In der Umgebung
Do, 28. März 2024

Die perfekte Rindsuppe oder der perfekte Tafelspitz

, 17. Aug 2022 um 14:05
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Liebe ReTe Gemeinde,

ausgehend von einer angeregten Diskussion über ein Lokal tauchte die Frage auf, wie man eine gute Rindsuppe bzw. einen guten Tafelspitz zubereitet. Ich koche leidenschafltich gerne, aber nur als Hobby, bin aber mitnichten ein Meister. Immerhin spukte man meine Suppe noch aufs Teller zurück aus. :-)

Ich lerne daher gerne von mehr Erfahrenen dazu. Bislang startete ich immer mit kaltem Wasser und legte alles ein. Gesalzen wurde nie, auch dann nicht wenn ich den Tafelsptz als Haupgericht herstelle. Der Grund ist der, dass ich oft einen Rest als Fond aufbeahre und den möglichst neutral haben will.

Ich kenne bislang noch nicht den Unterschied, den Tafelspeitz erst später ins heiße Wasser einzulegen. Gibt es überhaupt eine nUnterscheid? In dem Sinn rede ich nicht zuviel sondern erwarte mir ein ppar brauchbare Tipps von Besseren oder Porfis.

Gefällt mir2Antworten

Antworten (60)

, 17. Aug 2022 um 14:30

Salzt man vor Ende der Fertigstellung wird das Fleisch rot.

Suppenfleisch kalt zustellen damit es „auslaugt“ und die power in die Flüssigkeit geht - die Edelteile in den heißen Suppenansatz damit der Geschmack im Fleisch bleibt.

Wurzelwerk gebe ich eine 3/4 Stunde vor Ende dazu damit das Gemüse nicht verkocht und noch ansehnlich ist.

Starte wie gesagt mit kaltem Wasser, Pfefferkörner, blanchierte Fleischknochen, Lorbeerblättet, angebrannter halbierter Zwiebel in der Schalte (gibt Farbe und auch Geschmack) und entweder Suppenfleisch oder Beinfleisch.
Sobald dieser Absatz aufkocht - Tafelspitz, Schulterschertzel,… dazu - nach neuerlichem aufkochen d. Hitze reduzieren und regelmäßig Schaum abschöpfen damit die Suppe nicht trüb wird.