AUSZEICHNUNGEN MIT FUNKTIONEN

, 23. Sep 2010 um 18:30

Hallo,

wir arbeiten immer noch an dem neuen Auszeichnungen-Modul und haben nun bei 2 Auszeichnungen folgende Funktion hinzugefügt:

Inhaber der "RestaurantTester Experte" (leider noch niemand) oder "Top-Reviews" Auszeichnung können nun Bewertungen besonders hervorheben, wenn sie der Meinung sind, dass diese "lesenswert" sind.

Wir werden nun Step by Step weitere Auszeichnungen und weitere Funktionen hinzufügen. Über Vorschläge wären wir sehr dankbar.

Bitte beachten, dass das Auszeichnungen-Modul immer noch in der Beta Phase ist.

Alle Auszeichnungen können hier betrachtet werden: Link

Antworten (16)

Günther Nau, 23. Sep 2010 um 19:02

Ich habe zwar hier in der Türkei schon viel getestet, kann aber mit dieser Mail nicht viel anfangen. Wenn möglich, bitte ich um Aufklärung, dann will ich gerne behilflich sein.
Mit frl. Gruß
Günther Nau

Düppenbecker Hermann, 23. Sep 2010 um 19:20

Seit über 25 Jahren besuche ich regelmässig die besten Restaurants in der Schweiz und Österreich. Viele Berichte habe ich in dieser Zeit geschrieben. In Erinnerung ist mir jeweils echte Gastfreundschaft und aussergewöhnliche Küche geblieben. Gastgeber, welche von Herzen Freude haben, Gäste zu bewirten und kulinarisch zu verwöhnen. Dies kann der kleine Gasthof genauso sein, wie der medienverwöhnte Gourmetkoch oder das Spitzenhotel. Worauf es dabei genau angekommt, dass spüre ich sofort. Der Restaurantbesuch soll eine Freude und kein Frust sein. In diesem Sinne wünsche ich dem "Restaurant Tester" das richtige Gespür. Link

, 23. Sep 2010 um 20:06

und was sollen all die anderen ( unsinnigen 28) Auszeichnungen--
......erhalten Sie, wenn Sie 3 Lokale mit mexikanischer Küche bewertet haben....?

, 23. Sep 2010 um 21:54

@murti
Wie gesagt, es werden zu einigen Auszeichnungen diverse Funktionen hinzukommen.
Bitte um Vorschläge.

Asamaar, 24. Sep 2010 um 06:16

Ich schließe mich der Meinung von Murti an:
Viele der Auszeichnungen sind keine "echten" Errungenschaften. Der Erhalt ist zu einfach gestaltet und die Transparenz ist ein Übel. Wer nämlich weiß was er/sie zu tun hat, um eine Auszeichnungen zu erhalten, arbeitet diese früher oder später wie eine ToDo-Liste ab.

Es sollte daher unbedingt auf Transparenz verzichtet werden und schwieriger sein Auszeichnungen zu erhalten. Ein Mitgrund warum ich in diesem Zusammenhang von "Errungenschaften" spreche, ist der "Wenn-ich-etwas-mache,-erhalte-ich-auch-etwas-dafür"-Charakter an der Sache. Ich persönlich würde in einem Belohnungssystem noch die bittere (welch' Wortspiel auf einer Gastro-Website^^) Note der Benutzer einfliessen lassen. Soll heißen, daß jemand eine Auszeichnung erhält, wenn er/sie Bewertungen abgibt, Kommentare schreibt, etc., dann aber noch die Bewertung der anderen Benutzer benötigt, ob auch alles sinnvoll und hilfreich erscheint.

So kann es nicht passieren, daß jemand auf Sammeltour geht und sich damit zum Kenner, Feinspitz, oder sonst irgendwas ernennt. Mir ist auch klar, daß bereits diverse Mechanismen vorhanden sind, um dies zu unterbinden bzw. unmöglich zu machen. Bedenken sollte man aber dennoch, daß in einem elektronischen System aufgrund der Mathematik die dahinter steckt, immer irgendwo ein Chance lauert, diesen Umstand zu umgehen. Voraussetzung ist somit nicht nur eine ausgeklügelte und representative Programmierung, sondern auch die menschliche Komponente einzubeziehen:

Die Spieltheorie gibt mit dem Thema "Glaubwürdigkeit" ( Link ) einen Ansatz, wie dies umzusetzen wäre. Ein schönes Beispiel ist hier (in Verbindung mit der Wahrscheinlichkeitstheorie) zu erfahren: Link

Vereinfacht ausgedrückt:
Bewertet jemand 3 mexikanische Restaurants und erhält dafür eine Auszeichnung, befriedigt dies lediglich den jeweiligen Benutzer. Die anderen Benutzer werden darin aber keinen wirklichen Nutzen sehen.

