Fotos ohne Bewertung

, 10. Sep 2020 um 18:54
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Werte RETE Gemeinde! Auch ich werde ab sofort und bis auf weiteres keine Berichte mehr hier im Forum schreiben. Grund sind die unzähligen Fotos OHNE Bewertung dazu.
hat kürzlich dazu ganz treffend geschrieben "der Missbrauch als privates Fotoalbum, da mag er keine Bewertungen einbetten". Ganz genau so geht es mir auch seit geraumer Zeit.....
Vielleicht ist das auch ein kleiner Anstoß dazu, das etwas geändert wird.
In diesem Sinne ziehe ich mich in die Beobachterrolle zurück, werde vielleicht hin und wieder einen Kommentar abgeben, oder einen Event posten.
Herzliche Grüßen vom Stammersdorfer vulgo 331iger

Antworten (48)

, 11. Sep 2020 um 18:51

Ich fände es wirklich schade, wenn sich auch die letzten Tester, die gute und aussagekräftige Rezensionen schreiben, aus diesem Forum zurückziehen, ist es doch ohnedies in den letzten Monaten hier relativ still geworden. Ich habe zwar lieber lesenswerte und inhaltsreiche Bewertungen als nur Fotos, aber mich stören die Fotos nicht so sehr, auch die vermögen (nicht immer, aber doch manchmal) einen Eindruck über die Speisen eines Lokals zu vermitteln.

Die Punkte und das Ranking sind mir (fast) egal, ein bisschen ärgert es mich schon, dass Tester, die schon Jahre keine Bewertung oder nicht einmal Kommentare gepostet haben, immer noch in den obersten 10 Rängen vertreten sind, hier wäre tatsächlich eine Anpassung gefragt, dass man z.B. nach langer Absenz einen Teil seiner Punkte auch wieder einbüßt, man würde damit die Tester "belohnen", die sich die Mühe machen, das Forum regelmäßig zu beleben.

Das Verhältnis "Punkte für Fotos" vs. "Punkte für Bewertungen" könnte man auch einmal überdenken, vielleicht möchte der Admin diese Inputs ja aufnehmen.

Ich hoffe trotzdem, bald wieder Bewertungen von Euch zu lesen, wäre wirklich ein Verlust für dieses Forum, das ich in 8 Jahren liebgewonnen habe und immer noch sehr schätze.

Herzliche Grüße,

Gefällt mir6Antworten
, 11. Sep 2020 um 22:25

Habts ihr Alzheimer, oder seids noch nicht so lang dabei?

, 12. Sep 2020 um 09:39

Also Alzheimer glaube ich noch nicht zu haben, das hat mir auch mein Fliegerarzt bestätigt. (Wie war noch gleich sein Name? ;-)

Ich bin jetzt 8 Jahre Mitglied in diesem Forum, ich weiß nicht, M12, welchen Zeitraum Du ansprichst. Ich erinnere mich aber gerne daran, wie viele aussagekräftige und gute Bewertungen bis vor geraumer Zeit gepostet wurden und wie viele Leute hier aktiv mitdiskutiert haben. War schon sehr fein, belebend und interessant. Jetzt sind es nur mehr eine Handvoll Tester, die sich die Zeit nehmen, Bewertungen zu posten, die über ein oder zwei Sätze hinausgehen. Ist es die Krise, die es hier so still gemacht hat oder eine generelle Abwanderung, es wurde hier ja auch darüber in der Vergangenheit schon diskutiert.

Ich fände es gut, wenn es gelänge, das Forum wieder etwas mehr zu beleben, ich finde die Seite nach wie vor gut und für mich ist es nach wie vor die erste Adresse, wenn ich nach einem Lokal suche.

Gefällt mir5Antworten
, 12. Sep 2020 um 10:15

Diese Fotodiskussion gab es schon vor mind. 8 Jahren. Und ich war einer der erbittertsten Kritiker, dass es für Fotos soviele Punkte gab, weil es zu dieser Fotoflut, damals schon geführt hatte. Mittlerweile ist es mir egal und ich poste auch nur mehr Fotos. Ich und andere wurden auch schon gesperrt wegen Diskussionen.
Ich hab hier schon alle Auf und Abs miterlebt.
Ich habe diese Seite seit 2009 aktiv mitgestaltet. Habe hunderte Lokale selbst angelegt. Beiträge geschrieben, Diskussionen geführt, etc... Jetzt mache ich nur mehr Fotos. Ich bin des Beiträge schreibens derzeit überdrüssig.
Aber danke an die paar Leute, die sich noch immer die Mühe machen aussagekräftige Bewertungen zu schreiben.

, 13. Sep 2020 um 09:54

Dann gehörst du entweder auch zu den Alzheimerpatienten oder bist auch noch nicht lange genug dabei. Das war die zweite Sperre die du ansprichst. Es gab davor auch schon eine Sperre die sehr lange währte. Beschimpft habe ich nur dich Stephan und eigentlich tut mir das überhaupt nicht mehr leid, nach deinem weiteren Verhalten. Hier gabe es Leute die schon lange nicht mehr dabei sind, die weit mehr geleistet haben als du. Um die tut es mir wirklich leid. Du bist leider noch immer hier.
Wenn du damals noch nicht hier warst als diese Seite Fahrt aufnahm, dann sprich mir auch meine damalige Leistung nicht ab, denn darüber weißt du einfach nicht Bescheid.

