Mi, 8. Dezember 2021
Zurück

Bio Zustellung - nicht ganz geheuer

am 3. Nov 2016, 13:28

Mir ist gerade aufgefallen, das es 2 Betriebe in Wien gibt die ein Zustellservice in Bioqualität haben. Beide Betrieben haben auch dieses "Austria Bio Garantie" Siegel. Zufällig sind beide Betriebe auf Indische Küche spezialisiert.

Es wäre einmal das Eat-Bio im 12. Bezirk und das Bio Frische im 3. u. 15. Bezirk. Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Beiden?
Die Gerichte sind natürlich nicht ganz billig, aber wenn sie wirklich Bio sind dann wären sie auch gerechtfertigt.
Ich habe jetzt einmal einen Betrieb angeschrieben, von welchem Bio-Bauern er sein Fleisch bezieht.

Werden diese Betriebe kontrolliert? Fragt da jemand beim Lieferanten nach, ob der Betrieb auch regelmäßig bestellt?

Denn, wenn der Bio Betrieb angenommen, doch kein Biofleisch verwendet sondern billiges Fleisch von irgendwo, dann kommen hier gewaltige Spannen zu stande.

Bei mir um die Ecke gibt es seit kurzem einen undurchsichtigen Supermarkt von einem Russen betrieben dem auch das Fischviertel am Naschmarkt gehört, der Fleisch viel günstiger anbietet als anderswo. Wer kontrolliert hier, woher das Fleisch stammt?

am 5. Nov 2016, 15:11

Leider habe ich bis dato, weder vom Bio Zustell Lokal noch von der Firma die diese Bio Siegel vergibt eine Antwort erhalten.

am 5. Nov 2016, 16:26

Austria Bio Garantie googeln, es findet sich sogar die Seite des Labels abg.at - eine Suchfunktion zeigt etwa alle Betriebe in Wien, die zertifiziert sind. Zum Zertifikat selber scheinen die zu erwartenden Infos vorhanden. Aber klar ist: der Biobegriff ist heute bis zur Unkenntlichkeit verwässert, man muss wirklich diesen Labels hinterher recherchieren. Antwort auf ein Mail innert eines Arbeitstages zu erwarten ist allerdings schon ein wenig streng.