´s

, 8. Okt 2016 um 00:40
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Amon´s Gastwirtschaft
Erich´s Grill, etc.

Kann denn kein "Schildermaler" mehr deutsch?

Das Fass den Boden ausgeschlagen hatte seinerzeit das Schild vom Hönig am Naschmarkt (er hat dort inzw. verkauft) ... ein Geschäft das Brot & Co und Milchprodukte verkaufte. Ganz groß geschrieben stand da (echt wahr, kein Spaß) "Brodspezialitäten".

Und auch angehende Deutschlehrer haben scheinbar Probleme mit der Muttersprache wenn man den Statistiken glaubt.

Ich empfinde das als schrecklich.

Antworten (5)

, 8. Okt 2016 um 01:39

Ja, das tut weh. (Über scheinbar/anscheinend will ich nichts gesagt haben.)

, 8. Okt 2016 um 10:12

Brod ist eine alte Schreibweise. Die Verbindung zur handwerklichen Tradition ist vermutlich beabsichtigt, und ich sehe darin nichts Schlimmes.

Gefällt mir1Antworten
, 8. Okt 2016 um 11:31

Dann gefiele mir "Brodspecialitäten" besser.

Gefällt mir3Antworten
, 9. Okt 2016 um 19:48

Es ist offenbar den meisten Österreichern gar nicht bewusst, dass der besitzanzeigende Apostroph nach dem Namen nur im Englischen "erlaubt" ist.
Schlimm wird's aber erst, wenn derselbe Apostroph für die Bildung der Mehrzahl gebraucht wird - da wird's dann schon ungut! ;-)

Gefällt mir4Antworten
, 9. Okt 2016 um 19:57

Niederländer sind entschuldigt; im Niederländischen heißt's wirklich "CD's" usw.