir2Antworten
, 28. Jun 2013 um 01:02

War er etwa nicht sämig genug ?

, 28. Jul 2013 um 08:59

Ja das stimmt! Ich würde sagen : "Es war sehr schmackhaft". Leider denken viele nicht mehr darüber nach, was sie sagen. Und mein Unwort, bei dem mir die Haare zu Berge stehen: Pommes. Ich glaube schon dass das Pommes frites heisst. Und am Liebsten wäre mir sowieso eine österr. Bezeichnung: z.B. Kartoffelstäbchen

Unregistered, 16. Aug 2013 um 12:05

ich hasse dieses Wort "lecker" mittlerweile