SeverinSeverinSeverin
Stammersdor.

Severin

Hinweis: Lokal wurde von ReTe Usern als geschlossen gemeldet
Sieveringerstraße 164
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Österreichisch, International
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

3 Bewertungen für: Severin

am 10. Oktober 2015
Mutter

Leider sehr enttäuschend. Unübersichtliche Speisekarte, am Abend will niemand zuerst die Frühstückskarte durchackern, Kellner, die auf Reklamation pampig reagieren. Keine Entschuldigung! Kürbissuppe war leider nur passierter Kürbis ohne Geschmack, das Beef tartare war nur mit Ketchup gewürzt. Schade, denn das Fleisch wäre von guter Qualität gewesen. Alles in allem für uns keinen zweiten Besuch wert. War eine teure Erfahrung! Trotz allem, das Ambiente ist ansprechend, entschädigt aber nicht!

am 13. Juli 2015
Phaeton8

Wunderschöner Gastgarten, sehr ansprechendes Interieur+ saubere Toiletten, Bedienung äußerst zuvorkommend und freundlich. Essen: zwei Vorspeisen....
kalt: Tartare vom norwegischen, hausgebeizten Lachs mit Mango-Orangen-Marinade mit Avocado, Portionsgröße sehr gut, Qualität des Fisches gut, grob gehackt (muss man mögen), leider ertränkte die Mango- Orangen- Marinade den Lachs vollkommen und es blieb nur ein cremiger, süßer Smoothie Geschmack über....sehr schade!
(11,60€)
warm: Linguini mit italienischen Venusmuscheln in Weißweinsauce, Portionsgröße ausreichend, Muschelqualität in Ordnung, Nudeln gut, Muschelsud mit Weißwein?,Buttergeschmack und Gewürzen wurde von allzu süßem Zwiebel in Mitleidenschaft gezogen...mäßig!
(12,40€)
Nachspeise: Lauwarmer Schokoladekuchen aus belgischer Bitterschokolade mit Schlagobers, Portionsgröße- 2 flache Stücke, Konsistenz sehr gut, weich, zerfällt fast, Geschmack nach Schokolade, Mandeln und Macadamia....wirklich gut.
(6€)
Weinkarte: klein aber ausreichend, Preise im mittleren Segment.

Aufgrund des schönen Ambiente, der tollen Lage und der sehr netten Bedienung war es, trotz der Speisen (Ausnahme Schokoladekuchen) ein sehr angenehmer Nachmittag.

am 12. Juli 2015
Bertl2

In dem lange Zeit ungenützten alten Haus in Sievering gab es dann letzthin das Mulino 19, ein kärntnerisch – friulanisches Lokal. Nach dessen ökonomischem Hinscheiden hat jetzt ein anderes Team mit einem neuen Konzept die schöne Örtlichkeit übernommen. Die Nachricht darüber schaffte es sogar bis in die Gratiszeitung „Heute“ Link , und, noch bemerkenswerter, mit großem Lob in den „Falstaff“ Link . Severin ist natürlich keine Anlehnung an einen bekannten Experten, sondern an den Patron der Sieveringer Kirche.

Die Buslinie 39A bleibt nahezu vor dem Eingang stehen. Mit Parkplätzen sieht es wahrscheinlich nicht allzu gut aus, die Sieveringer Gässchen sind schmal. Zugang und Gastgarten sind barrierefrei, das Lokalinnere habe ich nicht besichtigt.

Bei meinem Besuch gestern (Samstag Nachmittag) hielt sich der Gästeandrang in Grenzen. Abends allerdings, so wurde gesagt, ist das Lokal gut besucht. Der sehr freundliche und aufmerksame Ober brachte alsbald die Speisekarte, die anscheinend häufig wechselt (ausgedruckte Blätter zwischen schwarzen Einbanddeckeln). Es gibt am Wochenende (unter der Woche ist es ein Abendlokal) auch ein reichhaltiges Frühstücksangebot, aber dafür war es schon zu spät. Das Speisenangebot ist sehr überschaubar, das ist schon einmal ein gutes Zeichen. :-) Es gibt eine Seite mit verlockend klingenden Vorspeisen, die sich preislich um bzw. etwas über 10 € bewegen. Ob bei nicht zu großem Hunger eine oder zwei davon anstatt eines Hauptgerichts ausreichen würden, kann ich nicht sagen, weil auch die Gäste am Nebentisch keine nahmen.

Hauptspeisen (Preise um die 20 €) wurden drei angeboten: Grillkotelett vom Schwein, geröstete Leber, und gebratenes Thunfischfilet auf Blattspinat. Für letzteres entschied ich mich, der Ober fragte auch nach, ob ich es schön rosa möchte (anscheinend schon Erfahrungen mit Gästen gemacht, die Fisch nur well done mögen ;-) ). An Getränken wird eine Seite mit Bouteillenweinen angeboten, auf Anfrage gibt es aber auch offenen Hauswein, der sich mit 4 € pro Viertel im Rahmen (dieses Lokaltyps, meine ich, nicht Sieverings!) hält. Geschmacklich war er so, wie ich es von einem guten weißen Schankwein erwarte. Die Hauptspeise mundete sehr gut: der Fisch zart (was bei Thunfisch nicht selbstverständlich ist), genau richtig gegart, auch der Spinat von sehr angenehmer Konsistenz und Geschmack. Die gelbe fruchtig – würzige Sauce (Mango mit Curry) passte sehr schön zum Fisch.

Das Ambiente ist sehr ansprechend gestaltet und lädt auch zum Verweilen ein (die Sessel im Garten sind auf der Sitzfläche gepolstert). Das Lokalinnere ist, nehme ich einmal an, wahrscheinlich NR, doch ist der möblierte Bereich des Gastgartens überdacht.

Fazit: Nicht gerade billig (wenn man Bouteillenwein, Vor- und Hauptspeise nimmt), aber aufgrund der Küchenleistung und der schönen Örtlichkeit jedenfalls einen Besuch wert.

Severin - Karte

Bewertet am 12.07.2015