Shahi Dera Info
2015
tanzeels88

Shahi Dera

Garnisongasse 10
1090 Wien (9. Bezirk - Alsergrund)
Küche: Indisch, Afghanisch, Fisch Spezialitäten, International, Vegetarisch, Srilankesisch, Asiatisch, Persisch
Lokaltyp: Restaurant, Café, Fastfood, Imbiss, Kaffeehaus
Tel: 019689177

2 Bewertungen für: Shahi Dera

am 2. Februar 2015
Bertl2

In der Garnisongasse, also im engeren Umkreis der Uni Wien, gab es schon lange Zeit ein indisches Restaurant namens Safran. Durch ReTe wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es neu übernommen wurde, jetzt Shahi Dera heißt und nach einem neuen Konzept betrieben wird.

Völlig neu in Wien ist das Geschäftsmodell „Eat all you can, pay as you wish“ allerdings nicht; der Pionier hierzulande ist das Restaurant „Wiener Deewan“, und der dürfte es seinerseits von irgendwo her importiert haben. Interessanterweise ist es der indische Subkontinent, dessen Küche auf diese Weise angeboten wird.

Das Ambiente hat sich gegenüber früher nicht wesentlich verändert: relativ karg, eher zweckmäßig als dekorativ; die Ziegelgewölbedecke dunkelrot gestrichen. Eine Betriebsstätte irgendeiner Art dürfte das Lokal von Anfang an (Gründerzeithaus) gewesen sein.

Laut Homepage kann man auch a la carte zu Fixpreisen essen, bei meinem Besuch (Sonntagnachmittag) lagen aber keine Speisekarten auf. Wasser aus dem Krug gibt es gratis, daneben kann man aus einer Getränkekarte auswählen (Fixpreise um die 2 € pro Getränk), allerdings ist auch die völlig halal (=alkoholfrei). Das Lokal ist übrigens auch rauchfrei.

Die Auswahl an Currys ist bei den Buffets dieser Art (also auch Deewan und das eine Zeit lang existiert habende Villa in der Heiligenstädter Straße) seltsamerweise immer dieselbe ( sind die Betreiber alle verwandt? ): Lamm mit Spinat (dieses Gefäß wird am schnellsten leer ;-) ), Huhn mit Gemüse, und drei vegetarische Speisen. Ich nahm das Lamm (zumindest meine Stücke waren ohne Knochen), die Kichererbsen und ein Gemüsecurry mit Okraschoten. Alles war sehr angenehm würzig, das Lammfleisch auch schön mürbe gedünstet. Der Reis ist angeblich Basmati, allerdings keine der speziellen Sorten, die ich von anderswo kenne.

Die Nachspeise ist ein Grießpudding; auch wie im Deewan ;-), recht ordentlich.

Als Spende ließ ich 15 €.

Fazit: In der Gegend eine gute Bereicherung der Verköstigungsmöglichkeiten.

am 23. Jänner 2015
yourfriend

Ich finde das neue Restaurant einfach optimal vor alles Pay as you wish. Also du kannst essen soviel du willst und bezahlen soviel du willst ist tolle konzept und zusätzlich haben die auch super andere Gerichten die auch voll lecker sind. Ich würde es auf jedenfalls weiter empfehlen.

Kommentar von am 24. Jän 2015 um 08:46

Ist das eine Filiale vom Deewan?

Shahi Dera - Karte

1070 WIEN