, 13. Sep 2020 um 12:07

Wow, ich als alleiniger Zerstörer der Seite. Was macht ihr hier eigentlich noch? Hoffen das ich mich schleich? Den Gefallen tu ich euch nicht.
Zur Zerstörung der Seite tragt hier jeder von euch was bei. Ich sicher mehr, das streite ich gar nicht ab.

, 13. Sep 2020 um 12:22

Meidlinger wäre ich der Admin, würde mir die letzte Meldung deinerseits bereits reichen um dich auf jetzt und gleich unwiderruflich zu entfernen.
Wird wohl leider nicht passieren, daher weiterhin viel Spaß beim spammen deiner Sinnlosfotos und deinem Beislsterbegeheule ;-)

, 14. Sep 2020 um 15:05

Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte und wie die Beiträge zeigen führt es nie zu Streit. Ich persönlich nutze sowohl Beiträge wie Bilder um in fernen und unerforschten Gebieten erträgliche Labung zu finden, wie etwa so manch abgelegenes Tal in Tirol oder dem zehnten und zwölften Bezirk von Wien, in die ich mich ohne mutige und unerschrockene Pioniere wie ich sie hier finde, nie wagen würde. Dafür danke ich.

, 15. Sep 2020 um 11:09

Ich würde gerne den Versuch unternehmen, diese (sinnvolle) Diskussion von persönlichen Differenzen (natürlich sollte niemand irgendjemand beleidigen) wieder etwas auf die sachliche Ebene zurückzuführen:

Fotos vs. Rezensionen: Ich stimme mit Thun23 überein, dass für den "Normaluser", aber auch für mich als regelmäßiger Tester auch Fotos wertig sind. Zu sehen, wie ein Lokal mit Schnitzel und co. umgeht, kann bei der Entscheidung, ein Lokal zu besuchten, hilfreich sein. Wieviele Punkte man für das Posten von Fotos vs. dem Schreiben einer aussagekräftigen Rezension bekommt, sollte der Admin tatsächlich überlegen, ist aber (glaube ich) für alle sekundär. Ich glaube, keiner von uns ist hier wegen der Rangliste und/oder der Anzahl der Punkte.

Unbeschriftete Fotos: pain in the butt, aber wir leben nun einmal in keiner idealen Welt. Auch auf Tripadvisor & Co. sind Fotos unbeschriftet.

Persönliche Differenzen: wird's in einem Internetforum immer geben, weil die Zusammensetzung der Teilnehmer per definitio sehr heterogen ist. Die Schnittmenge des gemeinsamen Interesses ist nun einmal Restaurants, not more, not less. Extreme Entgleisungen (persönliche Beleidigungen, rassistische oder sexistische Kommentare) sollten vom Admin abgefangen werden, das liegt eindeutig in seiner Verantwortung und die nimmt er ja auch wahr. Ich habe für mich den Weg gefunden, dieses Forum als Austausch über Lokale, Essen und Trinken wahrzunehmen, ich muss nicht alle Mitglieder sympathisch finden und erhebe auch nicht den Anspruch, dass mich jeder mag. Forum - nicht Freundeskreis. Natürlich ist es mir unbenommen, zu Rezensionen/Kommentaren meine Meinung abzugeben, genauso kann aber z.B. Meidlinger (nicht böse gemeint, Dich jetzt zu zitieren) auch das hundertste Mal gegen Bobo-Lokale und Beislsterben wettern, warum nicht? Wir müssen seine Meinung nicht teilen, aber ihm schon das Recht zugestehen, seine Meinung zu äußern.

Beleidigen oder untergriffig werden geht natürlich gar nicht, diese "Netiquette" gilt doch aber auch in allen anderen Foren. Viele halten sich daran, manche dann eben doch nicht immer, - again, it's not a perfect world.

Zusammengefasst: wir sollten als Restaurant-/Essen-/Trinken-Afficionados und als Experten den Versuch unternehmen, diese Seite wieder mehr zu beleben. Wir können dies tun, indem wir aussagekräftige Bewertungen schreiben (oder Fotos posten).

Der Admin könnte einen Schritt in unsere Richtung machen, in dem er anerkennt, dass die Qualität dieser Seite sich nicht nur durch Seitenaufrufe messen lässt, sondern schon auch durch die Anzahl regelmäßiger und qualitativ hochwertiger Bewertungen. Eine Restauranttesterseite, die Millionen von "Gästebucheinträgen" vorzuweisen hat, ist qualitativ nicht so viel Wert wie eine Seite, die auch gute und aussagekräftige Bewertungen hat, das war zumindest für mich vor 8 Jahren der Grund, diesem Forum beizutreten.

Leider hat die Anzahl der aussagekräftigen Bewertungen abgenommen, teils wegen der Krise, teils wegen persönlicher Differenzen. In Summe dennoch schade drum.

