Di, 7. Dezember 2021
Zurück

Wo gibt es in Wien noch richtige Backstuben?

am 20. Jän 2018, 09:04

Noch jedes hier gekaufte Brot stellte sich als aufgebackener Teigling heraus. So gut dessen Qualität, so hoch sein Preis auch sein mag, mit einem traditionell hergestellten Brot hat das nichts mehr zu tun. Ich kenne noch Bäcker, die um zwei, drei Uhr in der Früh in der Backstube stehen. Rechnet sich das in Wien nicht mehr, so dass diese Herstellungsart endgültig ausgestorben ist?

am 20. Jän 2018, 14:04

ja, Stephan, Felzl z.B. habe ich ausprobiert und der ist letztlich der Grund meines Beitrags. Aufbackware ist es, wie überall, wo eine Kette dahinter steht. Und überall ist Kette, offenbar. Nein, ich meine wirklich den Bäckermeister alter Schule. Gibt es also nicht mehr, nirgends? Wahnsinn, wenn ich denke, bei uns gibt es das noch, Backstube hinten, Verkauf vorne - das Kilo 4 Euro! Und dieses Kilo kann ich während mehrerer Tage aufbrauchen. Ich kenne halt noch das Österreicher Brot der 60er Jahre bei meinen Grosseltern in Rust... ein Traum war das.

am 20. Jän 2018, 14:35

danke, werde ich den Gragger mal ausprobieren, das tönt gut

am 20. Jän 2018, 16:51

Warum grad in Wien in so einer großen Stadt das Handwerk keinen goldenen Boden mehr hat, ist mir ein Rätsel. Naja die Supermärkte haben sehr viel dazu beigetragen das es fast keine Fleischer und Bäcker mehr gibt. In jeder halb so großen Stadt in Frankreich, Italien oder Deutschland gibt es mehr Metzger und Bäcker. Was ich auch sehr schade finde ist, das sich die guten Betriebe wie Josef, Felzl, Gragger nur innerhalb des Gürtels ansiedeln. Wie schon BruderBernhard bemerkt hat ist bei uns aber der Preis ein Wahnsinn.
Hier 2 Artikel zum Thema Bäcker:
Link
Link

am 22. Jän 2018, 18:19

Ich hatte eine Schulfreundin deren Eltern noch eine richtige Bäckerei betrieben. So gute Semmeln wird es in meinem Leben für mich nicht mehr geben. Vater und 1 Geselle in der Backstube im Keller, Mutter oben im Verkauf.
3 Kinder, aber keines wollte übernehmen als die Eltern in Pension gingen. Gewinnspannen zu gering, Arbeitszeiten arg.

Wir kaufen unser Brot in der Steiermark bei einem richtigen Bäcker in größeren Mengen, schneiden daheim in Scheiben, portionieren und frieren ein.

Es ist echt traurig in einer sogenannten Weltstadt zu leben und man fast kein gutes Brot kriegt!!!

am 22. Jän 2018, 22:38

Falls jemand von euch einmal in der Nähe sein sollte: wachmannmuehle.at in der Steiermark. Jeden Tag gibt es hier total gutes und frisches Brot. Preise ganz normal.

am 3. Feb 2018, 01:10

Ich begrüße hohe Preise für hohe Qualität. Der Markt soll das Vorzügliche ruhig reich belohnen.

am 6. Feb 2018, 15:04

Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.
Hätte dieser Satz nicht schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel, er könnte von dir stammen.
Ich bin der Meinung, dass jede Einkommensklasse das Recht auf sehr gute Qualität zu normalen Preisen bei Grundnahrungsmitteln (wie z. B. eben Brot) hat!

am 6. Feb 2018, 15:22

Einverstanden! Ich lasse mich auch gerne subventionieren.

am 6. Feb 2018, 16:34

Wenn die Herzensbildung fehlt, hilft auch die beste Allgemeinbildung nichts!

am 6. Feb 2018, 16:46

Regnet es am SIebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.

am 14. Feb 2018, 21:51

Als gebürtiger Grazer, wo man Brot und Konditorwaren auf GANZ anderem und dennoch preislich akzeptablen Niveau findet, teile ich Deinen Schmerz. All die genannten Joseph, Gragger, Gradwohl, Sziehn, Felzl und wie sie heissen, hab ich probiert und haben mich alle nicht überzeugt. Es gibt aber meines Wissens im 1. (Plankengasse 1, Wien) eine Filiale des Grazer Bäckers Martin Auer, den ich empfehlen kann. In Wien nie probiert, da für mich abseits gelegen, der wird täglich aus Graz beliefert, soweit ich weiss. Eine Sensation sind auch die Wagner Brezen der Bäckerei Strohmayer aus Graz, die es sonst nirgends zu geben scheint. Konditorwaren von Zafita aus Graz - da kommt laaaaange nichts (Cafe Souffle, Erdbeerschifferl, Dobos, Ischler, Krapfen zur Faschingszeit mmmhhh). Die Krapfen in Wien ein Trauerspiel.

am 15. Feb 2018, 00:15

Ich wäre erstaunt, wenn die Dobostorte vom Demel nicht konkurrenzfähig wäre.

am 15. Feb 2018, 16:12

Ja, aber bei der Dobos kann auch der Heiner mithalten - beim Rest nicht. Sagenhaft wie eine vermeintliche 0815 Mehlspeise wie eine Ischler schmecken kann, sage ich euch.

