einchecken

, 23. Apr 2013 um 22:21
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Liebe Leute! Ich versuche gerade erstmals, in einem Lokal einzuchecken, bekomme aber nur die Meldung "couldn't get location". Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Antworten (8)

, 23. Apr 2013 um 22:26

Das passiert offenbar, wenn man ausserhalb Wiens einchecken will. Ausserhalb eines Ballungszentrums ist das Handy (oder Tablet) offenbar in einem Punkt eingeloggt, der zu weit vom Lokal entfernt ist. Ist mir leider auch schon öfters passiert.

@ admin: kann man das Problem nicht mit der GPS Lokalisierung des Smartphones lösen?

, 24. Apr 2013 um 03:08

Hallo,

die Fehlermeldung "couldn't get location" bedeutet, dass der Web-Browser vom Handy keine Koordinaten bekommen hat. Das kann dadurch passieren, dass beim Handy die Standortdienste generell deaktiviert sind, oder dass zuvor einmal eine Positions-Bestimmung auf restauranttester.at nicht akzeptiert wurde (z.b. wenn man versucht hat die "Lokale in deiner Nähe" Funktion zu nutzen und dann auf Nein geklickt hat, nachdem der Browser fragte, ob die Position an uns übermittelt werden darf). Im letzeren Fall kann man das in den Standort Einstellungen des Browser wieder rückgängig machen.
Für den ersten Fall muss man bei seinem Handy schauen, wo man die Standortdienste aktivieren kann. Bei Android ist das z.b. unter Einstellungen und dann Standortdienste.

Wenn man nur GPS benutzen will, muss man beim Handy die Ortung via Mobile Netzwerk deaktivieren und sicherstellen, dass die Ortung via GPS eingeschalten ist. Bei Android geht das wieder bei den Standortdienste Einstellungen.
Ist beides aktiviert, wird das Handy mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ortung via Mobile Netzwerk vornehmen, da die Koordinaten dabei am schnellsten zur Verfügung stehen, und sind, wenn man sich im Lokal-Inneren befindet, auch die einzig verfügbaren, da GPS nur im Freien funktioniert.

Die oben genannte Fehlermeldung bedeutet jedenfalls, dass der Browser mit dem Handy grundsätzlich eine Ortung vornehmen könnte, diese aber, aus den von mir beschriebenen Gründen, fehlgeschlagen ist.

, 24. Apr 2013 um 08:04

Hallo,
besten Dank, jetzt hab ich es (teilweise) geschafft.

Die Standortdienste waren aktiviert, im Browser und am Handy. Erst in den "erweiterten Einstellungen" habe ich einen Eintrag gefunden, der Restauranttester den Zugriff auf meine Standortdaten untersagte.

Den habe ich freigegeben, jetzt scheint also das Einloggen gundsätzlich zu funktionieren, allerdings nur grundsätzlich, nicht in dem Lokal wo ich bin (ist ein Hotel, ich bin immer noch da :-) ). Ich bekomme jetzt die Meldung "Nicht in Check-In-Reichweite (1773 Meter). Bist du vielleicht per WiFi eingeloggt?" Ich habe hier kein WLAN, ich habe die mobilen Daten aktiviert und sitze in meinem Zimmer zwei Stockwerke unter dem Restaurant.

, 24. Apr 2013 um 08:14

kuechenmeister:
a) du bist in Dornbirn und willst in Güssing einchecken (sehr unwahrscheinlich!)
b) manche Lokale haben nicht eindeutige Adressen wie etwa das Einkaufszentrum G3 in Gerasdorf (möglich)
c) manche Smartphones tun sich schwerer als andere, das habe zumindest ich nach einem Modelwechsel bemerkt

, 24. Apr 2013 um 08:38

@kuechenmeister

wenn die Entfernung als zu groß angezeigt wird, du aber am richtigen Platz bist, kann es sein, dass unsere Koordinaten für das Lokal nicht ganz korrekt sind, oder dass du eine zu schlechte Funknetz-Abdeckung hast. Zb. wenn nur 1 oder 2 Funk-Zellen in der Nähe sind. Dann ist die die Positions-Bestimmung oft sehr ungenau.

Eine Möglichkeit wäre, wie gesagt, nur GPS zuzulassen, falls du die Mobile-Netzwerk Positions-Bestimmung bei deinem Handy deaktivieren kannst.

, 25. Apr 2013 um 07:44

@RestaurantTester
Ich habe es auch mit nur-GPS probiert und bin ebenfalls weit entfernt vom Lokal geortet worden. Es dürfte also an den Koordinaten liegen. Es handelt sich um das Hotel Retter in Pöllauberg.
Lg kuechenmeister

, 25. Apr 2013 um 08:32

Hallo,

wir haben die Koordinaten berichtigt, sollte jetzt alles gehen.

, 25. Apr 2013 um 19:48

Hat funktioniert. Besten Dank und lg