Schwarze KatzeSchwarze KatzeSchwarze Katze
Schwarze Katze Info
VISA MC DINERS

Schwarze Katze

Girardigasse 6
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Griechisch, Mediterran

6 Bewertungen für: Schwarze Katze

am 3. Jänner 2016
GernotP2

der Grieche schlecht hin, für mich gibt es keinen besseren. Kann dieses Lokal jedem der wirklich griechisch essen möchte nur empfehlen

am 19. Juni 2013
gourmet111

Also wir haben einen Weg von 70 Km zu fahren und kommen doch immer wieder gerne zu Georges. Er ist immer gut drauf und das Essen ist einfach Spitze. Für mich einfach DER Grieche.

Kommentar von am 20. Jun 2013 um 11:41

@gourmet111: Kannst Du Dich bitte umbenennen in "gourmand111"?

am 28. September 2011
Gastronaut

Nein, er hütet sein Geheimnis weiter! Georges Dimou wollte uns auch nach dem siebenten Nachfragen nicht jenes Rezept verraten, wie er seinen Oktopus so butterweich hinbekommt. Es sagte uns nur, dass der Fisch in diesem Geheimnis mariniert wird, dann trocknet und dann ohne Öl auf den Grill kommt um nachher mit rohen Zwiebeln, Weinessig und Olivenöl serviert zu werden. Alleine dieses kleine Gericht ist einen Besuch in der 1971 eröffneten schwarzen Katze wert. Aber das Lokal des Schlagersängers Georges Dimou hat noch weitaus mehr zu bieten.

Als zweiten Gang hatten wir Lammkotletts. Diese werden hier nur gegrillt und dann gewürzt und traditionellerweise mit Zitronensaft abgeschmeckt! "Würzen ist das Allerwichtigste", meint der 80jährige Grieche, "Wer nicht würzen kann, soll Fleischhauer werden und nicht Koch!" Das Lamm war kernrosa, intensiv im Geschmack und wurde mit gebratenen Erdäpfeln serviert, die ebenfalls mit Zitronensaft beträufelt worden waren...

Weiter ging es noch mit gegrillten Kalmaren, die zum Teil mit Feta gefällt waren. Überraschend war hier vor allem, wie sehr der sonst so salzige Schafskäse im Vergleich zum Fisch dann immer süßer schmeckt! unnötig zu erwähnen, dass auch dieser Tintenfisch butterweich war...

Als ob wir nicht schon eigentlich satt gewäsen wären, probierten wir dann auch noch vom Souvlaki. beim Servieren betonte Georges Dimou nicht nur, dass es sich bei den Schweinespießen um Lungenbraten handelte, sondern auch wie sehr er die österreichische Schweinefleischqualität schätzt! Auch hier wurde nur minimal, aber punktgenau gewürzt, das Souvlaki war ein echter Traum.

Anstelle einer Nachspeise probierten wir noch von einer angepriesenen Lammstelze, die bestenfalls anatomisch mit ihrem bekannteren schweinischen Gegenstück zu vergleichen ist! Auch wenn das Fleisch logischerweise ein wenig fetter war, geschmacklich aber umso wild-intensiver!

Das Lokal an sich ist zwar, genauso wie der Hausherr, schon ein klein wenig in die Jahre gekommen, aber genau das macht den Charme der Schwarze Katze aus: Bilder aus den gigantisch erfolgreichen Schlagerjahren des Georges Dimou, griechische Ikonen und von Gästen mitgebrachte schwarze Katzen-Figuren. Dieses Lokal hat Charme...und eine ausgesprochen gute Küche!

Kommentar von am 28. Sep 2011 um 19:24

Ich konnte es seinerzeit ja gar nicht glauben, das Georges Dimous wirklich ein eigenes griechisches Lokal betreibt, das er ja auch als Sänger sehr berühmt war und ist. Als er dann noch leibhaftig im Lokal stand und die Gäste bewirtete war ich baff.

am 14. Jänner 2011
tobias

Für mich "DER GRIECHE" in Wien !
Familierer Betrieb mit ausgezeichnetem Essen guten Weinen ,
einen fürsorlichen Patron der wenn er gut drauf ist auch singt
aber wer kennt Ihn nicht den George Dimous ?

am 7. Juni 2009
vanilletraum

Moussaka in Wien? - Jaaaaa in der schwarzen Katze. Ich bin absoluter Moussaka-Fan und kann sagen, dass es nur auf Kos ein besseres gab (natürlich nur von denen die ich schon gegessen habe - für Tipps bin ich dankbar). Das Lokal ist klein aber fein, Service sehr freundlich und nett, aber man sollte Zeit mitbringen. (daher der kleine Punkteabzug)

am 6. April 2009
Meidlinger12

In dieses Lokal hab ich mich verliebt am Samstag. Die Einrichtung ist gemütlich und mit vielen Kleinigkeiten verziert. Bewirtet wird man tatsächlich vom Ehepaar Dimous. Man sollte aber genug Zeit mitbringen um dieses Lokal, das Ambiente und die Speisen und Weine zu geniessen. Die Pause zwischen Vorspeise und Hauptspeise war relativ lang aber das hat mir nichts ausgemacht. Man merkt das sich auch die anderen Gäste sehr wohl fühlen denn wir waren die ersten Gäste die das Lokal verlassen haben nach über 2 Stunden, obwohl 2 Tische schon besetzt waren als wir im Lokal ankamen. Vor dem Essen gab es schwarze und grüne Olive mit selbstgebackenen Weissbrot das sehr gut schmeckte. Die Vorspeisen waren hervorragend (gegrillter Schafkäse und Riesenbohnen in Tomatensauce). Der griechische Landwein enfaltete seinen guten Geschmack erst so richtig beim Essen. Als Hauptspeise wählte ich das Küchengeheimnis was sich als Lammfleisch, Karotten, Schafkäse, etc... in Blätterteig herausstellte und überaus lecker schmeckte. Es schmeckte leicht nach Zimt, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber in der griechischen Küche sehr verbreitet. Die Preise sind schon etwas gehobener aber jeden Cent wert. Ich kann es eigentlich kaum erwarten wieder hinzugehen. Klein aber sehr fein :-)

Letzter Kommentar von am 6. Apr 2009 um 13:18

Also günstig griechisch essen kann man im Korfu im 4. Bezirk. Die Taverna Lefteris soll sehr gut sein. Liest man nur Gutes über dieses Lokal. Sehr auf Kretisch spezialisiert. Die Taverne Sokrates auf der Donauinsel ist auch sehr nett. Ist wirklich wie im Urlaub bei schönem Wetter. Abzuraten ist vom Irodion auch wenn es viele gute Bewertungen hat. Ein Lokal dieser Grösse bei so einem Andrang verkommt irgendwann zur Massenabfertigung aber viele laufen noch immer wie die Lemminge dorthin. Alle genannten Lokale findest Du auf dieser Seite

Schwarze Katze - Karte

Griechisch Essen in und um Wien

Hier findet ihr einige Lokale mit der wunderbaren griechi...

Bewertet am 06.04.2009