Allgemein ist der Do&Co Demel keine sichere Bank - sehr enttäuschend fand ich etwa die Nuss/Mohnpotize von Demel, von Auer (mehr Bäcker als Konditor) deutlich besser; und auch die Torten erfüllen für mich (en gros) nicht, was der Preis verspricht.

Die Krapfen von Zafita sind konkurrenzlos, Nr. 2 Philipp in Graz (werden aber leider nur zur Faschingszeit angeboten) - lasse mich aber gern durch Empfehlungen eines besseren belehren. Der in Wien oft gelobte Groissböck ist ein unterdurchschnittlicher Industriekrapfen dagegen.

Die vom Blocher in der Stiftgasse sind für Wiener Verhältnisse nicht schlecht, haben hausgemachten Charme - muss man aber frisch erwischen.

am 15. Feb 2018, 16:37

Ich bin mit Wien versöhnt. Bei Ströck habe ich die Roggenbrotlaibe meiner Urlaubstage als Kind bei den Grosseltern in Rust gefunden, mit dem säuerlichen Geruch und der eingebrannten Mehlpampe oben drüber. Grossartig. Zudem habe ich noch nach zwei Tagen davon gegessen, war durchaus annehmbar. Werde einen Laib mit nach Hause nehmen! Bin über das doppelt so teure Laurenzio-Brot auf die Bäckerei gestossen. Habe verglichen. Das günstigere schmeckt mir deutlich besser.

am 15. Feb 2018, 16:48

Von den Auer-Filialen kenne ich nur das Geschäft in Leoben am Hauptplatz. Das Brot, das wir kauften um es daheim dann scheibenweise einzufrieren, war echt wirklich gut.

am 15. Feb 2018, 17:02

Leoben kenn ich nicht, aber bei der Gelegenheit sei gesagt: es gibt die konkurrierenden Martin Auer und Hubert Auer, ursprünglich derselbe "Clan", gehört Hubert Auer aber mittlerweile deutscher Kette - und schmeckt auch so...

am 17. Feb 2018, 12:01

Hab gleich recherchiert. Das Geschäft in Leoben gehört demnach dem Hubert Auer. Also wie ein Brot von einer Kette schmeckt es überhaupt nicht! Es schmeckt total gut und eben wie noch "richtiges" Brot!

am 17. Feb 2018, 19:29

Ein paar Schritte von meinem Hotel entfernt liegt das Parémi, eine sehr erfolgreiche Neueröffnung. Wirkt von aussen vertrauenerweckend, erinnert tatsächlich an die Bäckerein in Frankreich, was auch ihr Geschäftsmodell, ihre Kernkompetenz ist. Um 8:30 eine lange Schlange im Lokal, ich habe dann mein Vorhaben, dort zum Abschluss meiner Reise früh zu stücken fallen gelassen und für weniger als den halben Preis eines Croissants im Spar drei Kaisersemmel eingekauft, jene aus der besseren Qualitätsstufe. Parémi macht einen ausgezeichneten Eindruck. Sie können nichts dafür, ich weiss, aber vergleichbare französische handwerkliche Holzofenbäckerein sind in der Schweiz halb so teuer. Das ist die Konsequenz, wenn bei Spar & Co. gekauft wird - ganz normale Ware wird zum Luxus. Das nur am Rande. Der Laden scheint's auf jeden Fall sehr gut zu machen, und den jungen Bäckern wünsche ich viel Erfolg.

am 17. Feb 2018, 21:08

Leider wird der Zugang zu guter Bäckerware nur in den inneren Bezirken gewährt. Durch horrende Lokalmieten oder weil sich die Betreiber eine goldene Nase verdienen wollen kommen dann solche Preise zu stande.
In allen anderen Ländern, sogar in der hochpreisigen Schweiz ist man fähig gleichwertige Qualität zu einem weit geringeren Preis anzubieten.

am 18. Feb 2018, 20:27

Paremi ist auch abseits von 8.30h sehr voll und überlaufen. Daher konnte ich die Baguettes nicht probieren, aber habe mir ein Buttercroissant geholt.

Sie sind tatsächlich zum dahinschmelzen!

Preise sind hoch, aber man isst ja nicht nur um zu überleben.