RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen
Forum>Feedback, Hilfe, News ...

EINCHECKEN - LOCATION TRACKING - PROBLEME

Gestartet von am 25. Mai 2011 um 00:20

Aufgrund der berichteten Probleme mit dem Einchecken, haben wir heute ein paar Tests mit dem iPhone 4 gemacht. Ich dachte zwar, dass das Problem bereits behoben sei, die Tests haben aber was anderes gezeigt.

Bei unseren Tests mit dem iPhone 4, wurde unsere Position fast immer mit exakt der 10 fachen Distanz (z.b. 220m statt 22m) zum Lokal angezeigt. Das Merkwürdige dabei war, dass manchmal unsere Postion aber auch absolut richtig angezeigt wurde.

GPS war immer mit zahlreichen Satelliten verfügbar, d.h. unsere Position konnte sehr exakt bestimmt werden.

Ich kann momentan nicht sagen, ob das ein iPhone 4 spezifisches Problem ist, oder ob es auch bei anderen Mobile Phones vorkommt. Ich kann nur sagen, dass meine bisherigen Vermutungen bez. der Ursache dieses Problems nicht zutreffen.

Die Lösung dieses Problems wird jedenfalls für uns höchste Priorität haben, und ich hoffe wir können es in den nächsten Tagen beseitigen.

Bitte Beiträge zu diesem Thema in diesem Thread posten.

lg ReTe Admin

0
18515
Antwort von am 25. Mai 2011 um 17:26

Sorry, ich hab es zuerst im falschen Thread gepostet.

Irgendwas dürfte wirklich nicht funktionieren: Ich habe vor ein paar Stunden mit dem Android-Handy im Daun eingecheckt. Ich bekam die Meldung "Check-in erfolgreich - zurück zum Lokal", jetzt am PC sehe ich nichts davon. Dasselbe vor ein paar Tagen beim Diewald (habe es damals nur nicht gemeldet, weil ich nicht 100% sicher war ob ich 4 oder 5 mal dort eingecheckt habe, bin mir aber jetzt relativ sicher, dass der 5. check in nicht funktionierte).

Experte
69
27
Antwort von am 25. Mai 2011 um 18:39

@Evba

Bei Dir sehe ich beim Diewald 4 Check-Ins, wobei der letzte Checkin for 3 Tagen war.

Auch dein heutiger Check-In beim Daun wurde registriert und ich sehe ihn auf deiner Pinnwand.

Was du wahrscheinlich meinst, ist, dass du den Daun nicht in der Liste der Lokale siehst wo du warst. Der Grund dafür ist, dass wir das vor ca. 1 Woche umgestellt haben. Ein Check-In bewirkt nun nicht mehr automatisch dass dort ein Lokal eingetragen wird, oder das ein bereits bestehendes "Da will ich hin" für dieses Lokal in ein "Da war ich" umgewandelt wird.
Erst wenn du den Daun mit "Da war ich", "Da will ich hin", oder "Gefällt mir" markierst, kommt er in diese Liste hinein und du siehst dann auch alle Check-Ins dort.

Für die Check-Ins kommt bald eine eigene Sektion, wo man alles verwalten können wird.

lg ReTe Admin

0
18515
Antwort von am 25. Mai 2011 um 18:50

Was ich vorher vergessen habe zu schreiben:

Wir haben diese Woche auf der Check-In Page noch ein Feld eingefügt mit dem man auswählen kann, ob ein Check-In komplett öffentlich ist, nur für die Kontakte sichtbar, oder nur für sich selbst.

Alle Check-Ins vor dieser Änderung wurden als "Nur für sich selbst" sichtbar eingestuft. Damit ist gemeint, dass der Check-In nicht auf der Pinnwand aufscheint, ausser man betrachtet seine eigene.

Ist der Check-In öffentlich, können ihn alle sehen, die auf die Pinnwand des jeweiligen Mitglieds schauen, bzw, nur die Kontakte, wenn der Check-In so eingestellt ist.

Wer sich also gewundert hat, dass nur neuere Check-Ins auf den Pinnwänden auftauchen, dass ist der Grund.

Der Grund, warum wir diese Feld überhaupt hinzugefügt haben, ist, dass nicht jeder will, dass der genaue Zeitpunkt seines Check-Ins für andere ersichtlich ist.

lg ReTe Admin

0
18515
Antwort von am 1. Juni 2011 um 17:05

Hallo,

Es würde mich interessieren, ob jemand nochmal die Fehlermeldung "Nicht in Check-In Reichweite" bekommen hat, obwohl sich der Rote Marker (Lokal) innerhalb des Kreises befunden hat.

lg ReTe Admin

0
18515
Antwort von am 1. Juni 2011 um 22:12

ich hatte heute das Problem (allerdings immer nur am Land, in Wien ist mir ähnliches noch nie passiert). Diewald "nicht in check-in Reichweite", obwohl ich direkt vor dem Lokal stand (Wlan war ausgeschaltet). Roter Marker knapp im grünen Kreis, allerdings nicht an der richtigen Position.