Bewertet jemand hingegen 100 mexikanische Restaurants und die anderen Benutzer bewerten diese Bewertungen wiederum mit "hilfreich", so könnte man von einem "Kenner der mexikanischen Gastronomie/Küche" ausgehen und die Reputation des einen Benutzers steigt.

Bei 300 Restaurants und den entsprechenden "hilfreich"-Bewertungen könnte man dann vielleicht schon von einem "Feinspitz der mexikanischen Gastronomie/Küche" sprechen.

Ergo: Die Auszeichnung sagt etwas aus und allen Benutzern wird das Gefühl gegeben, daß sie es mit jemanden zu tun haben, der etwas von der Sache versteht. ;-)

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Vorschlag dienen.

Mahlzeit!

... und schöne Grüße,
Asamaar

Unregistered, 24. Sep 2010 um 06:42

da hat sich jemand Gedanken, gute Gedanken gemacht- Kompliment

fred combuse, 24. Sep 2010 um 10:13

Gestern früh, als ich aufwachte habe ich mir gedacht, dass ich zu Mittag eigentlich ein Restaurant aufsuchen könnte, weil ich keine Lust zum Kochen hatte. Also hab ich mich am späten Vormittag in mein Auto gesetzt und bin aufs Land gefahren. Ein Freund hatte mir schon viel über das Gasthaus \"Zum knusprigen Henderl\" in St. Eiermark erzählt. Es war dort wirklich alles sehr gut.

So das sind nun 63 Wörter, die NICHTS aussagen. Und ich hätte diese Review problemlos noch auf mehrere Seiten ausweiten können.
Zusätzllich zu den Zweizeiler-Schreibelingen kämen dann noch die Märchenerzähler dazu...... Ihr fred combuse

smutje, 24. Sep 2010 um 15:07

Fred hat prinzipiell recht. Aber es ist sicher so, daß die berüchtigten Einzeilerschreiber sich das nicht antun, lange Texte zu verfassen. Damit ist automatisch die Selektion gegeben und es ist damit sicher weitgehend Schluß mit dieser Landplage

duchemin, 24. Sep 2010 um 17:04

tuts euch nur den honig gegenseitig ums maul schmieren um des gehts hier wirklich
es wird immer schlimmer!

, 24. Sep 2010 um 19:11
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Der Grund warum wir auch "Ein und Zwei-Zeiler" zulassen, ist einerseits, dass es, wie oben bereits von Asamaar bemerkt, viele Personen gibt, die einfach nur kurz schreiben wollen.
Andererseits stimmt es einfach nicht, dass so kurze Reviews immer wertlos sind.
Gut geschrieben kann sogar in einem Satz brauchbare Information stecken.
Schlecht geschrieben, kann in einer 300 Worte Review nichts stecken.
Ob eine Review gut oder schlecht ist, sollte ausschließich die Community bestimmen. Würden wir Reviews, die unserer Meinung nach inhaltlich wertlos sind, aber nicht gegen Regeln, wie z.B. doppelte Bewertung mit verschiedenen Accounts verstossen, einfach löschen, würde der Sinn dieser Seite verloren gehen.

@walt
Die Kritiken im Kurier brauchen eine höhere Abstufungs- Bandbreite, da es sich ja immer nur um die Bewertung 1 Person für ein Lokal handelt.
Bei uns ergibt sich die Bandbreite dann, wenn ein Lokal von mehreren unterschiedlichen Personen bewertet wurde.

, 26. Sep 2010 um 10:41

erd mich anstrengen müssen - als Neuling- um auch eine Auszeichnung zu erhalten

fred combuse, 27. Sep 2010 um 19:16

hallo walt, sie haben natürlich recht, hab's auch bewusst so provokant formuliert ;-)) ihrem kommentar vom 24. d.m. kann ich nur zustimmen.

@ReTeAdmin
warum werden die eingehenden reviews nicht einfach auf ihre qualität überprüft und dann erst online gestellt? funktioniert bei ähnlichen seiten ja auch.....

, 28. Sep 2010 um 00:08

@fred cobuse

wenn wir entscheiden, was Qualität besitzt, und damit online gehen darf, würden wir als Instanz fungieren. So etwas sollte, wie schon von mir in einem vorigen Posting erwähnt, die Commutiy entscheiden.

Bei welche Seiten funktioniert das so?

fred combuse, 28. Sep 2010 um 19:16

@ReTeAdmin

Standard und Gault Millau, auch eine Schweizer Seite, hab leider den Namen vergessen :-( lg

, 28. Sep 2010 um 19:26
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Das ist nicht richtig. Bei Standard und Gaut Millau kann man nicht selbst testen, sondern nur Bewertungen kommentieren.
Bei beiden Seiten gehen die Kommentare sehr wohl sofort online.

Genau wie bei uns, werden diese gelöscht, sollte ein Grund vorliegen.

christian, 6. Okt 2010 um 12:28

nicht so wichtig herr combuse alles im lot!