Vielleicht gelingt es uns (gemeinsam mit dem Admin), uns auf Schritte zu verständigen, die einem Wiederbeleben der Seite zuträglich sein könnten. Warum denken wir nicht einen (virtuellen) runden Tisch per Skype oder Zoom an, nachdem wir uns (also die Liebste und ich jedenfalls) in den letzten Monaten so sehr daran gewöhnen mussten, Meetings auf diesen Plattformen abzuhalten?

Ich wäre auf jeden Fall dazu bereit, - Admin, your controls!

Liebe Grüße an Euch alle,

Gefällt mir12Antworten
, 15. Sep 2020 um 21:21

Liebe ReTe-Gemeinde,

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich doch ein wenig rührt, dass ein paar Seelen so sehr hinter dem Weiterbestehen dieses Portals sind. Ich hab' gern geschrieben, rezensiert und kritisiert - bin aber nach einem Jahr des Auflebens relativ schnell wieder davon abgegangen, weil es mir eher wie ein Kindergarten, als eine renommierte Restauranttester-Gemeinde vorkam und noch dazu gesundheitliche Schwierigekeiten hinzu gekommen sind.

Irgendwie stand nur mehr das gegenseitige Kritisieren, aber nicht mehr das objektive Bewerten von Restaurants und Lokalen im Vordergrund. Ich verfolge die Seite im stillen Hintergrund, schaue dennoch täglich drauf, und wundere mich eigentlich nach wie vor Tag ein, Tag aus über die kindischen Kommentare seitens mancher Charaktere, die dermaßen entbehrlich und respektlos sind.

Ich bin gerne bereit, wieder zu schreiben, wenn man eine erwachsene Ebene findet - aber für Kindergetue habe ich wenig über, zumal ich in meinem Alltag als Lehrerin genug mit den Kiddies um die Ohren hab. ;)

Glg
Bibi

Gefällt mir9Antworten
, 16. Sep 2020 um 15:07

(X) Vote for adn als Moderator. :-) Keiner bleibt so sachlich wie er!

, 16. Sep 2020 um 21:36
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Wie gesagt, ich werde ab sofort und bis auf weiteres keine Berichte mehr hier im Forum schreiben, bis das "Problem" Fotos ohne Bericht" gelöst ist. Oder wie singen Pizzera & Jaus so treffend "um a Liebe kämpft ma währenddessen und net danoch". In diesem Sinne...... HGL vom Stammersdorfer

, 17. Sep 2020 um 10:53

Lieber Stammersdorfer, ich verstehe Deinen Ansatz, gleichwohl mein Ansatz nicht so sehr ein "um die Liebe kämpfen ...). Ich würde die Diskussion lieber auf eine rein sachliche Ebene heben:
Der Informationszugewinn für alle User der Seite ist sicherlich höher, wenn es erfahrene Experten gibt, die gute und ausführliche bzw. aussagekräftige Rezensionen schreiben.

Der Informationszugewinn ist aber auch dann da, wenn Fotos gepostet werden, auch dies kann durchaus einen Eindruck über ein Lokal vermitteln, selbst wenn die Fotos nicht einmal beschriftet sind.

So wie ich es verstehe, besteht doch der "Split" in der (noch verbliebenen) Stamm-Community darin, dass sich Tester, die sich die Zeit nehmen, eine ausführliche Rezension zu schreiben, durch das derzeit bestehende Punktesystem nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen. Wäre das Posten nicht in der bestehenden Form mit dem Punktesystem junktimiert, wäre es uns doch allen egal, ob jemand (immer wieder) Fotos postet. Why, on earth, not?

Aus des Admins Sicht (sorry, wenn ich hier eine Einschätzung treffe), ist es besser, wenn möglichst viele Leute lesen, aufrufen, bzw. posten (egal was). Auch Dreizeiler erhöhen die Seitenaktivität und - in Folge - die Aufrufe, wenn es zu einem Lokal Bewertungen und/oder Fotos gibt.

Aus unserer Sicht glauben wir, mehr "Wertschätzung" zu verdienen, das Posten von (nur) Fotos sollte nicht dazu führen, dass man auf den ersten Plätzen landet, genauso wie die Tatsache, dass Leute, die in den letzten Jahren nicht einmal einen Kommentar abgegeben haben, nicht auf dem Treppchen sein sollten.

Diese Gemengelage sollte aufgelöst werden, deshalb hätte ich einen virtuellen "round table" vorgeschlagen, ich warte immer noch auf eine Antwort darauf.

Ich kenn's von meiner Airline, Frequent Travellers, Senatoren, etc. wollen wertgeschätzt werden, das ist normal und nur natürlich. Auch andere Portale haben verschiedene "Expert - Levels", die sich danach richten, wie viel (und auch, in welcher Frequenz) man aktiv an diesem Portal teilnimmt. Ich hielte es für positiv, würde der Admin hier in die Diskussion einsteigen, zur Zeit wird es von uns ja so empfunden, dass es quasi egal ist, ob es die Stammtester im Forum gibt oder nicht. Das ist der Qualität der Seite nicht zuträglich, darüber sollte Einigekeit bestehen.

