SerenataSerenataSerenata

Küche: Italienisch

1 Bewertung für: Serenata

am 30. Juni 2013
Pressesprecher

Nach dem Kinobesuch („Gambit – Der Masterplan“; Prädikat: nicht sehenswert) verschlägt es die Zuckerpuppe und mich ins Serenata in Hohenems. Wir kommen kurz nach halb neun an. Das Lokal ist gut gefüllt. Wir erwischen den Tisch rechts hinten, neben dem Tresen (dahinter wiederum – von unserem Eckplatz aus gesehen – befindet sich die Küche). Beim Betreten des Lokals geht man ein paar Stufen nach unten, was eine gewisse Kelleratmosphäre induziert. Der Raum ist auch nicht sehr hoch. Der Boden ist mit Steinfliesen ausgelegt, die Wände sich gelblich gestrichen, an der Decke gibt es E-Kerzen, die nur für eine recht schummrige Beleuchtung sorgen. In Summe wirkt das ganze sehr authentisch, bis hin zu Essig/Öl/Pfeffermühle und Kunst-Rose am Tisch. Aus den Boxen komme keine Serenaten, sondern Eros Ramazotti.

Unser Tischtuch ist etwas verschmutzt, was der Kellner nach einigen Minuten aber prompt behebt. Er ist ein Ausbund an Witz, kommt insgesamt etwa acht Mal zu uns und hat jedes Mal eine „Wucht'l“ auf den Lippen. Aber nie zottig, sondern immer so, dass man schmunzeln muss!

Wir starten mit einer Zuppa all'aglio um 4,50 Euro bzw. einem Insalata mista um 3,90 Euro. Die Lieferung erfolgt 20 Minuten nach Betreten des Lokals. Die Suppe ist gut, die Knoblauchnote ausgewogen, die Konsistenz sämig, die Portion ordentlich groß und sehr heiß. Der gemischte Salat ist enttäuschend: er sieht relativ lieblos aus dem Salatkühler zusammen gewürfelt aus und kann auch geschmacklich nicht überzeugen. Auch das dazu gereichte, zopfartige Weißbrot ist nicht ganz frisch und ein paar Pizza-Stangerl hätten besser den Zweck erfüllt.

Als Hauptspeise gibt es – weiter knapp 20 Minuten später – einerseits Pizza „Miss Italia“ um 9,50 Euro (Tomaten, Mozzarella, Parmaschinken, Rucola und Parmesansplitter), andererseits Spaghetti aglio, olio e peperoncino um 7,50 Euro. Die Pizza ist sehr gut: der Teig gleichzeitig cross und trotzdem flaumig sowie die Zutaten des Belags von sehr guter Qualität. Auch die Pasta kann überzeugen: die Nudeln angenehm dünn, gut am Punkt, nicht zu triefend mariniert und die keck herauslugenden Peperoncini geben dem Ganzen einen angenehme Schärfe.

Zum Abschluss ordert die Zuckerpuppe einen Espresso, ich einen Cappuccino sowie Profiterols um 5,30 Euro. Nach einer guten halben Stunde ist es so weit: die ungezuckerte Sahne ist aus dem Sahnespender und die Profiterols sind auch sehr durchschnittlich. Der Kaffee ist dafür ausgezeichnet.

Die Rechnung macht einschließlich Trinkgeld 45 Euro aus (witzig: die Summe ist alternativ auch noch in Schilling angegeben). Resümee: Hervorzuheben ist das humorvolle Service, das Kernangebot des Essens ist sehr gut – mit Ausreißern nach unten – und das Ambiente ist authentisch. Man kann hier also gefahrlos einen netten Abend planen.

Letzter Kommentar von am 27. Dez 2014 um 11:47

Dann hättest du auch gleich eine richtige Bewertung mit Benotung machen könne, so ist es nur ein Kommentar zu einer Bestehenden.

Serenata - Karte

6971 Hard