Forum>Lokale - Essen & Trinken

Ist das Ambiente wirklich so wichtig?

Gestartet von am 13. Juni 2012 um 23:41

Was versteht Ihr, liebe Restauranttester darunter?
Wikipedia meint: Ambiente ist ein Fremdwort für „Umfeld“, „Umwelt“, „Milieu“, beziehungsweise deren ästhetischer Gestaltung, siehe Atmosphäre
Atmosphäre wird etwa gleichbedeutend mit „Stimmung“ oder „Aura“ gebraucht und bezeichnet
aus rezeptionstheoretischer Sicht eine subjektive Stimmung, die sozial und von der äußeren Umgebung vermittelt wird oder aber
eine objektive Eigenschaft einer Umgebung, die sich nicht allein auf einen einzelnen Gegenstand zurückführen lässt, sondern auf die Art der Zusammenstellung dieser Umgebung.

Wenn also darunter der Wohlfühl-Faktor gemeint ist und ob das Drumherum stimmt = Darauf bezieht sich meine Bewertung.
Falls auf Architektur, Interieur usw. das Hauptaugenmerk gelegt wird, kann ich nicht ganz mit….

Antwort von am 14. Juni 2012 um 00:25

nicht immer ist wikipedia hilfreich ;)
schlicht und einfach:
mit ein paar worten das lokal beschreiben und jeder kann sich sein bild machen, ob er sich dort wohlfühlt oder nicht
wie walt schon schrieb
"das ist sicherlich ein sehr persönlicher Aspekt."

Antwort von am 14. Juni 2012 um 13:41

walt: Wohlfühlfaktor ist sehr passend.
Natürlich hilft das beste Ambiente nix, wenn das Essen ungenießbar ist. Aber es kann einem schon den Appetit verderben, wenn
1) die Lüftung nicht funktioniert
2) verdächtige Küchengerüche wahrnehmbar sind (was wiederum auch auf die Küche selbst ein schlechtes Licht wirft)
3) Toiletten unsauber sind oder z.B. Toilettentüren einen halben Meter neben dem Esstisch sind
4) Rauch den Appetit verdirbt (z.B. wenn Gastronomen einfach nicht kapieren, dass rund um die Schank Nichtraucherbereich sein müsste, etc....)
5) zertretene Pommes vom Gast zuvor noch unter dem Tisch liegen...
6)...

Antwort von am 19. Juni 2012 um 23:15

Es freut mich, daß die Experten grundsätzlich mit mir konform gehen (können).
Wenn die Gesamtheit eines Lokaleindrucks mit einem wohligen Gefühl und Zufriedenheit endet, optimal.
Ansonsten: Gusto und Watsch'n sind bekanntlich...