Wenn dies bereinigt ist (und ich bin zuversichtlich, dass wir hier eine Einigung erzielen können), sollte es allen Beteiligten egal sein, ob jemand einen Zweizeiler postet (den zu kommentieren sei - wie in allen anderen öffentlichen Internetforen - zulässig) oder eben Hunderte von Fotos.

Es geht doch darum, aus den verschiedenen Partikularinteressen eine Schnittmenge zu finden, die für uns alle gangbar ist. Uns eint das Interesse an Lokalen, Bewertungen, Speisen, Getränken, Ambiente, News zu Lokalen, etc., sonst wären wir alle nicht hier und auch der Admin hätte wahrscheinlich eine andere Seite, der er sich widmen würde. So gesehen kann es nicht so schwer sein, einen "modus vivendi" zu finden, der uns alle gangbar und lebbar ist.

In closing:

@Stammersdorfer/hbg331: ich freue mich trotzdem darauf, bald wieder schöne Rezensionen von Euch lesen zu dürfen
@Meidlinger/StefanS: gebt Euch virtuell die Hand, Ihr müsst nicht beste Freunde werden, versucht, in einem Forum, das Ihr beide regelmässig frequentiert, miteinander auszukommen, auch wenn Ihr (berechtigterweise) unterschiedlicher Meinung seid.
@alle anderen Stammtester: schreibt wieder, es würde der Seite gut tun. Wir alle freuen uns doch, wenn wir ein Lokal suchen und auf Rete eine aussagekräftige Bewertung finden.
@Meidlinger: poste Fotos, das ist OK. Bleib sachlich, nicht jeder muss Deine Meinung über Bobo-Lokale (ich wäre allerdings auch beim "Labeln" von Lokalen vorsichtiger) teilen, nicht jeder sieht das Beislsterben als Weltuntergang, sondern teilweise als berechtigte Folge von schlechtem Wirtschaften und Entwicklungs- bzw. Modernisierungsresistenz. Aber again, verschiedene Meinungen sind gut, die dadurch entstehenden Diskussionen können durchaus interessant sein, - solange sie sachlich geführt werden.
@Admin: Falls Du mitliest (wovon ich ausgehe), the offer stands, lass uns doch einmal über die verschiedenen Meinungen/Erwartungshaltungen reden und schauen, wo wir Schnittmengen finden. Deine Seite ist großartig, sonst wären wir alle nicht Mitglieder. Aber auch wir haben unseren Teil zur Qualität beigetragen, - auch dem sollte in einer Diskussion Rechnung getragen werden.

Liebe Grüße,

, 17. Sep 2020 um 10:54

Zu viel Ehr' - aber Danke dafür!!

, 17. Sep 2020 um 13:57

Geschätzter hbg,

ich habe nicht gesagt, dass man auf Tripadvisor nicht beschriften kann, sondern dass auch dort eine Unzahl von Fotos unbeschriftet ist.

Verlorene Zeit? Maybe. In Zeiten von Kurzarbeit, Home-Office, reduziertem Fliegen bin ich offenbar bereit, diese zu investieren, dafür liegt mir einfach zu viel an diesem Forum.

Liebe Grüße,

, 20. Sep 2020 um 10:20

Holy moly! Ja was ist denn hier los? Kaum ist man längere Zeit nicht online, passiert hier so viel. Ich habe gestern Fotos gepostet und keine Bewertung geschrieben. Das werde ich nachholen ,wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin. Hoffe, das ist in Ordnung so....

, 20. Sep 2020 um 11:48

Wenn nur die Hälfte der Energie, welche hier für diese Forumsbeitrag dafür verwendet werden würde Berichte zu schreiben, dann wäre ReTe auch wieder interessant!

, 20. Sep 2020 um 12:08

Vollkommen richtig, Laurent. aber auch Probleme müssen angesprochen werden dürfen.

, 20. Sep 2020 um 12:17
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Keine Energie dafür aufgewendet werter laurent, ist über ein Jahr gereift und habe dennoch eine Reihe von Berichten geschrieben.....
An der Stelle noch was in eigener Sache, MEINE Entscheidung hat übrigens genau nix mit irgendwelchen Punkten für irgendwelche Fotos zu tun, ich habe das auch bei meinen beiden vorangegangenen Posts überhaupt nicht erwähnt.
PS: wer in Bregenz großartig essen will, soll sich das WEISS von Milena Broger anschauen, das Mädl ist bekannt aus der ORF Sendung "frisch gekocht", oder wen es an den Weissensee zieht, unbedingt ins LÖWENZAHN gehen, ist der Überhammer! Gruß vom Stammersdorfer

, 27. Sep 2020 um 14:04

Da gebe ich - obwohl noch nicht lange bei ReTe dabei und auch nicht so fleißig im Schreiben bin - nun auch meinen Senf dazu.
Ich persönlich brauche keine Fotos (quasi "Food-Spoiler"), sie nehmen mir etwas von der Vorfreude auf den Lokalbesuch. Aber natürlich sehe ich mir auch immer wieder Bilder an wenn es keinen Bericht gibt - keine Frage.

