Rangliste der besten Lokale auf Homepage

, 18. Okt 2010 um 13:23
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Hallo,

vielleicht habe ich sie übersehen, aber auf der Startseite finde ich keine Rang-Liste mit den besten Lokalen.
Ich finde eine Rang-Liste der aktivsten User, der meistbewerteten Lokale usw.: was ich nebensächlich empfinde.
Ich bin ja nicht wegen den Testern hier, sondern weil ich die Lokale kennenlernen will.

Das muss schon gebessert werden.

Antworten (8)

Unregistered, 18. Okt 2010 um 15:12

Die Liste der bestbewerteten Lokale wird kaum möglich sein, weil Bestbewertung (3 mal Höchstnote 5) bei vielen Reviewern Standard ist. Somit wird es hunderte und aberhunderte bestbewertete Lokale geben.

Aber nachdem nach wie vor das beliebige und unkontrollierte Höchstbewerten - ohne nähere Begründung - Usus ist, wird die von Dir gewünschte Liste nicht möglich sein.

, 18. Okt 2010 um 16:49

Hallo,

Bez. der "unkontrollierten" Höchstbewertungen habe ich ein paar Zahlen.

Es gibt 444 Reviews die Speisen mit 5 (Höchstnote) bewertet haben und von der Community mehr Hilfreich als Nicht-Hilfreich Votings bekommen haben.

Es gibt 530 Reviews die Speisen mit 5 (Höchstnote) bewertet haben und von der Community mehr Nicht-Hilfreich als Hilfreich Votings bekommen haben.

D.h. 45% der Reviews, die bei den Speisen die Höchstnote haben, wurden von der Community als Hilfreich bewertet.

Wenn man die Reviews (insgesamt 351) her nimmt, die überall die Höchsnote haben, wurden diese noch zu 33% von der Community als Hilfreich angesehen.

Bei beiden Beispielen wurden nur Reviews in Betracht gezogen, die min. 1 Hilfreich oder Nicht-Hilfreich Voting haben. Das ist aber praktisch bei jeder Review der Fall.

Eine Liste der höchstbewerteten Lokale werden wir wahrscheinlich bald online bringen. Damit sich ein aussagekräftigeres Bild ergibt, werden dort nur Lokale aufscheinen, die eine Minimum Anzahl (z.B. 3) an Bewertungen haben.

lg ReTe Admin

, 18. Okt 2010 um 22:55

Erfreuliche Nachrichten

, 19. Okt 2010 um 08:56

Vor allem gebe ich zu bedenken, das es hier angemeldete User gibt, die sich mehrere Accounts angelegt haben und so die Ergebnisse sehr verfälschen. Sie können sich somit selbst als Hilfreich und Lesenswert anklicken und sich sogar als Experten empfehlen. Weiters können sie andere User die ihnen nicht genehm sind mit Kommentaren und Nicht Hilfreich Votings in den Schmutz ziehen.

, 19. Okt 2010 um 10:43

@Meidlinger

Wir haben allerdings ein Kontroll-System, das solche Versuche weitestgehend ausschließt.

, 19. Okt 2010 um 12:00

@walt

wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, ist das Hilfreich Voting ANONYM möglich und NICHT auf ein LOGIN bezogen. Letzteres wäre sinnlos, da der User ja nur nicht eingeloggt zu sein hat, um für sich selbst voten zu können.
Allerdings immer Folgendes vorausgesetzt:

Ihr Hilfreich Voting war nur deshalb möglich, da Sie es nicht z.B. am selben Tag der Review, sondern zu einem viel späteren Zeitpunkt, an dem Sie eine neue IP Adresse hatten, abgegeben haben. Hätte Sie z.B. Ihr Hilfreich Voting, nach Absenden Ihrer Review abgegeben, hätte das nicht funktioniert. Pro IP ist nur 1 Hilfreich Voting möglich.
Ihr Internet Provider weist Ihnen die IP Adressen offensichtlich dynamisch zu, d.h. in Ihrem Fall können IPs etwas variieren.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, daß die von Ihnen angesprochenen 1x Bewerter, von denen Sie ja selbst behaupten, daß diese 1 Review abgeben und unsere Seite dann verlassen, sich die Mühe machen, irgendwann wiederzukehren, nur in der Hoffnung sie hätten dann eine andere IP Adresse und könnten sich dann selbst ein Hilfreich Voting für Ihre Review geben.
Dies ist mit Sicherheit, wenn überhaupt, nur selten der Fall.

Ich erinnere nochmal, daß ein Voting unmittelbar nach der Review nicht möglich ist, und zu einem späteren Zeitpunkt auch nur mit einer anderen IP Adresse.

Hinzu kommt, daß aufgrund der Sperre an 1 IP Adresse, viele User gar nicht Voten können. Es ist praktisch bei jeder Firma (und auch bei jedem Haushalt) der Fall, daß die dortigen Internet User nach Aussen hin, nur mit 1 oder wenigen IP Adressen (bei sehr grossen Firmen) aufscheinen. D.h. kommen aus der gleichen Firma (z.b. mit hunderten Mitarbeitern), zu 1 Review mehrere Votings, bleibt trotzdem nur ein einziges Voting über.

Exakt dieses System ist übrigens Standard bei fast allen renomierten Bewertungs-Seiten. Ein andere Lösung existiert nicht, ich halte sie aber aufgrund der oben genannten Fakten, für zweckmässig.

lg ReTe Admin

Nachtrag:
Ein 100% sicheres System ist in der Realität nie möglich. Man kann nur mit verschiedenen Maßnamen Missbrauch immer unwahrscheinlicher machen. Man muss nat. auch beachten, daß die User-Freundlichkeit erhalten bleibt. Es wäre sinnlos wenn jemand, z.B. für ein einfaches Hilfreich Voting, immer zahlreiche Hürden zu überwinden hätte.
Bei den Expert Votings haben wir momentan ein 4 faches Kontroll System, und da bin ich mir nicht sicher, ob das noch zweckmässig ist.

, 19. Okt 2010 um 23:08

@walt

Wie schon weiter oben erwähnt wird eine Rangliste nur Lokale enthalten, die eine minimum Anzahl an Reviews erhalten haben.
Ihre gerade gepostete "Preview"-Rangliste (die keine Min-Anzahl vorsieht) hat daher keinerlei Aussagekraft darüber, welche Lokale tatsächlich vorne, oder in der Rangliste enthalten sein werden.

, 20. Okt 2010 um 15:18

Wir achten darauf, daß wenn ein bestimmtes Lokal öfters bewertet wurde, dies durch unterschiedliche Personen geschah, und nicht nur durch 1 Person, die mehrere Accounts besitzt.
In oben genanntent Fällen versichere ich Ihnen, daß wir das ebenfalls geprüft haben.
100% ausschliessen kann man sowas nat. ebenfalls nicht, es gibt aber zahlreiche Parameter in unserem System, durch die wir so etwas mit hoher Sicherheit erkennen können.

Ich gehe in diesen Fällen davon aus, daß es sich bei diesen Personen um Freunde handelt, die besagte Lokalitäten gerne besuchen, oder daß der Lokalinhaber seine zufriedenen Kunden (die es dann offensichtlich geben muss) gebeten hat, eine Bewertung zu schreiben.

Ob die Mehrheit unserer Besucher (auch Nichtmitglieder) solche Aktionen toleriert, kann ich nicht beurteilen, da die diesbez. Kommentare nur von wenigen verschiedenen Usern stammten.