ShivaShivaShiva

Tel: 06643108049

8 Bewertungen für: Shiva

am 16. August 2014
MichaelP5

Wir haben heute versucht im veganen Notstandsgebiet Klagenfurt irgendwas zum essen zu bekommen und sind dabei zufällig aufs shiva gestoßen. Zugegeben ist das Ambiente nicht überwältigend, aber folgende Punkte haben voll überzeugt:
- persönliche Beratung vom Chef
- er wusste was vegan bedeutet
- tolles essen und Super knackiger Salat
- Speisen optisch schön angerichtet
- alles sehr günstig (Suppe 3 EUR, Salat 2,5)

Alles in allem sehr toll.

am 12. August 2014
hansbenedikt

Sehr enttäuschend!
Wenn Getränke wie Cola und co. nicht in der gekühlten Originalflasche, sondern bereits im Trinkglas mit Eiswürfel serviert werden, dann hat das nicht Gutes zu bedeuten.
Die schlechte Vorahnung wurde durch die Speisen bestätigt.
12,9 € für ein lieblos serviertes Gericht, das beim Asiaten ums Eck unter M19 um 6,9€ kostet, ist einfach nicht OK.
Zum Glück war aber die Portion so klein, sonst würde es mir noch heute aufstoßen.
Das mangelhafte Essen zusammen mit der schlechten Lage (sehr laut, da Busse ständig stehenbleiben und wieder anfahren) ergeben eine klare negative Empfehlung.
PS: ich bin Lokale wie das Ramien, Nam Nam, ON ... in Wien gewohnt.

Letzter Kommentar von am 12. Aug 2014 um 18:41

Lokale wie das Ramien, Nam Nam, ON ... in Wien gewohnt (...) ...als ob das Standards wären! :D

am 17. Juni 2013
Update am 23. Juli 2013
spelunky

ein erfahrungsbericht für alle gäste und heimischen schleckermäulchen, die in klagenfurt nach einem guten essen auschau halten.

wir waren nun schon mehrmals bei hr. rakesh sood zu gast und sind erst heute auf diese möglichkeit der bewertung gestossen. nur soviel vorweg, für die, die der etwas lange nun folgende bericht abschreckt und die, die nicht alles lesen wollen... es war jedesmal ein großartiges  kulinarisches erlebnis.

und nun etwas ausführlicher :
stress, eile, fast food, essen im vorbeigehen, das ist der lifestyle der sich bei uns leider auch schon manifestiert hat. anders dreht sich die welt noch im SHIVA. frische, qualitativ hochwertige lebensmittel und ebenso frisch zubereitet. das ist in der heutigen zeit keine selbstverständlichkeit mehr. egal ob wir uns zu mittag ein essen zubereiten und liefern haben lassen bzw. es selbst abgeholt haben.. oder mit etwas mehr zeit abends gemütlich im stimmungsvollen indischen ambiente uns das essen schmecken liesen, es war immer ein Mmmmmhh und Aaaahhh!!!!
genau so soll gutes essen schmecken und sich anfühlen. während dem essen und auch danach! kein gefühl von steinen in bauch :)  tolle produkte, schonend verarbeit und so gut gewürzt und aufeinander abgestimmt... ich kann es nur weiterempfehlen.
apropos empfehlen... ein tipp für die leute die in einem indischen restaurant immer nur das ihnen bekannte chickencurry bestellen (so nach dem motto : was der kärntner net kennt, dass isst er nicht :)  diese karte hat soviel mehr zu bieten ! aber bitte nun nicht glauben, dass das chicken curry hier nicht so gut wäre. aber all die anderen ausgezeichneten gerichte, natürlich oder ganz besonders die vegetarischen speisen** sind eine gaumenfreude. natur pur ohne geschmacksverstärker, "einfach guat" :-)   einmal nicht stur in die speisekarte schauen sondern hr. sood um eine empfehlung bitten. sich einfach beraten lassen... hr. rakesh  (ayurveda therapeut und yogalehrer)  zauberte mir die leckersten speisen abgestimmt auf mein ayurvedisches dosha. himmlisch !
fazit : wenn schon mal ausgehen / essen gehen, dann keine fettig triefende pizza mehr, sondern lieber eine genussvolle und bekömmliche speise.

** für die vegetarier unter uns, wir haben ja nun ein vegetarisches / veganes restaurant in klagenfurt, aber das ist trotz ebenso qualitativ guter lebensmittel und schonender zubereitung für mich kein vergleich. vegetarisches essen kann mehr, kann besser schmecken. das essen im shiva hat eben den gewissen WOW faktor.