Experte
69
27
Antwort von am 1. Juni 2011 um 23:36

ich hatte das Problem gestern wieder in der Roten Bar vom Sacher - genau wie es schon mal passiert ist, also im gleichen Lokal. Das war echt komisch, denn ich war im Lokal und trotzdem war ich laut Karte über 500m davon entfernt... Der Marker, wo sich das Lokal befinden sollte, war in Wirklichkeit ganz woanders, als er eigentlich sein sollte...
Ich glaube langsam, dass das Problem nur bei bestimmten Lokalen auftritt... kann es sein, dass etwas bei den Karten bzw Adressen selbst nicht passt?!

57
17
Antwort von am 2. Juni 2011 um 11:54

Das letzte Mal hatte ich dieses Problem im Alten Schacht, obwohl ich direkt dort war zeigte er mir eine Entfernung von 176000m, scheinbar hat hier dieVerknüpfung mit Google Maps nicht funktioniert. Die Adresse war korrekt und habe ich mehrfach überprüft, die Karte zeigte aber einen Bereich um Walchsee. Am Desktop zeigt es nun wieder die richtige Karte an - Einchecken war somit nicht möglich. Abhängig ist das Ganze bei den bescheidenen GPS-Empfängern der Smartphones auch häufig von der sekundären Senderpeilung des Netzbetreibers, der entsprechend der Zelle, in die man einloggt, weiter oder weniger weit vom tatsächlichen Standpunkt entfernt ist.

89
42
Antwort von am 2. Juni 2011 um 17:54

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

@yangel
Bei der Roten Bar vom Sacher, hatten wir einen Tippfehler in der Adresse, und unsere Koordinaten waren daher falsch. Dieses Lokal war bei der Michaelakirche posititioniert und nicht im Sacher Hotel. Wir haben das behoben und es sollte jetzt auch in der Roten Bar funktionieren.

@Labrouche
Die Karte wird immer über der Stelle zentriert, wo die Position für dein Handy festgestellt wurde. Wenn da 176KM Distanz angezeigt werden, denke ich, kann der einzige Fehler nur sein, dass die Position über ungegeignete Mittel festgestellt wurde.

Zuerst wird GPS genommen, wenn das nicht verfügbar ist (z.b. im inneren eines Lokals), versucht das Handy per Handy-Masten-Triangulation die Position zu ermitteln. Die Genauigkeit ist, abhängig von der Zahl der verfügbaren Handy-Masten, mal mehr oder weniger hoch. Eine Abweichung von 176 KM kann sich da aber nicht ergeben. Ich denke, dass bei deinem Handy vielleicht nur GPS für die Standortbestimmung aktiviert ist (ist oft der Fall, es gibt dafür Einstellungen im Handy). Falls das so ist, wird die Position, wenn GPS kein Signal empfängt, über deine IP Adresse bestimmt. Diese ist aber im Rechenzentrum des Mobilfunk-Anbieters. Ich glaube das ist ein deinem Fall passiert.

@Evba
Wir bekommen die Koordinaten eines Lokals via Google Maps. Beim Diewald ist das so, dass dessen Adresse keine Straße beinhaltet, sondern nur eine Nummer im Ort (in diesem Fall Nr. 38 in Raach). Bei ganz kleinen Orten ist das oft so. Die Koordinaten Auflösung ist bei dieser Art von Adresse oft ein bischen ungenau. Hast du am Desktop schon mal gecheckt, ob das Diewald richtig positioniert ist?

Komisch ist nur, dass du nicht einchecken konntest, obwohl der rote Marker (Lokal) innerhalb des Kreises war. Du schreibst zwar, dass er nur knapp innerhalb war, es sollte aber trotzdem funktionieren. Wie knapp war er am Kreisrand?

lg ReTe Admin

0
18515
Antwort von am 2. Juni 2011 um 18:15

Meine Position lt. Handy hat gestimmt, das Lokal war aber scheinbar 176 km entfernt und war lt. Google Maps bei Walchsee. Ich dachte zuerst an einen Eintragungsfehler der Lokaladresse, konnte einen solchen jedoch nicht erkennen. Bei der Kontrolle im Nachhinein passte die Google Map wieder zur Adresse, weiß somit nicht, was hier los war. Vielleicht eine kurzfristige Fehlverknüpfung, weil alle anderen Lokale in der Nähe waren abrufbar, nur nicht der alten Schacht. Altes Bergwerk hat mit neuer Technik möglicherweise nichts am Hut :-)

89
42
Antwort von am 2. Juni 2011 um 18:29

@Labrouche

Kannst du mir noch sagen, auf welcher Seite dieser Fehler zu sehen war. War das die Check-In Seite, oder die "Lokale in der Nähe" Seite?

So wie ich dich verstehe, war die Karte korrekt über deiner Position zentriert (grüner Maker in der Mitte), jedoch der rote Marker war nicht zu sehen, da er 176KM entfernt war? Bzw. wie konntest du erkennen, wo sich der rote Marker befunden hat?

