teures bier

ist das teuer?

Antworten (3)

Smutje, 18. Okt 2010 um 10:50
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Im Rahmen von Österreich.

Auch wenn das Preisniveau im unmittelbar benachbarten Bayern, wo man durchwegs ausgezeichnetes Bier braut, um rd. EUR 1,0 darunter liegt !!

smutje, 18. Okt 2010 um 15:19
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Trotzdem, lieber walt, bleibt für mich die Frage, wieso in Bayern das Bier (Handelsware oder selbstgebrautes) auch in sehr guten Lokalen nicht mehr als EUR 3,00 kostet, Spezialitäten ausgenommen.
Im Durchschnitt zahlt man für ein Bier in einem guten Lokal EUR 2,60 - EUR 2,80 und auch in Bayern wird Gerste oder Malz, Hopfen, Wasser von den selben Quellen eingekauft und verarbeitet und die Löhne in den Baruereien und das Servive im Lokal sind wahrscheinlich höher als in Österreich.

Die Getränkesteuer wurde immer dafür verantwortlich gemacht, daß wir teuerer sind als Bayern. Diese Steuer ist längst gefallen (lustigerweise haben die Gastwirte die Steuern der vorangegangenen 3 Jahre vergütet erhalten, bezahlt haben aber die Konsumenten und die haben nichts refundiert erhalten) und noch immer ist Österreich gastronmisch deutlich teurer, v.a. beim Bier.

Ob da nicht unsere gastronomie einfach etwas deutlicher zugreift und die Spannen hier einfach höher sind ?

, 19. Okt 2010 um 00:36

Also was mir auffällt! In den ausgewiesenen Bierlokalen in Wien wie z.b. Otto, Strasserbräu, Medl Bräu, Siebenstern Bräu, etc... ist das Bier immer teurer als bei normalen Gasthäusern.
Mir persönlich ist es zu teuer wenn ein Krügel österreichisches offenes Bier zwischen 3,40 und 3,80 kostet.
Das ist meist der gleiche Schmäh wie bei anderen Dingen. Man gibt den Dingen Namen mit denen der Konsument nicht mehr vergleichen kann.
Aber dann gibt es auch wieder z.b. beim Strasser Bräu ein hundsnormales helles Ottakringer um wohlfeile 3,60. Da hauts mir echt den Vogel raus.

Das Raschhofer Bier gibts sogar schon bei Spar, also so ein tolles exklusives Bier ist das nun auch wieder nicht.