Entbehrlich finde ich generell Fotos von Rechnungen, Visitenkarten, Speisekarten, Bierdeckeln, Servietten, Besteck, der Einrichtung, anderen Gästen, Kellnerinnen (Männer siind immer mitgemeint), Außenaufnahmen aus jeder nur erdenklichen Perspektive etc. - also alles was nicht unmittelbar mit dem Essen auf dem Teller zu tun hat. Damit fange ich so gar nichts an. Ich kann auch keinen Mehrwert darin erkennen, Getränke zu fotografieren und hochzuladen. Mit einer Ausnahme, es handelt sich um ein Bild das unter der Rubrik "Besonderheit" einzuordnen ist. Aber auch hier geht dann der Überraschungseffekt verloren.

Natürlich verleitet ein Punktesystem, das Bilder unverhältnismäßig stärker gewichtet gleich einmal ein paar Fotos mehr hochzuladen.

In einem Forum darf und kann es auch einmal heiß hergehen, dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Das macht auch den Reiz eines Forums aus. Untergriffe, wie sie oben beschrieben wurden schätze ich nicht, aber ein bisschen niveauvolles Hick-Hack schätze ich durchaus.

, 13. Nov 2020 um 16:23
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ja in den letzten 9 Wochen hat sich leider (noch) nix geändert. Aber nochmals, mir persönlich geht es hier bei den Fotos nicht um irgendwelche Punkte, das ist mir völlig wurscht, mir geht es um das Posten von Fotos und keine Bewertung dazu schreiben, das nervt mich und da haben wir ja einen absoluten Großmeister seines Faches. Weil gerade wieder einmal die Diskussion hier im Forum neu entflammt ist.....

, 13. Nov 2020 um 20:06

Provokation pur! Ob die Seite eigentlich noch administriert wird....

, 13. Nov 2020 um 20:55

Wegen 5 Hanseln, die sich hier künstlich aufbuddeln, wird hier mal gar nichts geändert.

, 14. Nov 2020 um 09:37

"aufpudeln" soll es heißen

, 29. Sep 2021 um 14:34

Huhuuu - ich bin doch wieder da !!!

, 29. Sep 2021 um 14:41

@hbg338 ;-)

, 4. Okt 2021 um 18:06
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Du dich täuschen Schweizer, um es mit den Worten von Jedi Meister Yoda zu sagen.....

, 4. Okt 2021 um 20:19
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Schon wieder falsch du liegst, das ist einfach die Sprache mit der sich Meister Yoda in den Star Wars Filmen ausdrückt und hat nicht das geringste mit Diskriminierung zu tun..... GUTE NACHT um es mit Herbert Prohaska zu halten!

, 15. Aug 2022 um 06:31

Einen herzlichen Gruß in die Runde,

Als Neuling und Fan der Wiener Küche (WRK-Fan) möchte ich mich mal euch erlauchten und ehrwürdigen Testern vorstellen und erstmals einbringen. Dazu äußere ich gleich einen gewagten Vorschlag, wohlweislich dafür noch keine Kompetenz aufweisen zu können.

Ich meine, dass das Problem der Foto-Uploads mit einem Schlag gelöst werden könnte, und wie gesagt ich "meine" das bloß, man mache daraus nicht mehr.

Will man hier etwas Ordnung und auch wieder Ruhe einkehren lassen - ich habe gelese, dass die Unzufriednheit sich schon über Jahre hinzieht - und alteingessene Schreiber wieder besser motiviert, dann sollte man generell das gesamte Ranking einem Reset unterziehen.

Ich wäre weiters dafür eine Update-Funktion für Kommentarbeiträge zu installieren, das würde meine feheleranfälligen schnelle Tippfingern ein wenig entlasten. :-)

Wenn die Bewertungen, wie ich gelesen habe, nach 5 Jahren nicht mehr Online verfügbar sind, gilt das damit auch für die Fotos? Falls ja, macht es keinen Sinn diese Punkteanzahl beizubehalten, sondern wird damit korrigiert. Oder wird wirklich nur das "Sammeln" belohnt? Man könnte Punkte dafür generell abschaffen oder das Gleichgewicht anders verlagern.

Stattdessen wäre es fairer die Akzeptanz mehr zu berücksichtigen. Eine Wertung hat m.E. auch nur so viel Wert als sie auch gutgeheißen wird, was durch "Hilfreich" und "Leseswert "erfolgt". Reines "Gefällt mir hat keinen Wert.

Oder will man Selbstdarsteller hier fördern, die für sich schreiben und daher das Ranking höher achten als alles andere, sog. Selbstdarsteller?

Ich finde Ranking macht auch Spaß, ich habe es motivierend befunden rasch in der 4-Wochen Liste aufzuscheinen, aber das kann und wird sicher nicht meine Hauptmotivation sein, soweit kann ich das versprechen.