Letzter Kommentar von am 17. Jun 2013 um 22:24

Na dann bis bald bei Rakesh :)

am 29. März 2013
pgw

Zwei Besuche - sehr zufrieden. Zutaten, Gewürze - Duft und Geschmack herrlich. Die Speise-Empfehlungen des Chefs waren eine gute Wahl! Inkl. Erklärungen der Zutaten und Wirkung auf den Körper. Gerne bald wieder!

am 10. Oktober 2012
Elyiha

Ich kann dieses Lokal leider nicht weiter empfehlen, da das Essen in keiner Weise gepasst hat. Als Vorspeise hatte ich den gebackenen Frischkäse, welcher leider noch gefroren serviert wurde. Nachdem ich ihn zurückgehen lies, wurde mir der gleiche Teller wieder serviert, der Käse war nun lauwarm. Mein Freund hatte eine Linsensuppe, diese war heiß und auch ganz lecker, jedoch nichts besonderes. Als Hauptspeise hatten wir eine Platte für 2 Personen mit Lamm- und Hühnerfleisch und Fisch. Das ganze war sehr lieblos angerichtet, man konnte kaum den Fisch vom Huhn unterscheiden - es war einfach nur ein großer Haufen. Der Reis war ok.
Für mich war es leider der erste und letzte Besuch dort.

Letzter Kommentar von Unregistered am 21. Nov 2012 um 20:09

hallo ich würde sehr gerne dort am Freitag essen gehen, leider stimmen alle Telefonnummern nicht die ich finde. Hat jemand eine aktuelle zum Reservieren? Liebe Grüße

am 29. September 2012
OliverVitouch

Es ist nicht leicht, in Klagenfurt authentisches "Ethno-Food" zu finden. Das zentral gelegene, kleine "Shiva" von Rakesh Sood aber ist ein Trip in eine indische Wunderwelt: Geschmäcker, Gerüche & Musik ergeben eine Reise nach Südasien zum Preis eines Abendessens. Der Chef kocht stets persönlich, dadurch können die Wartezeiten manchmal etwas länger werden, da alles frisch zubereitet wird. Große Empfehlung!

Kommentar von andi am 12. Okt 2012 um 13:39

rakesh macht den frischkäse selbst... er holt sich die milch vom bauernhof und steht die halbe nacht in der küche... rakesh ist gelernter physiotherapeut und yogalehrer und serviert seinen gästen nur beste qualität... wenn dies manche nicht zu schätzen wissen, selber schuld... kann mich nur wundern über kommentare wie oben... you are what you eat... cheers

am 4. August 2012
rodolfo

Essen war in Ordnung,jedoch ist der Eigentümer/Koch von sich eingenommen und resistent für ehrliche Kritik. Die Stimmung, die er während unseres Aufenthaltes verbreitete war höchst unangenehm.Zudem war gegenüber seinem Mitarbeiter sehr unfreundlich und unflätig. Die Toschdecken waren fleckig und dad Besteck in einer schwachen Qualität. Obwohl das Essen einwandfrei war, das Servicepersonal willig und freundlich, können wir das Shiva nicht weiterempfehlen.

Letzter Kommentar von am 7. Dez 2012 um 13:08

WARUM????????

am 19. April 2012
Update am 2. November 2012
amarone1977

Nachdem „Babou’s Curry House“ schon seit einigen Jahren geschlossen war, fehlte in Klagenfurt ein veritables Indisches Restaurant. Sicher, Babou prägte einen eher einfachen Stil, nicht gerade „Slow Food“, aber war er doch einige Zeit eine gewisse Institution für die 8.-Mai-Straße.

Bis mir, an derselben Stelle, das „Shiva“ auffiel. Zuerst dachte ich, Babou hätte sein Lokal neu gelauncht und umbenannt. Doch der Blick auf die Speisekartenvitrine zeigt, dass hier alles neu ist, außer das großteils vom Vorgänger übernommene Interieur.

Mittlerweile war es schon mein zweiter Besuch. Mit „alles neu“ meine ich vor allem die Philosophie. Mein letzter Besuch war vorige Woche gegen 14 Uhr, also kurz vor Ende der Mittagsöffnungszeit. Chef und Chefkoch Rakesh Sood sitzt gemütlich an der Bar und zieht entspannt an seiner Wasserpfeife.

Das Interieur ist zwar fast zur Gänze vom Vorgänger übernommen, ist aber mittlerweile dezent renoviert und überarbeitet worden.

Es gibt einen netten größeren „Stammtisch“, der auch bereits sichtbar für den Abend reserviert ist. Göttin Shiva ist auch bildlich vertreten, ansonsten gibt’s allerlei Dekorationen und Devotionalien, wenn auch nicht übertrieben. Ein paar Bücher thronen auch neben dem Sitzverbau – darunter natürlich auch das berühmteste aller Liebes- und Lebenskunst- „Nachschlagwerke“.

Die relativ einfache, aber aufgeräumte Küche ist nur hinter einem einfachen Vorhang versteckt, so kann ich ein wenig „spechteln“. Vor allem nach meiner Bestellung.

