warum gibt es keine Volltextsuche und Suche nach Tags?

, 15. Aug 2012 um 20:55
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Es kann ja sein, dass ich irgendwas hier (trotz recht intensiver Suche) nicht verstanden oder gefunden habe.
Allerdings wundere ich mich darüber, dass ich zwar Tags setzen kann - allerdings anschließend keine Möglichkeit mehr habe, nach den gesetzten Tags auch zu suchen.

Auch habe ich keine Ahnung, ob dieses Thema hier schon mal im Forum diskutiert wurde, weil ich auch hier nicht danach (mittels Volltextsuche) suchen kann.

Gibt es einen Grund für diese Einschränkungen?

Antworten (11)

, 15. Aug 2012 um 21:35

Die Suche nach Tags haben wir bislang nicht eingeführt, da die Auswertung der verwendeten Suchbegriffe zeigt, daß dafür kaum Bedarf besteht.
Tags sind sinnvoll, da beim jedem Lokaleintrag zu sehen, ist, mit welchen Begriffen ein Lokal getaggt wurde.

Eine Forum Suche ist schon länger geplant, wurde aber zugunsten anderer, wichtigerer Updates nach hinten gereiht. Kommen wird sie aber sicher.

, 15. Aug 2012 um 23:10
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

danke für die prompte Antwort.

Aus meiner Sicht kann ich somit sagen, dass ich aufgehört habe Lokale mit Tags zu versehen - weil es mich nichts bringt, wenn ich danach nicht suchen kann (beispielsweise nach Lokalen, wo es Backhendl oder Gänseleber gibt)..
Auf der Lokal-Seite hingegen habe ich noch nie nachgesehen, welche Tags für das Lokal schon vergeben wurden...

Bitte antworte mir nicht dauernd dass "kein Bedarf besteht".... welche Suchbegriffe sollen denn ausgewertet worden sein, wenn es keine Suche gibt?

Ausserdem könnte man mit der Suche nach Tags das Thema "Tags für Raucherbereich" recht elegant lösen...

Gefällt mir1Antworten
, 15. Aug 2012 um 23:22

Sollten Tags für ein Lokal vorhanden sein, sind diese bei jedem Lokal-Eintrag deutlich auf der rechten Seite etwas unterhalb der Karte zu sehen.

Daß unsere Search-Engine Tags nicht einbezieht wissen die meisten User (Besucher und Mitglieder) nicht. Daher kann man durch Auswertung der verwendeten Suchbegriffe sehr wohl sagen daß nach einer Tag-Suche kaum Bedarf besteht.

, 17. Aug 2012 um 13:45
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Tags wird in erster Linie jener suchen der diese Funktion kennt und auch selbst verwendet.
Und wer einige Male jene Lokale gesucht hat, die er durch seine Tags gekennzeichnet hat (ich spreche aus Eigenerfahrung) und dann eben nicht gefunden hat - der wird auch nicht mehr nach den Tags suchen!

Also überdenke in diesem Fall bitte, ob deine Auswertung wirklich den Bedarf wiedergibt.

Überdies: wenn du dich bei jeder eingebauten Funktion hier auf derartige Entscheidungsgrundlagen verlassen hättest - dann gäbe es von dieser Seite bis heute vermutlich nur die reservierte Domain. Also entsinne sich vielleicht mal, was ursprünglich die Grundintention war...

, 17. Aug 2012 um 14:10

@misenplace

unsere Auswertung, gibt wie bereits oben begründet, den Bedarf wieder und der ist, entgegen deiner Annahme, sehr gering. Daher gibt es für eine Tag Suche hier keine Priorität.

ReTe Admin

, 17. Aug 2012 um 14:24

@Admin:

sorry, aber hast du mein Posting wirklich durchgelesen? Mir ist schon klar, dass der Bedarf laut deiner "Auswertung" gering ist. Allerdings ist das nicht verwunderlich, wenn du dir die Mühe machst meinem Gedankengang im vorigen Posting zu folgen.

, 17. Aug 2012 um 14:38

Ich bin deinem Gedankengang gefolgt, sehe aber, aufgrund der uns vorliegenden Fakten, keinen Grund von unserer Meinung abzuweichen.

Rete Admin

, 17. Aug 2012 um 22:01

Ehrlich - ich geb´s auf!

Leute - es gibt zwar keinen Kurti Krenn mehr, aber wir haben den Admin - und der hat jetzt die Wahrheit.
Und sein Chef ist sowieso unfehlbar - somit erübrigt sich künftig jede Diskussion.

Gefällt mir1Antworten
, 28. Aug 2012 um 14:53

eh sinnlos.

Gefällt mir2Antworten
, 1. Nov 2012 um 00:20

Lieber Admin,

eine Volltextsuche wär' schon was. Ich bin viel zu wenig IT - Spezialist, um sagen zu können, wie aufwändig sowas ist, aber ich denke, nachdem dieses Forum zu einem gut Teil von immer wiederkehrenden Usern lebt, wäre es durchaus nett, nach Reviews, Usern, Forumbeiträgen, etc. suchen zu können.

Auch Tags hätten was. "Raucherparadies" wär' z.B. Ein Tag, nachdem ich auch gerne suchen können würde, gäb's diese Funktion.

Wenn's nicht zu umständlich ist - könnte man diese Erweiterung nicht andenken?

, 1. Nov 2012 um 20:12

@adn1966

die Forum Suche wird sicher kommen. Eigentlich gibt es diese Funktion hier schon immer, steht aber nicht im User-Bereich zur Verfügung.

Auch die Tag oder Review Suche ist nat. eine Möglichkeit. Aufwendig ist das alles nicht. Warum es momentan noch nicht da ist, steht früher in diesem Thread.

Zur Zeit arbeiten wir an anderen Neuerungen. Ich kann dir momentan nicht sagen, ob wir nach Fertigstellung der aktuellen Arbeiten eine Tag oder Review Suche einführen werden.