Dagegen werden die Platzhirsche und Leitwöfe jetzt sicher laut aufschreien, aber nur so wäre es auch gerecht.

Was haltet ihr oder respektive die Administration des Forum davon?

LG vom WrKFan, der vielleicht so auch Fan des Forums werden könnte. Das bestimmt ihr aber auch mit.

, 15. Aug 2022 um 08:59

WrKFan:
Fotos gibt’s zurück bis ins Jahre Schnee … bin gerade über ein paar vom „Zum guten Hirten“ gestolpert (aus dem Jahre 2013) - der ist ja bekanntlich schon geschlossen.

, 15. Aug 2022 um 09:02

Hab‘s nun mal beim Lokalupdate als „dauerhaft geschlossen“ gemeldet.

, 15. Aug 2022 um 10:32

ChristianD3:

Stimmt, das mit den Fotos aus der Ära "Steinzeit" fällt mir erst auf, nachdem du das hier gesagt hast. Wenn es die Bewertungen nicht mehr zu den Lokaleinträgen gibt, warum dann die Fotos beibehalten?

Und Fotos von Lokalen, die es gar nicht mehr gibt, nun, das soll jeder selbst entscheiden welchen Sinn das hat. Nostalgie? Sentimentalität? Aber Admin-Sache in meinen Augen.

Mir an sich Powidl, aber das Posting von Sinnlosfotos, da bin ich prinzipiell auf der Seite einiger User hier. Dazu sollte es m.E. auch Limits geben. Und schon wieder Admin-Sache. :-)

, 15. Aug 2022 um 11:05

Natürlich wäre es kongruent, wenn "alte" Bewertungen gelöscht werden (weil nicht mehr aussagekräftig), auch "alte" Fotos mit der gleichen Begründung zu löschen. Ich persönlich bin nicht besonders glücklich drüber, alte Bewertungen zu entfernen. Viele Tester haben sich Mühe gegeben, eine aussagekräftige Bewertung zu schreiben, wenn diese dann nicht mehr zu lesen sind, ist's aus meiner Sicht schon irgendwie schade.

Call it "Nostalgie", aber auch eine Historie zu einem Lokal. Kann veraltet sein (Besitzer- oder Kochwechsel), muss aber nicht sein.

Das Ranking sollte definitiv überarbeitet werden, viele der in den ersten Plätzen gelisteten Tester:innen sind ja schon lange gar nicht mehr aktiv im Forum dabei. Wobei ich die Meinung teile, dass das Ranking als Motivation für die (wenigen) aktiven Tester:innen tatsächlich überschaubar ist.

, 15. Aug 2022 um 11:38

Adn1966: Du bist ja schon ein paar Wochen länger in diesem Forum… Frage:

Wenn ich z.B. einen 3 Jahren alten Bericht „update“ beginnt dann die 5-Jahresfrist von neuem oder nicht?
Wäre für mich sinnvoll - dann hätte man den von Dir angesprochenen „Verlauf“ und würde die Entwicklung eines Lokals gut verfolgen können …

, 15. Aug 2022 um 12:01

ChristianD3: Stimmt, ich hab hier schon ein paar "Flugstunden". ;-). Keine Ahnung, ob der Verlauf mit einem Update wieder von 0 zu laufen beginnt, das könnte wohl am besten der Admin beantworten. Halte ich aber nur für bedingt praktikabel, man müsste dann ja bei den vielen Bewertungen, die man im Laufe der Zeit geschrieben hat mit-tracken, wann man welche updaten muss, das wäre zu aufwändig.

Alte Bewertungen verschwinden außerdem ja nicht gänzlich, im Profil des Users sind sie nach wie vor verfügbar, nur halt auf der Seite des Lokals (nach einigen Jahren) nicht mehr.

, 15. Aug 2022 um 12:26

Eine Frage habe ich auch noch. Der Thread läuft ja hier schon über bald 2 Jahre, aber der Admin hat noch keine einzige Stellungnahme dazu gegeben. Das verwundert mich doch, da er sich in anderen Themen durchaus auch zu Wort meldet.

Wird er das noch oder läuft sich das einfach nur (mit der Zeit von alleine) tot?

, 15. Aug 2022 um 14:22

Das kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Ich kenne dieses Forum nun schon seit mehr als einer Dekade und schätze es trotz aller Verwerfungen, kleinen Streitereien und der Krise immer noch. Hab's irgendwie lieb gewonnen, obwohl ich zugegeben auch nicht mehr soviel schreibe wie in den vergangenen Jahren.

Wie Du dem Thread entnehmen kannst, hatte ich vor 2 Jahren einen "virtual round table" vorgeschlagen, damals waren wir ja ohnedies alle auf Teams, Zoom, et al. unterwegs. Leider wurde der Vorschlag nicht aufgegriffen, die Gründe dafür kenne ich natürlich nicht.

Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum viel von seiner Dynamik eingebüsst hat, früher gab's viel mehr Stammtester und viele interessante Diskussionen, bis hin zu Treffen, die ich von Zeit zu Zeit initiiert habe.

