Mindestwortanzahl bei Reviews einfuehren !

, 16. Mär 2010 um 09:59
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Bei anderen Bewertungsseiten im Internet gibt es eine Mindestwortanzahl bei den Beitraegen, damit man ueberhaupt daran teilnehmen. Ich denke, wir sollten das hier auch einfuehren. Diese nichtsaussagenden , nervigen Einzweizeiler sind wirklich der Hohn und reissen die Qualitaet dieser Seite wirklich herunter!
Mindestens reale 120 Woerter (ohne Leer zeichen!) waeren ein Anfang. Wer nichts zu sagen hat, moege doch bitte Schweigen. Alles andere ist Verschwendung von Cyberspace und meine Zeitverschwendung!

Antworten (13)

Simon, 16. Mär 2010 um 14:39

Guter Vorschlag; schließe mich an

Unregistered, 16. Mär 2010 um 17:54

Oder es sollte zumindest eine Bewertung bei Unterschreiten einer Mindestzeichenanzahl nicht möglich sein. Eineinhalb Zeilen und dafür 3 x 5 benoten ist ja schon die Standardreview
Und man hat als Besucher dieser an sich sehr guten Seiten absolut nichts von diesen Beiträgen.

, 17. Mär 2010 um 08:30

Auf diesen Missstand wurde von meiner Seite auch schon des öfteren hingewiesen. Ich weiss auch, das ich, selbst anfangs nicht der Schreiber mit langen Reviews war, das besserte sich aber im Laufe der Zeit.

, 17. Mär 2010 um 09:54

Lieber walt,
ich sehe dich nicht als Oberlehrer, sondern eher als ein vaeterlicher Kritiker, der gute Empfehlungen gibt.

Ich denke, man sollte die Latte doch relativ hoch setzen, damit wir uns alle bei den reviews mehr bemuehen. Auch ich persoenlich. Qualitaet ist besser als Quantitaet.
Beispielsweise bei ciao.de sind 120 Woerter das mindeste und ich finde die Produktreviews meistens gut und informativ. Was anderes tun wir hier ja auch nicht. Wir sollten uns als Retes wirklich mehr bemuehen, ansonsten ist das hier nicht mehr als Restaurant-Bashing der untersten Kategorie.

, 17. Mär 2010 um 15:32

Gute Idee, 120 Worte finde ich allerdings viel. Es ist unrelevant und nicht sehr interessant, wenn Tester akribisch ausführen warum, mit wem und bei welcher Wetterlage sie ein Lokal besuchten (muss mich da selbst auch bei der Nase nehmen ;-)). Was ich auch unseriös finde sind Tester, die in affenartig kurzer Zeitspanne unzähliche Bewertungen abgeben. Da braucht man kein großes Rechengenie zu sein um zu wissen, dass sich diese Review-Anzahl nicht ausgehen kann. Interessant sind doch nur Bewertungen, die aktuell gemacht werden und eine Kernaussage haben. Mich stören auch die vielen Bewertungen für irgendwelche Internet-Cafés, Dönerbuden, fragwürdige "Asiaten" und ebensolche Pizzerien. Bin ich da jetzt intolerant? lG und einen schönen Tag!

, 17. Mär 2010 um 16:38

Oder wäre es ein gangbarer (Mittel)Weg, daß erst ab 120 Zeichen eine Bewertung möglich ist. Mit weniger Zeichen kann man seine Meinung schreiben, aber keine Bewertung abgeben. Damit fallen ohnehin alle weg, die ja gerade das Instrument des Bewertens (bißchen Richter spielen können) reizt. Wer aber 120 Zeichen schreibt, hat in den meisten Fällen aber auch was gesagt.
Und die Zweizeiler sterben sicher von selbst aus, wenn das Bewerten für diese wegfällt.

Und zum Posting von Juliachild: auch mich stören diese Bewertungen von Zustelldiensten etc. sehr. Das hat doch beim besten Willen nichts mit einer Restaurantkritik zu tun. Letztlich wäre da ja auch jedes Feinkostgeschäft, wo man mir eine Wurstsemmel verkauft, mit einer Review zu würdigen.
Die Untergrenze sollte schon ein Gastronomiebetrieb "unter Dach" mit Sitzplätzen sein.

Simon, 17. Mär 2010 um 19:55

Bewertung bei Unterschreiten einer Mindestzeichenanzahl nicht möglich--noch besserer Vorschlag; dem schließ ich mich wieder an

, 18. Mär 2010 um 01:56

Sorry - bitte zu entschuldigen, ich habe mich verschrieben, als ich "Zeichen" geschrieben habe. Ich habe natürlich WÖRTER gemeint.

Danke walt für den leider unnötigen Rechenaufwand. :-))

LG

, 18. Mär 2010 um 10:47

Hallo,

wir haben uns die Statistik angesehen.
Hier die Daten:

Durchschnitt der Wörter der letzten 1000 Reviews: 88
Durchschnitt der Wörter der letzten 500 Reviews: 85
Durchschnitt der Wörter der letzten 200 Reviews: 95
Durchschnitt der Wörter der letzten 100 Reviews: 92

Diesen Trend kann man auch mit den letzten 50 Reviews hier sehen:
Link

Darum denken wir nicht, dass hier wirklich Handlungsbedarf besteht. Ausserdem kann auch ein 2 Zeiler hilfreich sein.

zB. in der Art (hat 20 Wörter):

"Spitzen Backhendl gegessen. War saftig und zart. Ambiente urig und gemütlich mit offenem Kamin. Service immer freundlich, aufmerksam und flott"

lg Rete Admin

Gefällt mir1Antworten
, 18. Mär 2010 um 13:35

@walt
wenn diese Rechnung zutreffen würde, sollten die "vielen" 2 Zeiler den Durchschnitt ja wieder gewaltig drücken. Ein Schnitt von ca. 90 Worten könnte da niemals entstehen.

Von den letzten 1000 Reviews hatten nur ca. 10% mehr als 200 Worte.
Davon hatten ca. 6% mehr als 250, ca. 3% mehr als 300, und ca. 1% hatte mehr als 350 Worte.

, 18. Mär 2010 um 14:56

der Zweizeiler von Admin ist natürlich perfekt! Bitte alle User, die es kurz & bündig lieben daran ein Beispiel nehmen. Danke, lg j.

, 18. Mär 2010 um 16:44
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ambiente: Toll. Speisen: Alle gut. Service: Nett!
Hilfreich! Kuerze=Wuerze!

, 20. Mär 2010 um 17:52

Oder umgekehrt. Die so oft sinnlosen Bewertungen weglassen und n u r mehr verbale Bewertungen.

Die 2-Zeiler-Schreiber gehen doch davon aus, daß sie nicht viel schreiben müssen, weil die Bewertung (5-5-5 ist bei vielen ja schon Standard) ohnehin schon alles aussagt.

Gäbe es die Möglichkeit der Bewertung nicht, muß jemand, ein Lokal, das er protegieren will, auch entsprechend beschreiben. Sonst wäre das ja sinnlos.

Und diejenigen, deren Reviews in einem bestimmten Ausmaß (zB 80 %) als hilfreich angesehen werden, dürfen auch Bewertungen abgeben.

Wäre das nicht eine Lösung ?