0
18515
Antwort von am 2. Juni 2011 um 18:56

Bei Lokalen in der Nähe wurde es gar nicht angeführt, da waren alle anderen Restaurant mit einer realistischen Entfernung angeführt. Nach der Lokalsuche über den Namen sieht man dann auch beim Einchecken die Karte, und diese war Seewalchen, der rote Punkt über einer Hauptstr., aber nicht in St. Stefan bei Wolfsberg obwohl die Adresse des Lokals richtig eingetragen war. Das Einchecken im Reart dort funktionierte problemlos, hatte auch funktionierendes GPS-Signal nach Navi-Aktivierung. War allerdings mein erstes Problem beim Einchecken.

89
42
Antwort von am 2. Juni 2011 um 19:18

@Labrouche

Ich habe gerade gesehen, dass der Alte Schacht von dir am 26. Mai upgedated wurde. Bei jedem Update wird im Hintergrund Google Maps wegen der Koordinaten kontaktiert. Ich denke, dass der Alte Schacht vor deinem Update komplett falsche Koordinaten hatte, und diese mit dem Update berichtigt wurden. Jetzt wird er nämlich korrekt angezeigt.

Wenn man sich den Google Cache unserer "Alter Schacht" Seite anschaut, wird der Alte Schacht nämlich tatsächlich beim Wallersee angezeigt.

Link

Man kann das nur so lange im Google Cache sehen, bis Google unsere "Alte Schacht" Seite wieder crawled.

Das Problem lag also an den falschen Koordinaten die wir für dieses Lokal hatten.

Danke nochmals für deine Infos.

0
18515
Antwort von am 2. Juni 2011 um 19:22

@Labrouche nochmal

Der Google Cache Eintrag vom "Alten Schacht" ist übrigens vom 25. Mai, also 1 Tag bevor du das Lokal upgedated hast :-)

0
18515
Antwort von am 2. Juni 2011 um 23:11

Das Update war ein "verzweifelter Versuch" mitten in der Nacht, wobei ich die eigentlich korrekte Adresse noch einmal subj. identisch per Handy eingegeben habe, es daraufhin aber dennoch nicht funktioniert hat. Wahrscheinlich hat das Update doch eine Funktion gehabt mit entsprechender Zeitverzögerung.

Danke und LG Labrouche

89
42
Antwort von am 3. Juni 2011 um 11:06

Die Anzeige im Rete stimmt fast (bis auf 80 m) aber das kann wohl nicht das Problem sein. Wenn man allerdings auf Google Maps geht sieht man etwas Seltsames entdeckt: Diewald gibt es 2mal. Die 2.Adresse ist definitiv falsch und existiert nicht.

1) Mr. Franz Diewald
Raach am Hochgebirge 38, 2640 Raach/Hochgebirge
02662 43905 ‎gasthof-diewald.at
2) Gasthof Diewald
Raachbergstraße 38, 2640 Enzenreith
02662 43905 gasthof-diewald.at

Ich werde beim nächsten Mal genau kontrollieren, ob der rote Marker wirklich noch grünen Kreis ist (es war so knapp, praktisch fast am Kreis).
Übrigens hat das Einchecken früher 4 mal (wenn auch mit einigen Schwierigkeiten) funktioniert, seit ca. 10 Tagen geht es nicht mehr.

Experte
69
27
Antwort von am 3. Juni 2011 um 14:48

@Labrouche
Die Updates gehen immer erst online, nachdem sie von uns gecheckt worden sind, daher die Verzögerung.

@Evba
meinst du das Einchecken geht beim Diewald nicht, oder generell?

0
18515
Antwort von am 3. Juni 2011 um 21:15

keine Ahnung was da los ist. Heute ging beim Diewald alles ohne Probleme (Position wurde richtig angezeigt, blaugüner Kreis war richtig + roter Marker), vorgestern oder vorher ging es 2-3x nicht.

Ganz generell (woanders) geht es immer.

Experte
69
27
Antwort von am 4. Juni 2011 um 16:42

@Evba

Ich glaube das liegt daran, dass beim Diewald zu wenig Handymasten in der Nähe sind. Abhängig vom Wetter und der Sonne, kann es sein, dass an so einer Stelle mal mehrere Masten erreichbar sind, oder mal nur einer oder keiner. So weit ich weiss braucht man aber zumindest 3 Masten um die Position einiger Massen genau bestimmen zu können.
Das gilt nat. nur, wenn du im Lokal warst und nicht im Freien, wo GPS verfügbar ist.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass wenn die Position einmal (ungenauer) per Handy-Masten bestimmt wurde, diese, nachdem GPS verfügbar war, erst nach einiger Zeit im Handy upgedated wurde. D.h. es dauerte einige Minuten, bis das Handy seine Position via GPS neu bestimmt hat.

0
18515
Antwort von am 4. Oktober 2011 um 19:57

@mick64

Kannst du mir sagen, welches Lokal das war. Bzw. wurde die Lokal-Position auf der Karte richtig angezeigt?

lg ReTe Admin

0
18515
Antwort von am 5. Oktober 2011 um 20:52

Danke, ist bereits korrigiert.

0
18515
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK