Koscher und halal

, 12. Sep 2014 um 09:21
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Einmal abgesehen von "nicht rituell geschlachtet", worüber muslimische und israelitische Gäste meist eh hinwegsehen:

Wie ist das z. B. mit Tafelspitz? Ich meine speziell die Rösterdäpfel. Wurden die nicht traditionell mit Schweineschmalz gemacht? Und wenn es Butterschmalz ist, dann ist die Sache zwar halal, aber nicht koscher.

Ein Gast könnte sehr beleidigt sein, wenn er auf eine versteckte verbotene Zutat draufkommt.

Antworten (2)

, 12. Sep 2014 um 15:31

Schon mal einen Muslim oder Juden in einem nicht halal oder koscheren Lokal gesehen? Ich nicht und wenn doch, sind das diejenigien, die die Speiseregeln nicht so ernst nehmen. Habe sogar mal Moslems gekannt, die Salami aus Schweinefleisch gegessen haben. Auch hier gibt es solche und solche. Dagegen hatte ich mal eine türkische Kollegin, die in D. aufgewachsen ist, perfektes Deutsch, hochgebildet und nix Kopftuch, aber so gut wie nie irgendwelche Fleischgerichte in einem nichtmuslimischen Lokal gegessen hat aus Sorge , das die Pfanne irgendwie mit Schwein in Berührung war. In einem koreanischen Restaurant bestand sie auf eine gereinigte Extrapfanne, in der ihre Mahlzeit zubereitet werden sollte.

, 12. Sep 2014 um 21:29
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Ich dachte beim Start dieser Diskussion einerseits an Geschäftsgäste, die vom österreichischen Geschäftspartner in die lokale, "typische" Szene ausgeführt werden, andererseits an Zufallsbekanntschaften, denen gegenüber man ein freundlicher Einheimischer sein will. Etwa kam ich einmal in einem Running Sushi neben einem Muslim zu sitzen, der sich beim Bandbetreuer erkundigte, ob eine bestimmte Sache Schweinefleisch enthalte. Ich gab ihm daraufhin, so gut ich es wusste, Auskünfte, etwa bei den Mini - Frühlingsrollen, "No, they contain pork". :-)