liebstöckel

renata, 1. Sep 2012 um 21:46
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Nachdem meine Frage nach Salzstangerln so nett beantwortet wurde,habe ich wieder eine Frage und zwar wo kann ich in Wien frischen Liebstöckel kaufen?Keine Staude sondern nur die Blätter (wie Petersilie)um mein geliebtes Liebstöckelsalz,Pesto und Öl zu machen.
m.f.G.

Antworten (5)

, 1. Sep 2012 um 21:55

Frische Blätter, leider nein....getrocknet in sehr guter Qualität am Naschmarkt.

Aber dort bekommst du auch den Liebstöckel als Topfpflanze (am besten beim Kuczera = der letzte echte Österreichische Gemüsehändler hier, Link). Dann pflückst du ihn halt gleich ab und machst dir dein Salz. Das Stöckerl ist aber genügsam, eine Fensterbank genügt! Und die Stämmchen gibst du in den Suppenansatz - wunderbarer Geschmack!

Gerry

renata, 1. Sep 2012 um 22:07

Lieber Gerry,
danke für die schnelle Antwort am Fensterbankerl das Stöckerl aufzuziehen daran scheitere ich seit 2 Jahren weil Liebstöckel sehr lange Wurzeln hat und ich offensichtlich immer zu kleine Töpfe hatte aber nächstes Jahr probiere ich es wieder vielleicht klappts ja endlich.Nochmals danke für die schnelle Antwort.
m.f. G.

, 1. Sep 2012 um 22:12

Ja, aber dafür kann man die Wurzel = Rübe auch verwenden!

Die ist sogar noch besser als die Blätter! Du musst dir z.B. eine 2L-Flasche oben abschneiden, unten Löcher machen und die Pflanze dort einsetzen. Dann hat die Wurzel genug Platz, die geht ja in die Tiefe nicht in die Breite.

LG vom Gerry

P.S. aus der Rübe, wie bei Pastinaken, Petersilienwurzel oder Sellerie, Chips zu machen, ein Wahnsinn...

renata, 1. Sep 2012 um 22:24

Lieber Gerry,
die Idee mit der Flasche gefällt mir das probiere ich auf jeden fall aus.Die Chips kenn ich darum jammere ich ja auch so weil ich keinen Liebstöckel habe.
P.S.probier einmal Chips aus roten Rüben ich mag keine roten Rüben aber in dieser Form schmecken sie wirklich gut
mit griechischen Joghurt und ein wenig Kren ein feines Schmankerl.
m.f.G.

, 1. Sep 2012 um 22:35

Auch die mag ich sehr, die roten Rübchen...und auch mit Topinambur...Mahlzeit, Renata!