Es freut mich, nun wieder etwas "Bewegung" durch Dich und andere Tester zu sehen, vielleicht gelingt es ja, ReTe wieder zu etwas mehr Dynamik zu verhelfen. Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, ich weiß.

, 15. Aug 2022 um 14:50

Bin voll bei Dir Adn1966 - hab‘ jahrelang immer wieder den einen oder anderen Tipp bzgl guter Location’s hier gefunden.
Möchte ein aktiver Teil dieses Forums werden/sein und meine gemachten und zukünftigen Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen und bestenfalls auch darüber diskutieren…

Auf bessere ReTe-Zeiten!

, 16. Aug 2022 um 13:19

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass sich in dieser Hinsicht aller Voraussicht nichts änderen wird. Zwei Jahre und keinerlei Ambitionen sind Indiz genug. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber keiner kann andere zu etwas zwingen.

Aber danke für eine freundliche Aufnahme in diese Community. Ich werde meine Fotos in erster Linie zum Zwecke einer aussagekräftige Botschaft präsentieren.

Ein Wort an Stammersdorfer, dem TE hier: Ich bin auf deiner Linie, doch wie sagt man: Qualität vor Qualtität.

Auch Bewertungen in Massen ohne Qualität sind ... (setz ein was du denkst, es wird schon sein was ich auch denke). Ich gehe davon aus, du weißt, dass du damit mtnichten gemeint bis hier keine Qualität zu leifern. Ich habe dazu einen völlig anderen Eindruck erhalten. Schade ,wenn du das beendest. Trotzig?

Es muss aber nicht zu jedem Foto-Upload auch eine Bewertung folgen. Diese Ansicht teile ich nicht. Ich nehme mir Freiheit heraus Zeitpunkte selbst festzugelen, ob ich mal Fotos, mal eine Bewertung, oder kombiniert vornehme. Letzteres könnte aber der Standard werden.

Ich gebe hier meine Richlinie, die ich mir selbst setzt gesetzt habe (mit der Freiheit sie ausnahmsweise auch zu übertreten):

2 Fotos für 0815 Besuche, aber man will etwas mitteilen
4 Fotos für schöne Besucherelebnisse, möglich auch für andere
8 Fotos für echte Erlebnisse, die ich jedenfalls mitteilen will

Mehr als 8 Fotos pro Lokal erachte ich an sich für völlig nutzlos, denn eine Aussagekraft wird damit nicht erhöht, und wieder: meine Meinung. Für reine Fotoalben benutze ich dazu auch andere Medien :-)

Zum Thema Ranking sagte ich schon: Macht Spaß. motivert, wird aber nicht das Hauptmotiv sein. Aber wer bitte meint, dass es ihm völlig egal wäre, ob er nicht auch für seine Sache anerkannt werden möchte? Zur Info: Ich bin's nicht.

In dem Sinne
LG vom WrKFan

, 3. Sep 2022 um 11:37

Ich möchte noch ein Wort an den TE richten.

Wie gerade ein von mir erfolgter Foto-Upload beweist, kann auch ohne die mitgelieferte Rezension das Forum entsprechend belebt werden. Das Forum lebt von den Foristen und du gehörst dazu. Übrigens gibt es mittlerweile etliche Fotos von dir ohne Bewertung. Das liegt nicht an dir, ist klar, aber ich sehe es ja nicht anders, wenn die Bewertungen dazu ins Loch abwandern.

Ich hätte auch eine Rezension abfassen können, aber das würde in dem Fall keine objektive Darstellung des Lokals widerspiegeln, darum verwehre ich mich vorerst dagegen. Sie kommt dann, wenn ich meine, ich gebe jetzt meinen Senf dazu. Ich unterscheide zwischen Erlebnis- und Erfahrungsberichten und setze für beides Kriterien, wann ich was mache.

Klarerweise bin ich auch dagegen, 24 Fotos von ein und demselben Apfelsaft g‘spritzt aus 8 Perspektiven, aus welchen Motiven immer, hochzuladen, das bewerte ich nicht, aber ich würde dich bitten den Streik abzubrechen. Was ich von dir gelesen habe, das hat Klasse und ich vermisse es.

Es hat sich auch gezeigt, dass der Admin uns unterstützt, auch wenn er manches, wie ich es sehe, schweigsam handhabt. Und am Ende ist es sein Forum und nicht unseres. Aber es kann mit unseres werden.

Und verzeih, falls ein Jungdutter des Forums meint einem Altspatzen hier etwas sagen zu wollen, aber an Lenzen gemessen ist er gar nicht mehr so jung. 😎

In dem Sinne
Gruß vom WrKFan

, 22. Jän 2023 um 08:06

Anfrage an den Administrator:

Um das leidige Foto-Thema zu verbessern hätte ich einen Vorschlag. Man sollte für ein Foto erst dann Punkte erhalten, wenn es auch ankommt, sprich "Gefällt mir" erhält.