Linsensuppe mit Ingwer und Zwiebeln. Herr Chef, der mir beim Bestellen auch das eine oder andere über ayurvedische Heilkunst erzählt, empfiehlt mir die Suppe, weil sie seines Wissens nach besonders gesund ist. Die Zutaten lassen ja auch kaum Zweifel darüber aufkommen.
Vor allem ist der sehr zurückhaltende Salzgrad besonders auffallend. Rakesh Sood wundert sich, wie er sagt, über so manchen Gast, der bereits vor dem Kosten den Salzstreuer bedient.
Herr Sood, das ist leider unsere österreichische „Kultur“!

Doch hier sind es die Gewürze, die die Hauptrolle spielen. Jeder Löffel schmeckt besser, unser ungeschulter Geschmack kennt leider nur zu stark gesalzene Speisen. Wie gut wenig Salz schmeckt, beweist diese Suppe. Die Portion fällt für mich fast zu groß aus, aber das Essen soll mir hier noch beweisen, dass es keinen schweren Magen geben wird.

Chicken Tikka: sanft und doch kräftig mariniertes Hühnerbrüstl, sehr zart, rohes Gemüse (ich hab vergessen zu fragen, was es ist), dazu noch geraspelte, rote Rüben. Bin überrascht, sogar auch mal rote Rüben zu essen. Die Kombination überzeugt. Zweite Vorspeise, zweiter Volltreffer.

Lamm-Pallak mit Basmatireis. Pallak-Gerichte sind generelle jene mit Spinat und Tomaten, die Tomaten allerdings in flüssigem, nicht festem Zustand. Gut für mich, man weiß ja, wie heikel ich bin.
Das Lammfleisch „schoflt“ enorm, ist aber mit Ausnahme von ein paar recht stark durchzogenen Bissen wirklich gut, die Mischung aus Spinat und Tomaten, bestens gewürzt und wieder mit zurückhaltendem Salz geht runter, Biss für Biss, immer schön „frisch vermischt“ mit dem tadellosen Reis.

Dazu gibt’s ein herrlich kühles Mango-Lassi, im dicken Edelstahlbecher serviert. Nie würde ich hier Bier oder Wein bestellen, obschon es hier auch indisches Bier gibt.

Die Nachspeisen gibt’s beim nächsten Mal, heute lasse ich mir einen auf seine Art gekochten Kaffee servieren. In der Küche surrt die Handmühle fröhlich drauflos, nach gut fünf Minuten steht der Kaffee am Tisch. Zwar mit Milch, was ich nach dem Mittagessen normalerweise überhaupt nicht mag, und mit Zucker.
Nach dem würzigen Curry macht sich der süße, wirklich ätherisch-würzige Kaffee aber wirklich gut. Langsam schlürfen!

Schnelles Fazit nach dieser gelungenen Mittagspause: hierher komme ich gerne wieder, aber mit einer ganzen Partie Freunden oder der Familie.
Für meinen Geschmack wirklich gutes indisches Essen, vor allem trotz der mehr als reichlichen Mengen sehr bekömmliche Kost. Werde mich beim nächsten Mal auch mehr über seine Heilkünste informieren, da er, sofern ich richtig gelesen habe, auch in puncto Yoga ein Experte sein soll.

***********************************************

Update 25.6.:
Murgh Makni, Chicken Curry und vegetarisches Linsengericht.

Das Murgh (Hühnerfleischstücke) ist zart, die Rahmsauce sehr angenehm gewürzt (laut Karte auf Kashmir-Art), das knusprige Fladenbrot (Chappati??) frisch gemacht.

Chicken Curry ganz anders als ein Massenprodukt, großer Einsatz von guten Gewürzen.

Das vegetarische Linsengericht ist wunderschön scharf (ganz dezent, die Schärfe kommt langsam!) und sehr gut abgeschmeckt.

3 hungrige Mäuler sehr gut gesättigt, ohne Nachwehen für den Kinobesuch danach. Bald wieder!

***********************************************

Update 1.11.:
Linsensuppe heute ein wenig anders, aber ein Gewürz-Feuerwerk, wiederum schön salzarm. Dampfend, duftig, wohltuend.

Chicken-Curry: fein-aromatischer Reis, zarte Fleischstücke, Gewürze in Hülle und Fülle, aber kein "Instant"-Geschmack. Sehr angenehm, einfach eine tolle Sache, vom ersten bis zum letzten Bissen.

Caj: ein wunderbarer, leicht süßer, sehr belebender Tee.

Fazit wieder mal: ein feines Essen "that makes your day" - oder eben einen schönen Abend mit einem guten Gefühl im Bauch, vorher, währenddessen und danach. Sicher wieder, nächstes mal zu fünft, garantiert.

Letzter Kommentar von am 17. Apr 2013 um 17:32

Atko - ein Stromfresser. Absolut unzeitgemäß! ;-) PS: vielleicht funktionieren die Steckdosen ja deswegen nicht, damit nicht jedes Kind seine Finger reinsteckt?

Shiva - Karte

9020 Klagenfurt
2351 Wr. Neudorf
1070 WIEN
4020 Linz

Lokale in Klagenfurt

Vom Stadtkern bis zum See. Fein, deftig, hiesig wie inter...

Bewertet am 19.04.2012