So, 18. April 2021
Zurück

"Finde Lokale in deiner Nähe"

am 16. Mai 2016, 10:11

Beim IPhone war das nie ein Problem, bei Android hatte ich schon Troubles, mit meinem neuen Hauwei mit Android habe ich wieder dasselbe Problem:
"Couldn't get location", selbst nachdem in den Einstellungen eindeutig GPS aktiviert wurde.
Wo liegt der Fehler?

am 16. Mai 2016, 13:45

Was mir (wenn dass Ding endlich eine Verbindung gefunden hat ;-) ) gern passiert, ist, dass das Lokal, in dem ich sitze, auf der Liste weit unten und mit großer Entfernung steht. Beim Einchecken wird diese dann aber auf 0,0 km korrigiert.

am 16. Mai 2016, 16:31

Hallo,

@amarone1977
Der Grund könnte zb. sein, dass du mit deinem Handy einmal verneint hast, als ReTe nach deiner Position gefragt hast. Der Browser merkt sich das dann so und du müsstest das für ReTe in deinen Browser Standort-Einstellungen löschen.
Seit kurzem gibts aber auch ein Problem mit dem Chrome Browser. Falls du den benutzt wird das noch ein bisschen dauern bis die Standort-Erkennung wieder funktioniert, da es hierfür einiges zu ändern gibt.

@Bertl2
Die Sortierung der Lokale (für die Lokale in der Nähe Funktion) erfolgt abhängig davon, ob man mit einem Handy oder einem Desktop Browser zugreift. Beim Handy wird nach Entfernung sortiert, beim Desktop zunächst nach Anzahl der Bewertungen. Mit dem Filter kann man das dann nach belieben einstellen (zb Sortierung, Entfernung, etc), oder man zoomed die Karte auf den Bereich in dem man Lokale finden will.
Falls du mit dem Handy zugreifst und trotzdem zunächst nicht nach Entfernung sortiert wird, hast du wahrscheinlich deinen Handy Browser irgendwann einmal so eingestellt, dass er die Desktop Versionen der Websites anzeigen soll. Ist bei allen Handy Browsern die ich kennen in den Einstellungen zum anhackerln.

am 16. Mai 2016, 16:50

Das Beschriebene kommt bei mir nicht regelmäßig vor, sondern nur gelegentlich; im Allgemeinen kann die Ortssuche meines Android - Handys sehr gut etwa zwischen Fuhrgassl - Huber und Schreiberhaus (für Nicht - Neustifter: nur durch ein Haus dazwischen getrennt) unterscheiden.

Na ja, bei einem Lokal muss ich immer scrollen: Wenn ich beim Mann in der U6 Nussdorfer Straße frühstücke, bietet mir das Programm zuerst irgendwelche Gürtel - Lokale an.

am 16. Mai 2016, 17:15

@Bertl2

in dem Fall kann das nur daran liegen, dass zu wenig Handy Masten in Reichweite sind und GPS auch kein Signal liefert, weil man sich innerhalb eines Raums aufhält.
Sind zb. nur 1 o. 2 Masten im Empfangsbereich deines Handys kann dieses nur ungefähr errechnen bzw. muss zusätzlich noch raten wo es sich räumlich in Bezug auf die Masten befindet.

am 17. Mai 2016, 09:52

kann ich nur bestätigen, liegt sicherlich am browser!
habe seit 2 Wochen im Chrome auch nur noch "couldn't get Location" bekommen, daher verwende ich für rete mobil jetzt eben Firefox, da funkt alles!

am 17. Mai 2016, 17:09

Tatsächlich geht es mit Firefox! Danke!

am 28. Jun 2016, 13:22

Nachdem auch mein neues Mobiltelefon Chrome als Standardbrowser hat: Wie lange etwa wird's dauern, bis die Fehlermeldung "couldn't get location" mit Chrome nicht mehr auftaucht?

am 28. Jun 2016, 14:19

@Pazifik

Ich hoffe, dass das nächste Woche wieder funktionieren wird, kann es aber noch nicht mit Sicherheit sagen.

am 25. Jul 2016, 14:11

Danke für die Info!

am 6. Aug 2016, 17:35

Hallo,

es sollte nun alles auch wieder mit dem Chrome bzw. den neuesten Android Standard Browsern funktionieren.
Eventuell ist ein Seiten-Refresh (irgendwo auf ReTe) nötig, falls eine Fehlermeldung auftritt.