Mo, 19. April 2021
Zurück

Was wurde aus der Vietnamesischen Schweinehaut?

am 21. Mär 2017, 06:36

Vor langer, langer Zeit gab es in der Lerchenfelder Straße 139 (später Pat Kitchen) das Restaurant Vietnam, einen der Wiener Pioniere dieser Nationalküche. Sommerrollen hießen damals noch nicht so, sondern "xy in Reisblatt gerollt". Eines der xy war Schweinehaut, in dünne Streifen geschnitten, weich gegart und in Erdnusssplittern gewälzt. Eine sehr schmackhafte Sache, und ich bin ja überhaupt dafür, vom Tier möglichst viele Teile zu essen. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht gab es diese Schweinehaut auch als Hauptspeise, auf Bun - Nudeln mit dazugereichter doppelt verdünnter ;-) Würzsauce.

Seltsamerweise habe ich diese Zubereitung, oder Ähnliches, in keinem der mittlerweile zahlreichen Vietnam - Restaurants mehr angetroffen; hingegen sehr wohl auf einer heimischen Kochrezeptseite Link ;-)

am 21. Mär 2017, 12:33

Hallo Bertl2!

War das sicher Schweinehaut? Das Jasmin hat auf der Speisekarte "knuspriges vom Schwein" wennst Du Dir das bestellst fragen alle ob Du weißt was es ist - Schweinedarm. Den gibts immer wieder, kurz blanchiert oder halt in Öl frittiert!

am 21. Mär 2017, 12:47

Schweinedarm kenne ich, den esse ich z. B. im Dim Sum Restaurant im Chinazentrum und in der Feinen Sichuan Küche. Aber das sind chinesische Speisen, speziell aus Sichuan. Die Schweinehaut dagegen ist vietnamesisch; mittlerweile habe ich originale Links gefunden: Link

am 21. Mär 2017, 12:54

Meanwhile in Korea...Link