SchilfhütteSchilfhütteSchilfhütte
Schilfhütte Info
Fair

Schilfhütte

Überfuhrstrasse
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Raststation

2 Bewertungen für: Schilfhütte

am 6. August 2013

Die Schilfhütte ist ein klassisches Sommerlokal auf der Donauinsel. Dementsprechend ist auch das Ambiente und auch die Gästestruktur setzt sich fast nur aus Badegäste oder Radfahrer zusammen. Bei meinen ersten spontanen Besuch vor kurzer Zeit hatte ich nicht so viel Zeit und bestellte daher nur ein Schmalzbrot mit Zwiebel. Dieses entpuppte sich als ziemlich großes Brot wie ich es eigentlich nur von den Steirischen Buschenschänken kenne. Das Brot war trotz des sehr warmen Wetters noch frisch und nicht ausgetrocknet. Auch das reichliche Schmalz war ausgezeichnet und schmeckte mit dem frisch geschnittenen Zwiebelringen hervorragend.

Für meinen zweiten Besuch habe ich mehr Zeit eingeplant und ich ihn auch Streckenmäßig eher zum Ende meiner Radtour gelegt(wegen dem vollen Bauch). Auch dieses Mal war trotz sehr guten Besuchs die Kellnerin die das Service mit einem zweiten Kellner voll im Griff hat, sehr rasch bei mir und fragte nach meinem Getränkewunsch. Während des Lesens der riesengroßen Speisetafeln die in dem WC-Gebäude als Eingangstür integriert sind(siehe Bild) kam auch schon mein Getränk und meine Speisenwahl fiel auf das Grillkotelette mit Gemüse und Pommes um € 9,50. Am Nachbartisch hat in Pärchen ein Eierspeisbrot gegessen welches auch recht verheißungsvoll aussah. Gespeichert für den nächsten Besuch.

Durch die noch sehr starke Sonneneinstrahlung stellte ich mein Getränk auf die Sitzbank wo Schatten was damit es nicht zu kochen anfängt. Kurze Zeit später war der Kellner hier und fragte ob ich noch nichts zu trinken bekommen habe. Als ich im mein Getränk auf der Sitzbank zeigte war er beruhigt und zog von dannen. Aufmerksames Personal wie es sein soll.

Nach kurzer Zeit stand mein Kotelett vor mir. Der Anblick überraschte mich äußerst positiv. Zwei mittelgroße Fleischstücke vom Grill, ohne Knochen garniert mit gebratenem Speck. Das Fleisch mit dem Speck ein optisches Highlight. Auch geschmacklich gut gewürzt und schön weich. Habe schon anderes Kotelett marke Schuhsole vorgesetzt bekommen. Reichlich Babygemüse(Erbse, Schoten, Karotten, Broccoli) und eine Menge Pommes mit einer Portion Ketchup. Für alle Kritiker. Ja das Gemüse war Tiefkühlgemüse und auch die Pommes nicht selbstgemacht, aber es hat wunderbar geschmeckt. Lieber TK-Kost die schmeckt als frisch und ungenießbar. Noch mit etwas biss das Gemüse, nicht zu Tode in der Mikrowelle gewärmt und auch gut gesalzen. Die Pommes nicht zu weich aber so dass man sie noch mit der Gabel problemlos auf spießen konnte.

Die Sauberkeit sowohl im Küchenbereich, in welchen man problemlos hineinsieht aber auch auf den Tischen und Toiletten runden den positiven Gesamteindruck ab. Auch für Hunde gibt es einen Getränkeplatz mit Frischwasser, allerdings nur wenn sie angeleint sind.

Meine Bewertung bezieht sich auch auf diese Art von Lokalen und ich will es auf keinen Fall mit irgendwelchen Hauben- oder Gourmettempel auf eine Stufe stellen. Solange es keine Lokalunterschiede gibt wird es immer wieder 4er oder 5er Bewertungen für solche oder ähnliche Lokale geben. Wenn es eine Kategorie gäbe für Strandlokale wäre es auf jeden Fall ganz oben.

Auf jeden Fall gibt es weitere Esstechnische Besuche hier, denn solange das Wetter passt. Denn dann ist laut der Öffnungszeitentafel geöffnet.

am 28. Juli 2012
Fair

Wie ich erfahren habe ist auf diesem Lokal seit heuer ein neuer Betreiber namens "Stixi". Nach langem haben wir es nun endlich geschafft vorbeizuschauen und er hat schon einiges verbessert. Neue stabile Gartenmöbel und eine erweiterte Speisekarte fielen uns gleich auf. Wir bestellten uns ein paar Frankfurter mit Gebäck und einen Putenstreifensalat. Frankfurter waren auf den Punkt gekocht (kann auch nicht jeder!!! - entweder sind sie noch nicht soweit oder sie sind geplatzt!!!). Der Putenstreifensalat (€ 7,90) war sehr gut. Frischer Salat, gute Marinade und ausreichend und geschmackvolle Putenstreifen darauf. - Ich kann es wirklich empfehlen und die Preise sind leistbar. Der Kellner sehr angagiert und freundlich. Wir kommen wieder!!!

Schilfhütte - Karte

Fahrradlokale in und um Wien

Lokale die an einen Radweg oder günstig mit dem Fahrrad z...

Bewertet am 28.07.2012