Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb)Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb)Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb)
Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb) Info
bubafant

Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb)

Schloss 1
2471 Rohrau
Küche: Österreichisch, International
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb)

am 12. Mai 2013
Sigrid

Waren heute am Muttertag zu 7 in der Schlosstaverne Rohrau essen.
Leider hatten wir keinen Tisch im Gewölbe, sondern in einem extra Saal, der zwar nur mit 4 Tischen bestückt war, aber für ca. 40 Personen Platz bot.
Alle Stühle waren besetzt, daher war der Lärmpegel in dem Raum sehr hoch, da es sehr hallte. Man verstand nicht einmal das Wort des Nachbarn gegenüber ohne sich anzuschreien.
Außerdem war es in diesem Raum sehr kalt, ohne Jacke konnte man nicht sitzen.
Das Personal war aus dem benachbarten Ausland und hatte große Mühe unsere Bestellung zu verstehen und richtig aufzunehmen.
Letztendlich kam aber doch alles richtig auf unseren Tisch.
Wir aßen Spargelcreme-, Fritaten- u. Leberknödelsuppe. Diese waren ein bißchen zu wenig gewürzt, aber das kommt wahrscheinlich auf den eigenen Geschmack an.
Als Hauptspeisen aßen wir Dukatenschnitzel vom Lungenbraten und Wiener Schnitzel.
Das Fleisch war sehr gut zubereitet und von der Menge her ausreichend.
Auch der Salat mit seinem Dressing hat uns allen gut geschmeckt.
Da wir die NÖ-Card haben, haben wir es gleich ausgenützt und uns das Museum im Schloß mit seinen Bildern angesehen. Sonst kostet der Einritt 8,-- €.

am 20. Mai 2012
bubafant

Gartentage auf Schloss Hof. Jedes Jahr ein Pflichttermin. Wie auch auf der Heimfahrt der Besuch der Schlosstaverne in Rohrau. Dem Geburtsort Joseph Haydns.
Viele Jahre sind wir mit interessiertem Blick daran vorbeigefahren, weil das Schloss etwas unglücklich in einer langgezogenen Kurve liegt und man sich einfach 'trauen' muss, über die (Zug)Brücke auf den Schlosshof zu fahren.

Das Karree des Schlosshofes umfasst ein Schlossmuseum (Graf Harrach'sche Familiensammlung), ein neu renoviertes Ballhaus für Hochzeiten, Konzerte, Seminare etc. (der Clarissasaal bietet Platz für ca. 140 Personen), Privaträume, sowie die Schlosstaverne, das sogenannte Kuruczen G’wölb mit ausreichend Parkplätzen unter zwei mächtigen Trauerweiden.

Das Gewölbe wird über ein paar Stufen betreten, das Ambiente ist das eines guten alten Wirtshaus, gestaltet mit viel Holz (Theke, Tische, Bestuhlung, Vitrinen) und mit vielen 'Dingen', Gemälden und Werkzeugen aus alter Zeit an der Wand. Man sitzt fast auf Kellerniveau, und die Fenster haben sehr tiefe Leibungen. Es gibt eine Durchreiche aus Holz direkt aus der Küche in die Gaststube.
Der direkt vor dem Lokaleingang gelegene Gastgarten ist mein liebster Platz. Eingefasst mit einer Thujen Hecke, in Zinnenform getrimmt, finden ca. 30 Personen auf modernen Gartenstühlen Platz. Der gesamte Platz ist gekiest.
Daran anschließend, durch schöne Flügeltüren erreichbar ist der Gang zu den Sanitärräumen (Stufen) und dem zweiten Gastgarten, für wieder ca. 30 Personen. Dieser ist etwas uriger, hat ältere Bestuhlung, man sitzt allerdings unter altem Baumbestand.
Aufgrund der alten Substanz ist die Schlosstaverne leider nicht behindertengerecht.

Die Speisekarte bietet traditionelle österreichische und internationale Küche, sowie saisonale Schmankerln (Bärlauch, Spargel, Schwammerl, Kürbis, Wild) aus der Region auf der Monatskarte.

Wir starten mit Rindsuppe, einmal mit Bärlauchfritatten und einmal mit Leberknödel (EUR 2,80). Sehr gehaltvolle dunkle Suppe, der Leberknödel fest und sehr gut abgeschmeckt, die Fritatten mit etwas wenig Bärlauch und Würze, bestreut mit Schnittlauch und Petersilie.

Die Kellner sind meist aus dem benachbarten Ausland, immer sehr freundlich, und schauen regelmäßig nach den beiden Gastgärten. Ohne lange Wartezeit ist immer jemand ansprechbar.

Von der Saisonkarte wählen wir das Schweinsfilet gegrillt auf Sauce Hollandaise mit Spargel und Bärlauchspätzle (EUR 16,80). Das Fleisch ist von bester Qualität, sehr sparsam gewürzt, aber perfekt gegrillt. Das Highlight am Teller. Der Spargel hat wenig Geschmack (ist das heuer grundsätzlich so ?), eines der drei Stücke fast ein bissl holzig am Ende. Die Sauce ist fein in der Konsistenz, aber quasi geschmacklos. Aber geschmacklosesten sind allerdings die mit einer Form gestürzten Bärlauchspätzle. Sie sind zwar grün, haben aber weder Bärlauchgeschmack, noch Salz gesehen. Schade, da macht sich jemand Mühe, Spätzle selbst zu machen und vergeigt es dennoch.

Als Abschluss gönnen wir uns einen Cappuccino (EUR 2,50) und Somloer Nockerl (EUR 3,80). Die Nockerl sind hauptsächlich aus dunklem Biskuit, zart mit Alkohol abgeschmeckt und einem Mousse gefüllt. Serviert mit einem Turm Schlagobers, Schokosauce und etwas zu harten Rosinen.
Leider wurde mit den Tellern des Hauptganges die Menage (mit Salz und Pfeffer) abserviert und zum Kaffee kein Zucker gereicht.

Fazit: Nettes Ambiente mit leider wechselnder Küchenleistung. Gerüchteweise bringen die Kellner die Nachspeise immer von zu Hause mit. Wenn man die langgezogene Kurve befährt, hat man Zeit zu überlegen, ob man einen kleinen Abstecher macht

Letzter Kommentar von GERHARD am 22. Aug 2012 um 16:59

sie haben recht geschmäcker sind verschieden jeder hat das recht seine meinung abzugeben und das ist gut so, sie sollten aber die kirche im dorf lassen, eine behauptung aufzustellen die mehlspeisen werden vom kellner mitgebracht ist schon sehr übertrieben und grenzt schon rufschädigung.

Schlosstaverne Rohrau (Kuruczen G'wölb) - Karte

2002 Großmugl