Für ein Foto mir 1 x Gefällt mir: 5 Punkte
Für ein Foto mit mehreren Gefällt mir: 10 Punkte

Die Frage, die ich damit auch als Motiviation an dich richte wäre: Willst du eine Qaulitätssteigerung deines Forums oder nur einen Haufen "Foto-Deppen", die dein Forum beleben? Und wer sich damit angesprochen fühlt, der soll das auch mal, denn ehrlich gesagt geht mir diese Art das Forum zu benutzen auch schon gegen den Strich.

Mich stören nicht Fotos ohne Bewertung, aber Sinnlos-Fotos, d.h. also auch dann, wenn eine Bewertung schon vorliegt. Das macht das Forum nicht besser, aber durchaus minderwertiger. Oder hälst du Fotos von z.B. Bierdeckeln, leeren Gläsern, Klotüren; unscharfe Fotos oder 5-malige Wiederholungen einer einzigen Speise und dgl. noch mehr für angebracht und qualitativ hochwertig für dieses Kulinarik-Forum?

Ich spreche auch keine Einzelfälle an, denn hin und wieder kann man damit auch eine klare Aussage machen wollen, nur wenn solches zur Gewohnheit wird, ist das in deinem Sinne? Vielleicht erfahren wir dazu mal deine Sichtweise.

, 22. Jän 2023 um 11:49

Deine Anregung WrKFan in „allen Ehren“ - meine Hoffnung auf Änderungen ist aber doch eher recht gering - bin aber mit Beistrich & Komma bei Dir!
Nunmehr weit über 40 Reaktionen (exklusive der gelöschten Beiträge) zu diesem Thema haben keine Änderung oder Adaption seitens des Administrators gebracht … nicht einmal eine Erklärung seiner Sichtweise dazu ist hier zu lesen.

, 22. Jän 2023 um 12:28

Mir reicht schon eine Erklärung, damit man weiß, ok so läuft der Hase und that's it. Derzeit kann jeder irgendein Foto hochladen, und wenn es noch so sinnlos oder für das Forum völlig OT oder in der letztklassigsten Qualität wäre hochladen und erhält 10 Punkte.

BB unterstellt mir, dass es mir um die Punkte ginge. Das ist definitv falsch, sondern dann hört sich der Upload derer auf, denen es wirklich nur um das Ranking geht, bis auf diejenigen, die halt eine was immer für Macke haben. Das Forum profitiert davon aber nicht, so meine Meinung. Es profitiert von Qualität.

Ich hingegen unterstelle niemand etwas mit böser Absicht, auch wenn ich mich hin und wieder ironisch äußere. Das gehört dann zum Foren-Talk. Mir ist's an sich egal welches Motiv einen User treibt, ich spreche nur das kritisch an was ich für OT oder deplatziert halte. An sich gibt es dafür Forenregeln bzw. im Streitfall den Admin.

Derzeit erkenne ich aber keine Regel für deplatzierte Fotos, ich könnte quasi auch ein Nacktfoto eines Kellners hochladen oder auch ihre Tatoos auf Armen und Beinen und sagen, das gehört dann alles zur "Kulinarik und Lokalerfahrung".

, 3. Sep 2023 um 07:37

MIttlerweile habe ich mich an den Status der vielen Fotos gewöhnt. Ich habe beschlossen das auch besser zu nutzen. Es dürfte im Interesse des Admins sein, da er sie 10 Punkten honoriert, eine Bewertung mit 25 dagegen relativ niedrig. Damit ist eine Bewertung also so viel wie 2-3 Fotos wert, ich meine für das Forum, wie man das persönlich sieht bleibt jedem selbst überlasssen.

Ich werde aber tunlichst Fotos auch mit Aussagekraft und Qualität posten, das sind Speisen/Getränke und Ambiente, nicht Speisekarten oder für die Kulinarik unbedeutende Dinge. Es hat sich gezeigt, dass gute Fotos auch eine rege Diskussion hervorrufen können. Warum das also nicht so nutzen, dass es auch einen Sinn ergibt?

Heißt nicht, ich schreibe keine Bewertungen mehr, aber diese nehme ich nur vor, wo ich etwas auch als berichtenswert finde. Den Service z.B. kann man nicht via Fotos darstellen oder nur sehr bedingt.

Einmalige Loklabesuche kann ich nicht jedes Mal bewerten und werde ich auch nicht, fallweise durchaus. Aber warum sollte man keine Fotos posten? Ich tue das ja auch nicht für jedes Lokal. In diesem Punkt verstehe ich das Ansinnen des TE nicht, aber ich nehme ihn auch nicht weiter Ernst.

Er hat sich entschieden, und das schon seit 3 Jahren und nichts bewegt ihn etwas zu überdenken. Ich habe mich nun auch bis auf Weiteres entschieden, aber ich denke immer wieder über alle Dinge nach und meißle das nicht in Stein, jeder halt wie er meint..

, 3. Sep 2023 um 09:17

TE ? BB ?

, 3. Sep 2023 um 09:20

Threadersteller

, 3. Sep 2023 um 09:32

VDFDI = Vielen Dank Für Die Information

, 3. Sep 2023 um 09:42

Und BB stand für Ex-User BruderBernhard. Der hat's wohl übertrieben mit seinen Klo-Fotos. :)